1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blaue Neons drehen durch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Oxid, 18. Januar 2016.

  1. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Hallo zusammen

    Noch langer Zeit habe ich leider wiedermal ein Problem bei dem ich im Moment nicht weiter weiss.
    Seit vier Tagen sind meine blauen Neons am durchdrehen. Alle schwimmen total hektisch im AQ hin und her. Jedoch nur die Neons, die anderen Fische verhalten sich absolut normal.
    Grosser WW ist gemacht mit Easylife und gestern noch fünf SMBB dazu.

    Vorhin habe ich jetzt mit erschrecken festgestellt das einige weisse Pünktchen bekommen haben. Soweit ich das beurteilen kann waren vor vier Tagen alle noch gesund, deshalb denke ich, dass die Pünchtchen ein Symptom durch den Stress und nicht die Ursache für das Problem sind.


    Zum Becken:
    60x60x60 216L
    Standzeit: ca. 3 Jahre
    Weichwasser LW ca. 320uS
    Nitrit gemessen: 0mg/l.

    Besatz:
    ca. 30 blaue Neon
    2x Apistogramma Nijsseni
    6x L134

    Das einzige was ist in letzter Zeit verändert habe:
    Vor ca. 1 Monat grosse Umstrukturierung, bei welcher ich den Urwald gelichtet habe. Den HMF habe ich nicht angerührt.
    Vor einigen Wochen habe ich noch eine abgekochte Kokosnussschale ins Becken getan, für die Apisogramma.
    Die ist erstmal wieder rausgeflogen, falls diese schuld daran ist.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache für die Hektik der Neons ist?
    Solange die sich nicht beruhigen werde die wohl kaum wieder gesund.

    Danke & Gruss Steff
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo Steff
    Wenn es sich um die sogenannte Weisspünktchenkrankheit handelt, ist das nicht sooo ein Problem und lässt sich in der Regel behandeln und heilen. Könnte die Hektik der Tiere erklären. Dagegen gibt es günstige Medikamente. Lässt sich evtl. sogar ohne Medikamente behandeln.
    Guckst Du z.B. hier:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/ichthyo.htm

    Jetzt fragt sich natürlich, woher das kommt. Und das ist oftmals sehr schwierig herauszufinden. In einem ersten Schritt sind optimale Haltungsbedingungen zu schaffen, wie es so schön heisst. Die sind bei Dir glaublich aber soweit okay.
    Gruess Dani
     
  3. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Hallo Liasis

    Danke für deinen Tipp. Ich weiss zwar nicht wieso aber der Spuck ist zum Glück vorbei.
    Nach drei grossen Wasserwechseln innerhalb von drei Tagen verhalten sich die Neons wieder normal.
    Ev. war es ja wirklich die Kokosnuss, ein bessere Erklärung habe ich im Moment nicht. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

    Gruss Steff
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Steff

    Gut gemacht! Ich werde auch ein 60er Würfelbecken mit blauen Neons betreiben. Dazu noch den Apistogramma agassizzi und evtl. eine Welsart.
    Nun zu der Ursache habe ich eine Vermutung, nämlich der HMF Filter. Der ist ja schon einige Jahre in Betrieb und es ist gut möglich, dass dadurch sich eine höhere Keimbelastung entwickelt bis der regelmässige Wasserwechsel nicht mehr genügt. Es würde mich nicht überraschen, wenn das Theater wieder von vorne beginnt. Hoffe ich aber nicht, bzw. dass es die Kokosschale war

    Gruss
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen