1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magnesium- oder Eisenmangel?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von xcube, 18. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Mir fehlen im Moment die Reagenzien zur Messung von Magnesium und Eisen im Aquariumwasser. Kann man anhand der angefügten Abbildung sagen, um welche Mangelerscheinung es sich handelt? Gemäss Recherchen sollte das Magnesiummangel sein (helle Blätter mit grünen Blattadern).
    Was denkt Ihr?

    Bobi
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    ich sehe, du hast gerne Ratespiele:
    Tippe auch Nitratmangel, sehr einfach mit einem Nitrattest feststellbar.

    LG
    Ingrida
     
  3. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Danke für Deine Antwort.

    Nitrat habe ich nicht erwähnt, da ich bei einem aktuellen Wert von 10mg/l nicht von einem Mangel ausgehe. Evt. liege ich damit auch falsch.

    Nitrat 10mg/l
    Phosphat 0.5mg/l

    Die Symptome von Eisen- resp. Magnesiummangel scheinen ähnlich zu sein.

    Bobi
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Bobi
    Dann werden wohl Micros fehlen. Ev.könnte noch Kalium sein. Wenn du nicht messen kannst, dann kannst auch Volldünger auf Stoss reinkippen und schauen was passiert.
    Lg
    Ingrida
     
  5. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Ingrida

    Scheint in diese Richtung zu gehen. Ich habe mir nun alle relevanten Reagenzien bestellt. Sobald die Werte bekannt sind, werde ich berichten.

    Bobi
     
  6. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    So, ich habe heute die Reagenzien erhalten. Die Messung von heute Abend hat folgende Werte ergeben:

    10 mg/l Nitrat
    0.5 mg/l Phosphat
    3 mg/l Magnesium
    2 mg/l Kalium
    0.01 mg/l Eisen

    Soweit ich das beurteilen kann, sind die Werte für Mg, K und Fe nicht optimal. Ich habe vor einigen Tagen bereits besseres Aufhärtesalz und einen Eisenvolldünger gekauft. Mal schauen wie sich die Werte verändern, und wie die Pflanzen ansprechen.

    Bobi
     

Diese Seite empfehlen