1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planung 80l für Sewellia lineolata

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Caramellino, 18. Januar 2016.

  1. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo zusammen!

    Da ich in einem Monat umziehe und dann endlich mehr Platz zur Verfügung habe, möchte ich mir endlich den Wunsch von einem Becken speziell für Sewellia lineolata erfüllen.

    Die Zeit bis zum Umzug lässt sich ja nun bereits für die Planung benutzen.

    Bisher geplant ist:
    - 78l Becken (60x36x45cm)
    - Sand als Bodengrund
    - Grosse flache Steine, ergänzt mit kleineren runden Kieseln
    - Eine schöne glatte Wurzel
    - 2 Anubien, 3 Vallisnerien
    - Temperatur ca. 21°C
    - Wasser mittelhart, genaue Werte erst nach dem Umzug verfügbar
    - Besatz ca. 5 Sewellia lineolata

    Könnte das so etwa klappen und wäre das für die Sewellias passend? Änderungsvorschläge von eurer Seite?

    Wie sieht es mit dem Besatz aus? Passen 5 Sewellias? Wie sieht es mit Beifischen aus? Gibt es da irgendetwas Interessantes, was sich gut unter solchen Bedingungen halten lässt? Der Fokus soll eindeutig auf den Sewellia lineolatas liegen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas gut passendes für den freien Schwimmraum.

    Vielen Dank schon einmal für alle Antowrten, Tipps, Kritiken und Anregungen.

    Mit lieben Grüssen
    Livia
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich würde da wohl einige vietnamesische Kardinalsfische einsetzen, bleiben klein und brauchen kühleres Wasser.

    Zudem dürfte von beiden Nachwuchs grosswerden.

    Gruss
     
  3. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo

    Danke dir, die sehen ja richtig spannend aus und gefallen mir gut. Ich werde mich mal nochh weiter einlesen was die kleinen angeht und dann entscheiden ob die passen würden.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Livia
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Livia
    Die Sewellias sind extrem O2 liebend, da vertragen sie keine Fehler( eigene Erdahrung).
    vietnam. kardinälchen sind auch mega süss. Wenn du später welche zu abgeben hast- lass mich wissen :)
    Lg
    Ingrida
     
  5. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Aqgrösse

    Sälü
    Ich hatte auch mal Lineolatas.Ich hatte ein 112 Liter AQ ,also 80 cm.Ich finde diese länge absolut das Minimum.Wenn die mal "segeln" brauchen die Platz.Zudem brauchen sie etwas stärkere Strömung also Filter etwas grösser kaufen.LG Juna
     
  6. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Livia,

    Schön, dass Du für die Sewellia ein eigenes Aquarium einrichten willst. Über ihre speziellen Ansprüche weisst Du ja sicher schon bescheid.
    Aber dennoch ein paar Tips. Dein Becken finde ich etwas knapp. Vorallem weil die Sewellias sich stark vermehren können und das Aquarium schnell zu klein wird.
    Falls Du die möglichkeit hast, wäre ein etwas längeres Aquarium besser. So 80-100cm wäre ideal. Eher etwas breiter als Hoch.
    Beckenhöhe reichen 30-35 cm vollkommen aus. Mit einem längeren Becken kannst Du eher einen Bach simmulieren
    (ein langes Aquarium für Sewellias sieht auch super aus!). Mit etwas grösserer Strömung (starker Filter oder Strömungspumpe)
    und zusätzlichem Luftausströmer hast Du ein optimales Becken. Die Einrichtung wie sie Du beschrieben hast ist o.K.
    Sandboden ist meistens nicht schlecht. Je nach Strömung kann es aber den Sand aufwirbeln, da ist unter umständen feiner Kies (1-2mm) besser geeignet.
    Die flachen Steine kannst Du auch zu einem kleinen Steinhaufen aufhäufen, sodass Spalten und Verstecke vorhanden sind, das lieben die Sewellias.
    Eine starke Beleuchtung ist auch gut, damit sich Algen und Aufwuchs auf den Steinen bilden kann, das die Sewellias dann fressen.
    Falls Du wirklich noch Fische im oberen bereich haben möchtest, ist ein 60cm dann allerdings zu klein.
    Vorallem auch kleine Fische aus Bächen sind sehr schwimmfreudig und benötigen viel Schwimmraum! Da ist ein mindestens 80cm,
    besser 100cm langes Becken notwendig.
    Geeignet sind dann zum Beispiel die vietnamesichen Kardinalfische (tanichthys micagemmae), der Kielbauchbärbling (chela dadiburjori),
    oder der sehr schöne Rubinbärbling (celestichthys choprae oder danio choprae).

    So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig bei der Planung

    Gruss Thomas
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich persönlich bin kein grosser Freund davon, Strömung mit dem Filter zu erzeugen. Erstens gibt das in der Regel einen dünnen, "scharfen" Strahl, und zweitens ist ja die Leistungsstärke abhängig vom Volumen des Filters und dieses sollte wiederum zur Beckengrösse passen. In diesem Fall wäre es wohl sinnvoller, mit einer zusätzlichen Strömungspumpe zu arbeiten.

    @Livia: Schau mal in diesen Thread, da wird auch grad das Thema Strömung diskutiert. Zwar für eine ganz andere Fischart, aber das spielt ja in diesem Fall keine Rolle. ;-)
    Das was Thomas geschrieben hat, kann auch hier gelten:

    Griessli, Basil
     
  8. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Inputs, da gibt es noch einiges zu lernen und nachzulesen für mich. Die Beckengrösse ist noch nicht fix, ich denke zumindest ein 80er sollte auch in die vorgesehene Ecke passen.

    Nun gehe ich erst mal den Schnee geniessen und werde mich nachher durch eure Links lesen, vielen Dank!

    Grüsse Livia
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel

Diese Seite empfehlen