1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasser scheint Grün zu sein

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von maco, 18. Januar 2016.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Maco

    Weil Pharko von MP600 abgeraten hat, wegen der Nitratentfernung? Woher willst du wissen, dass dies auf "Seachem Purigen" nicht zutrifft? Pharko hat mit diesem Mittel vermutlich keine Erfahrung, also kann er nichts dazu sagen. Hier liegt also nicht eine falsche Beratung sondern eine Fehlinterpretation deinerseits vor. Das Produkt "reguliert" gemäss Hersteller auch den Nitratwert:

    (Quelle: http://www.seachem.com/Products/product_pages/Purigen.html)

    Hört sich für mich sehr nach dem Wirkspektrum von MP600 an. Aber ich kann es nicht genau beurteilen, weil ich das Produkt noch nie eingesetzt habe. Aber ich denke nicht, dass es die ideale Lösung für dein Problem ist. Wenn du die Färbung als so störend empfindest, muss die Wurzel raus. Denn wenn du die Färbung bekämpfst, entfernst du immer auch andere Stoffe, welche für die Pflanzen wertvoll sein können.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2016
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ja genau Ändu hat recht. Ich habe MP 600 ausprobiert und dabei sind mir die Pflanzen fast drauf gegangen. Dieses Seachem Zeug kenne ich nicht, es wird vermutlich aber auch nicht viel anders wirken. Es ist viel sinvoller wenn du bei deinem "Problem" die Ursache bekämpst anstatt deren Auswirkungen. Andererseits wirst auch du lernen dass man sich in der Aquaristik den Bedürfnissen der Tiere anpassen muss und die eigenen optischen Ansprüche dementsprechend unterorden sollte. Du äusserst dich zwar nicht zum geplanten Besatz, aber viele Fische mögen diese Gerbstoffe im Wasser.

    Lg Luk
     
  3. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hier noch ein update von heute morgen....habe vor 2 Tagen gemäss Hersteller wieder mein Easy Life Filtermedium verwendet zusätzlich WW. Wie ist das möglich..so eine Veränderung in nur 2 Tagen!!??

    Verblüffend.......ohne MP600 oder Seachem Purigen...

    P.S. Noch kein freiwilliger Helfer für meine Rückwand? Meine Frau kocht sehr gut:-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2016
  4. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Ich habe nur ein paar Garnelen, Saugwels und 20 Neon Tetra drin...

    Ich verstehe dein Feedback nicht..Ich sehe keine Fehlinterpretation sondern es war eine kurze Zusammenfassung von dem feedback, dass ich bekommen habe...

    Wie dem auch sei, es ist sehr interessant zu sehen wie verschiedene "Hilfsmittel" bei verschiedenen Aquarien bewirken und wie unterschiedlich die Meinungen sind.

    Ich bin deiner Meinung, dass es den Fischen gut gehen muss aber dennoch ist mir der ästhetische Aspekt auch wichtig...

    Danke an alle für das feedback...und sehr froh mein Wissen zu vertiefen in der Aquaristik...

    Lieber Gruss
     
  5. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    hier noch ein Bild wie es vor ein paar Tagen ausgesehen hat zum Vergleich....
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Nach einem grösseren Wasserwechsel ist das auch kein Wunder, denn du tauschst ja nur verfärbtes Wasser duch frisches. Die Wurzel wird wieder färben, es sei den es ist was in deinem Easy-Life Filtermedium.

    Bei was brauchst du denn Hilfe ?

    Die Wand kannst du übrigens nicht einfach mit normalem Silikon einkleben und gleich wieder Wasser einfüllen. Handelsüblicher Aquariensilikon muss mehrere Tage austrocknen bevor man wieder befüllen und Fische einsetzen kann. Vor der Silikon nicht vollständig trocken ist, wirkt er tödlich auf die Fische.

    Die Alternative ist ORCA Silikon von Aquarium Münster, den kannst du unterwasser kleben und die Fische sogar dabei drinn lassen.

    Gruss Thomas
     
  7. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hi Thomas
    für die Rückwand meine ich :-D irgendeine Folie etc. auf das Glas aussen aufzukleben finde ich nicht so pricklend. Schon eher eine Strukturrückwand...

    Ich finde die Strukturrückwand (3D)von Juwel (root) echt cool.

    http://www.juwel-aquarium.de/Produk...ckground-Root-Strukturrueckwand-Root-600.html

    Dazu würde es noch einen passenden Kleber geben "Conexo"

    http://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Weiteres/Zubehoer/Verklebung/Conexo-Kraftkleber.html

    ..aber ich weiss nicht ob mich mir das alles zutraue alleine (Wasser ablassen, Fische in Kübeln über Nacht, etc.) des weiteren habe ich kein Werkzeug um das Material zuzuschneiden, keine Kübel,.....

    Würde mich besser fühlen wenn ein Erfahrener Aquarianer helfen könnte:-D

    Betreffend Easy-Life Filtermedium:
    http://www.easylife.nl/de/susswasser/easy-life-fluessiges-filtermedium

    Verwende es seit anfang gemäss Anwendungsempfehlung

    Lieber Gruss
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Maco

    Ich versuch's nochmal:

    • Thomas (Zigermandli) rät dir zu MP600.
    • Pharko hat dir von MP600 abgeraten, weil es Nitrat entfernt.

    Du siehst das als Widerspruch und hast das Thomas entsprechend wissen lassen. Tatsache ist aber, dass auch Seachem Purigen Nitrate zu entfernen scheint. Es wäre also falsch, aufgrund dieser Tipps MP600 auzuschliessen und auf Seachem Purigen zu setzen, so wie du das machen wolltest. Das meinte ich mit Fehlinterpretation, aber es war ja nicht böse gemeint.

    Schau dir auch doch noch die Rückwände von Rockzolid an. Die haben sehr schöne Produkte.

    Es ist ein super Wasseraufbereitungsmittel, welches auch gegen Trübungen hilft, aber letztendlich ist es eine reine Symptombekämpfung, d.h. du wirst immer wieder Easylife nachdosieren müssen, wenn die Färbung wieder auftaucht. Das wird passieren, sobald die Wirkung von Easylife nachlässt (was relativ bald der Fall sein wird). Die Wurzel ersetzen, wäre langfristig vielleicht die günstigere Lösung, aber das musst du wissen. Schädlich sind die Verfärbungen ja nicht und viele wollen diese ja sogar (ich zähle mich auch zu dieser Gruppe ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Maco

    Dein Kleber von Juwel eignet sich besonders gut um Rückwände direkt unterwasser zu kleben. Die Kübel fallen also schon mal weg. Jetzt brauchst du nur noch eine Schere um die extrem leicht schneidbaren Rückwandelemente zurecht zu schneiden. All diese Informationen habe ich den von dir verlinkten Websites entnommen. ;) Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Lg Luk
     
  10. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke Ändu für dein feedback...Habs auch nicht böse aufgefasst..Ich werde noch ein bissl warten und wenn es so sein sollte, dass es immer das Wasser trübt/verfärbt werde ich mir überlegen ob ich diese ersetze und/oder austausche..obwohl mir diese echt supergut gefallen..ev. damit Lebe (alles ist möglich):cool:

    ...werde mal auf die Rockzolid Seite gehen..Danke

    Ja Luk, ich habs gelesen das du den Kleber Unterwasser verwenden kannst..aber ich denke doch das man:

    1.) Das Wasser so gut wie möglich entfernen sollte
    2.) Die Fische rausnehmen
    3.) Das Kiss ca. 5-10 cm entfernen von der Rückwand
    4.) Die Wurzeln entfernen
    5.) Die Hinteren Pflanzen entfernen

    um perfekte Arbeitsbedingungen zu haben...Zudem dachte ich, es wäre eine gute Idee, gleich auch den Filter zu verkleiden...:shock::!::?:

    Ich habe diese Rückwand von Juwel (nicht Root) schon mal in der Hand gehabt...wenn man diese mit einer Schere schneiden kann denke ich, dass es auch möglich sein sollte einen LKW Reifen mit einer Fahrradpumpe aufzupumpen :-D:-D

    Wie dem auch sei..Ich werde es wagen und hoffentlich gewinnen..
     
  11. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Kurzes update betreffend Verfärbung des Wassers:

    Noch immer ist das Wasser superklar, die Braun/Gelb/Grünliche Verfärbung ist kaum mehr wahrzunehmen ausser wenn das Licht abgeschaltet ist aber minimim nach dem WW und Zugabe von Easy Life (sehr erfreulich)

    Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Also bis bald...

    P.S. Bin noch am gucken wo ich die Strukturrückwand kaufen kann - Habe mich für Juwel Root&Rock entschieden da es für mich das beste Preis/Leistung hat und Rockzolid(die Wurzelvariante) doch ein bisschen wuchtig daherkommt und 3x so teuer ist dennoch top aussieht..

    Lieber Gruss
     
  12. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Update betreffend Verfärbung: Bild von heute... Das Wasser ist Glasklar wie unsichtbar...Wasserwerte Super....

    E....L.... Scheint Wunder zu bewirken...

    Schwarzen Sand habe ich schon gekauft um es den falschen "Julii(s)"ein bisschen angehenemer zu machen...

    Lieber Gruß
     
  13. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Nochmals Update....Wasserwerte super...Kristalklares Wasser...
     
  14. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Noch ein Bild...
     
  15. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Weile so schön ist noch eins
     

Diese Seite empfehlen