1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Druckerhöhungspumpe Osmoseanlage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von duese, 17. Januar 2016.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Ändu

    Ich hatte auch diese Hemmungen was das umgehen mit Chemikalien auch ein grosses Fragezeichen gesetzt. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass der Umgang sehr wohl deine Aufmerksamkeit braucht, aber es ist keine Hexerei! Nach ein paar Regenerationsintervalle hast du den Dreh raus. Und je nachdem wie gross die Anlage und die Ausgangswerte sind, kann der Intervall mehrere Monate betragen. Meine Anisäule ist jetzt nach 6 Monate erschöpft... Die Katisäule ist zu einem Drittel erschöpft. Ändu, ich würde jedem mit grösserem Becken >1000 Liter empfehlen. Es muss nicht gerade die Wasseraufbereitung wie ich es mache sein, aber die Unmengen an Wasserverbrauch war für mich matchentscheidend und bereue es nicht.

    Gruss
    Manuel
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Das ist nicht das Problem. Ich habe das ja schon vor über 20 Jahren gemacht, zudem habe ich ursprünglich Laborant gelernt und der Umgang mit Gefahrenstoffen ist kein Problem.

    Dennoch bin ich der Ansicht, dass man mit einer Hochleistungs-UOA besser bedient ist, vor allem wenn man eine Lösung für das Abwasser finden kann. Die für die Regeneration von Entsalzersäulen benötigen Chemikalien wachsen ja auch nicht an den Bäumen, sondern müssen aufwändig hergestellt werden. Es zählt nicht alleine der Wasserverbrauch bei mir im Haus.

    Gruess, Ändu
     
  3. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Ändu,

    Hast Du schon einmal überlegt, das Abwasser zu sammeln und für z.B. die Toilettenspülung zu verwenden?
    Irgrndwo im Internet habe ich sowas schon einmal gelesen, für die Nutzung von Regenwasser. Sollte also machbar sein.
    Da sparst Du dann beim Frischwasser für die Toilettenspülung und die Abwassergebühr erhöht sich dadurch auch nicht.

    Gruss Thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Genau solche Sachen überlege ich mir im Moment. Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, wo man WCs und Waschmaschine (Kleider) mit Regenwasser versorgt hat. Eine Regenwasserzisterne habe ich mir schon überlegt, kommt aber vorerst nicht in Frage. Ist nicht gerade billig und die Aufbereitung und Lagerung von Regenwasser ist auch nicht gerade einfach. Aber man könnte natürlich dasselbe mit dem UOA-Abwasser machen, dieses muss aber auch irgendwo gesammelt werden. Ich werde alleine im Haus wohnen und wir sprechen hier von mind. 2000 Liter UOA-Abfallwasser (sauber) und 1000 Liter Abfallwasser vom Aquarium (dreckig) pro Woche. So viel Wasser brauche ich wohl höchstens im Sommer (Garten wässern etc.).

    Gruess, Ändu
     
  5. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Ändu,

    Ja dann wird es tatsächlich etwas schwieriger.
    Einen Kaffeeshop eirichten ist wohl auch nicht gerade das richtige mit hartem Wasser.
    Da bleibt wohl nur das Wasser im Sommer im Garten zu verwenden.
    Für den Winter könntest Du Dir dann noch eine kleine Schneekanone zulegen, den Schnee würden Dir die Skigebiete sicherlich abnehmen.

    Gruss Thomas
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ist doch kein Problem. Das braucht nur einen Tank 800-1000l mit Überlauf. Dann eine kleine Pumpe, Expansion und einen Druckschalter. Danach schliesst du einfach die Toilettenspülung an die Pumpe. Natürlich geht dies nur im Zuge eines Umbaus. Denn du brauchst eine sep. Leitung zu den WCs. Genau für solche Sachen gibt es einbaufertige Anlagen. Sogar der Anschluss für Trinkwasser ist vorhanden, im Falle das der Tank doch mal leer sein sollte.

    Wichtig bei dieser Sache, gesetzliche Bestimmungen einhalten.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Dominik

    Ich muss das Haus sowieso umfangreich umbauen lassen, d.h. ich könnte so etwas sicher relativ einfach realisieren. Merci für den Tipp, ich glaube ich schaue das mal genauer an.

    Das Abfallwasser der UOA ist ja sauber (aber halt nicht so sauber wie Leitungswasser), damit aber Dusche und Bad zu versorgen, ist aus gesetzlichen Gründen sicher nicht erlaubt, oder?

    Gruess, Ändu
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu

    Leider nein. Das Wasser wäre ja in einem Lagertank bei Raumthemperatur. Hier fängt schon das Problem an. Mehr Themperatur, mehr Wachstum von Bakterien. Dein Wassertank bräuchte ja einen Überlauf, dieser führt in die Kanalisation..... schon deswegen ein no Go.

    Was aber ginge, Gartenventile und Wc-Spülung. Das Abwasser zahlst du aber in jedem Fall. Dieser Betrag entfällt nur bei Regenwasser in Verbindung mit Gartenventilen.
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Farid

    Die Merlin leistet deutlich mehr und ist nicht viel teuer. Für diesen Preis lasse ich mich nicht auf eine gebrauchte UOA ein, aber merci anyway!

    Gruess, Ändu
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andy

    Du meinst damit wohl diesen Thread: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=93981.

    Leider muss die Pumpe aber immer noch nach 2 Stunden ausgeschaltet werden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Ist das eine Verbesserung (ich kenne mich mit den Vorgaben für die aktuellen Anlagen nicht aus)? Aus meiner Sicht ist das immer noch sehr suboptimal.

    Gruess, Ändu
     
  12. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    .

    Ja, das ist noch immer nicht optimal.
    Wir prüfen die Option eine andere Pumpe für den Einbau zu verwenden. Das Problem liegt am Ende einfach beim Preis.
    Grundsätzlich kann eine Drehschieberpumpe wie bereits erwähnt mit einem passenden Relais verbaut werden.
    Das Problem: Eine anständige Pumpe allein kostet am Ende mehr wie die Anlage....
    Die umgebaute 500GPD würde dann ca. 1200.- kosten.
    Ob das der Kunde dann zahlen wird?!

    Gruess Andy
     
  13. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Ergänzung

    Sali zäme,

    ich habe folgend Ergänzung zum Thema Laufzeit der Druckerhöhungspumpen:

    Die neue 600GPD Anlage hat gemäss Importeur eine Laufzeit von 3-4 Std. Danach soll sie 30min auskühlen. Somit also doch bessr wie die 300 und 500GPD Anlagen was die Laufzeit angeht. Die angegebenen 2 Stunden sind rein aus Sicherheit um jeglicher Überhitzung aus dem Wege zu gehen.

    Wir sind immernoch drann eine Lösung zu finden um viel Wasser mit wenig Abwasser in kurzer Zeit und dazu noch zahlbar zu finden. Leider gestaltet sich das ganze nicht einfach.

    Das Problem in diesem Thread ist ja das die Pumpe der 300GPD und 500GPD Anlagen überhitzen, bzw. die Kohlen abnutzen.
    Hier möchte ich nochmals darauf hinweisen das diese Anlagen nicht als Dauerläufer konzipiert sind. Die Anlagen sollen gemäss Hersteller 1-2 Stunden laufen gelassen und dann 30min ausgekühlt werden.
    Die Pumpen sind nicht für längeren Betrieb gebaut.

    Dauerläuferpumpen sind wegen der speziellen Bauart grösser und dazu noch recht teuer.
    Somit hat der Hersteller davon abgesehen eine Variante mit Dauerläuferpumpe zu entwickeln.

    Für den ''Normalaquarianer'' mit einem Wasserverbrauch so um die 200Liter pro Tag, reichen die 300GPD und 500GPD locker aus. Das ist auch jedem zuzumuten diese Menge unter Einhaltung der empfohlenen Abkühlzeiten zu produzieren.
    --> Das zeigen auch die hervorragenden Kundenrezension zu diesen Anlagen.

    Nach wie vor sind wir bestrebt eine grössere / bessere Variante zu finden. Natürlich würden wir euch informieren wenn es eine passende Lösung gibt.

    Gruess Andy
     
  14. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Good News

    Das Problem mit der Laufzeit der Osmoseanlagen kann nun umgangen werden.
    Die neuste Generation von Druckerhöhungspumpen kann bis zu 6Std. Im Dauerlauf genutzt werden.

    Jetzt ist die 800GPD UOA da.

    Ausgestattet mit einer neuen Pumpentechnologie. Jetzt bis zu 6Stunden Dauerbetrieb möglich!

    Osmoseanlage 800 GPD mit Standfuss
    Comercial 5 Stufig,
    ca. 120 Liter pro Stunde Reinwasserleistung! (ca. 3200 Liter am Tag)
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Andy

    Gut zu wissen, danke für die Info.
     
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Ich vermute bei mir sind nun auch die Kohlebürsten durch, falls es nicht die tieferen Wassertemperaturen sind. Heute wieder die Anlage angeschmissen und mir fiel auf, dass der Output in unterschiedlicher Menge (oder Druck) ist. Für einen Liter Osmosewasser knapp 90 sek. Normalerweise bringt die Anlage 1 Liter Osmose pro Minute. Dabei ist mir dieser Thread eingefallen. Hat jemand von euch die Druckerhöhungsmpume der 500GPD (Typ Pumpe 8818) die Kohlebürsten ausgetauscht? Woher habt ihr die Kohlebürsten gekauft? Im Internet findet ich gar nichts.

    Grüsse
    Manuel
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Manuel


    Ich habe die Kohlen mehrmals ausgewechselt. Es ist etwas mühsam aber es geht.
    http://www.xxl-sale.ch/suche/?q=Kohlebürsten&campid=5337150475&gclid=CPi1wZDJwdICFUSeGwodsMsLYw

    Das Problem ist die Grösse. Ich musste meine selber zurechtschneiden. Ich hätte dir aber vielleicht noch eine revidierte austausch Pumpe. Muss mal nachsehen. Gib mir Bescheid wenn Interesse besteht. Übrigens wenn die Kohlen durch sind läuft die Pumpe nicht mehr oder nur kurz, dass merkst du sofort.
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Dominik

    Danke für den Link. Ich bau die Pumpe aus, mal schauen. Werde zuerst die Druckanzeige beobachten, dieser müsste bei Ausfall der Pumpe keine 2 bar sein. Ich geb dir Bescheid, evtl. verkaufe ich die Anlage und fahre mit Vollentsalzer weiter. Habe noch ein 2x 5 Liter Vollentsalzer von Gralla zu Hause.

    Gruss
    Manuel
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manuel

    Nimm Latexhandschuhe und Zeitung als Unterlage! Der Schleifstaub gibt eine riesen Schweinerei. Pass auf beim auseinandernehmen, die Kohlen liegen mittels Federn am Anker.
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Dominik

    Heute machte die Druckerhöhungspumpe keinen Wank und habe ihn heute demontiert. Die Kohlenbürsten 6x7x13 mm sind bestellt. ;-)

    Gruss
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen