Frage zu Maronibuntbarschen

Discussion in 'Haltung: Fische' started by wom-bat, Nov 29, 2004.

  1. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Zusammen

    In letzter Zeit hab ich mir viele Gedanken über mein zukünftiges Becken gemacht. Es ist ein 150x60x50 cm Becken mit Brutto 450 Litern Inhalt. Es soll ein Sudamerika/Amazonas Becken werden. Wasserwerte weich bis sehr weich, kann ich beliebig einstellen. Der PH-Wert wird so um die 6 - 6.5 liegen.

    Sehr gerne möchte ich da Maronibuntbarsche (Cleithracara maronii) einsetzen. Leider musste ich vernehmen, dass diese Fische nicht so leicht zu halten sind, wie ich dachte. Darum wollte ich mal anfragen, ob es hier Leute gibt, welche praktische Erfahrungen mit diesen wunderschönen Buntbarschen haben. Wie sieht's bei Euch aus? Was soll man speziell beachten, würdet Ihr mir von den Maronis abraten?

    Wäre froh um ein paar Postings! Ich lasse mich gerne belehren, und wenns nicht sein soll mit den Maronibuntbarschen, bestehen werde ich nicht drauf. Sollte irgendwer noch einen andernen südamerikanischen Buba kennen, welcher etwa die selbe Grösse erreicht, einfach zu vergesellschaften ist, nicht an die Pflanzen geht und auch nicht buddelt, ich bin für Tipps dankbar.

    Gruss Samuel
     
  2. Judith

    Judith

    Joined:
    Feb 26, 2003
    Messages:
    660
    Hallo Samuel

    Ich halte auch 5 Maronibuntbarsche zusammen mit diversen Salmlern. Ich kann dir versichern dass die Maronis weder an die Pflanzen gehen noch buddeln oder agressiv gegenüber den andern Mitbewohnern sind.

    Bei mir hat sich seit ein paar Monaten ein Paar gebildet, die regelmässig ablaichen. Dann müssen sie natürlich ihr Gelege verteidigen, was aber niemals bösartig aussieht.

    Ich würde meine Maronis nie weggeben. Obwohl immer wieder erzählt wird dass sie sehr langweilig und nicht gerade attraktiv seien.
    Ist alles Ansichtssache.

    Gruess
    Judith
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Sälü Samuel

    Ich kann Dir auch bestätigen, dass die Maronis nicht besonders schwer zu halten sind. Sind schlichte, aber irgendwie gerade deshalb besonders schöne Tierchen ;o). Evt. können sie ein bisschen scheu sein.

    Gruess und viel Spass (es soll ja Leute geben, die von der Einrichtung eines Amazonasbeckens träumen ;o)

    Ändu
     
  4. hoi samuel

    ich kann ändu hier nur beipflichten. wobei die von ihm erwähnte schüchternheit der fische extrem starkt untertrieben ausgedrückt ist. in meinen augen ist garade ihr panisches verhalten in gewissen situationen ein echtes problem für den halter und die maronibuntbarsche selbst; die tiere erschrecken sich wirklich ab allem und jedem, vobei sie dann wie vom teufel besessen im becken rumschiessen und sich danach für längere zeit tot stellen. einzig ihre heftige atmung verrät, dass noch leben in ihnen ist.

    jede panikattacke ist für den organismus des fisches belastend!

    eines meiner männchen verhält sich seit ca. 2 monaten sehr seltsam; er ist in balzfärbung und toleriert nur sein weibchen daneben, alle anderen maronis weden aus seinem revier vertrieben. ich denke, dass dieses männchen eine hormonelle störung hat. jedenfalls habe ich durch diese situation schon 3 maronis verloren (durch panisches in die scheibe schiessen mit nachfolgendem herzinfarkt und bluten).

    entscheidest du dich wirklich für diesen schönen und sensiblen fisch (der maronibuntbarsch ist ein typischer frauenfisch...) muss dein aquarium viele versteckmöglichkeiten aufweisen, in form von wurzelunterständen und pflanzendickichten. ebenfalls solltest du dir den schleichenden indianergang zu aquarium hin, so schnell als möglich angewöhnen.

    wasser sollte weich und ein wenig sauer sein, und nicht zu warm (max. 25°c). auf zu viele bodenfsche solltest du verzichten, da der maroni stark bodenorientiert lebt. harnischwelse gehen aber in ordnung. schön dazu wäre natürlich eine grössere gruppe schrägsteher (nannostomus eques oder n. unifasciatus), die im natürlichen habitat vom maronibutbarsch ebenfalls vorkommen.

    in dein becken würde ich maximal 5-6 maronis setzen!

    gruss

    von der squaw "andrea, die mit den maronibuntbarschen tanzt"
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Sei gegrüsst Du mit den Maronibuntbarschen tanzende Squaw ;o)

    Ich kann die extreme Schreckhaftigkeit eigentlich nicht bestätigen, aber jede/r macht halt so seine Erfahrungen. Ich muss aber auch anmerken, dass ich eher der ruhige Typ bin und i.d.R. keine Regentänze vor dem Becken aufführe ;o).
    Hoffentlich melden sich noch andere Leute, die Erfahrung mit der Haltung der Maronis haben.

    Hugh, habe gesprochen ;o).

    Gruess vom friedenspfeifenrupfenden Medizinmann ;o)
     
  6. MOM

    MOM

    Joined:
    Dec 26, 2003
    Messages:
    20
    Hallo Samuel

    Du must sicher keine Angst vor der Haltung von Maronibuntbarschen haben. Mein "Maronipärchen" lebet mit einem Biotodoma Cupido Pärchen zusammen und es gab noch nie schwierigkeiten.
    Auch die extreme Schreckhaftigkeit kann ich nicht bestädigen, solange sie genügend Verstecke haben, in die sie sich zurückziehen können.

    Gruess
    Marcel
     
  7. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Zusammen

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich bin hin und hergerissen, denn einerseits finde ich den Maronibuba einer der schönsten Fische den ich jeh gesehen habe, andererseits schreckt mich das Beispiel von Andrea stark ab, ich möchte das mir und den Fischen nicht zumuten.....

    Eine kleine Gruppe von 6 Tieren würde sich halt schon gut machen.... hmm...

    Ich werde die Tiere mal in Laden anschauen gehen und sie mir mal ansehen, mal schauen was sie für einen Eindruck auf mich machen.....!
    Weiss jemand wo es die zu kaufen gibt?

    Gibts noch mehr Leute mit positiven oder negativen Erlebnissen? Ich bin an eurer Meinung sehr interessiert......

    Gruss Samuel
     
  8. für häuptling samuel einige maronibuntbarschimpressionen!

    gruss

    andrea
     
  9. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Zusammen

    @Andrea Danke für die Bilder und sry, habe sie erst jetzt gesehen.

    Mal ein Zwischenbericht: in der Zwischenzeit hab ich vom TFC fünf schon mittelgrosse Maronibubas gekauft und noch einen ausgewachsenen von Damian übernommen. Sie schwimmen als Gruppe im Aquarium umher und sind überhaupt nicht scheu. Meistens wenn ich komme sind sie in der rechten oberen Ecke und erwarten mich auch schon. Sie fressen mir sogar aus der Hand. :) Doch der Anfang war schwer, die Fische waren sehr scheu und ich konnte sie nur sehen, als ich wirklich extrem ruhig vor dem Aquarium sass.....das gleiche mit den Brochis splendens im selben Becken. Mittlerweile hat sich diese Scheu aber gelegt.

    Ein Vorkommnis hat mich nachdenklich gemacht, als ich einmal Abens nach Hause kam, waren drei der sechs Fische ganz anders gefärbt, sie hatten an der Stelle wo der Punkt normalerweise ist, einen dunklen Streifen. Das Band (Streifen) übers Auge war auch viel ausgeprägter als vorher. Sie gingen ganz massiv auf die restlichen drei los und ich dachte schon, dass ich die Fische separieren müsste, bzw. wieder zum Händler bringen müsste. Am nächsten Morgen war alles wieder beim Alten. Die Fische schwimmen seit dann wieder in einer Gruppe, Agressionen gibts fast keine. Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

    Fotos werden noch folgen, im Moment ist aber unsere achsogute teure 8 Millionen-Pixel-Sony in Reparatur :( .....

    Gruss Samuel
     
  10. ian

    ian

    Joined:
    Feb 11, 2005
    Messages:
    30
    Hallo Wom-bat

    auf zierfischverzeichniss.de steht : "Dennoch wird er wegen seiner einfachen Färbung relativ selten gepflegt."
    das kann ich nicht verstehen, find die fische sehr schön, bin schon ein wenig eifersüchtig auf dich :)

    mit was für fische, hast du sie im aq?
    gut ich werds dann zwar sehen, wenn du deine page aktualisierst!
    hab deine page heute morgen ein wenig durchforstet, danke dafür, so war mir im büro nicht mehr langweilig... :D schöne page

    gruss

    ian
     
  11. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Ian

    Der Fisch ist wunderbar, wieso er selten gepflegt wird kann ich mir nicht vorstellen.... meine Fische sind farblich nämlich gar nicht so unattraktiv, die Flossen haben einen wunderschönen blau-gelben Schimmer und die Farben können sich in sekundenschnelle ändern. Auch das Sozialverhalten ist eindrücklich zu beobachten!

    Danke für das Lob für meine Page, das ist Balsam für meine Seele! :D

    Der Besatz steht auch auf der Seite :wink: :

    Code:
    Besatz: 3 Leporacanthicus joselimai (L-264), 9 Brochis splendens (Smaragd-Panzerwels), 1 Bunocephalus coracoideus (Bratpfannenwels), 1 Ancistrus normalus  (Blauer (Brauner) Antennenwels und 6 Cleithracara maronii (Maronibuntbarsch
    Gruss Samuel

    Edit: Fast vergessen, es befinden sich noch 6 Otocinclus (Art noch nicht bestimmt) und zwei Zebrarennschnecken.
     
  12. ian

    ian

    Joined:
    Feb 11, 2005
    Messages:
    30
    hallo wom-bat

    *kopfschlag* das hätte ich echt auf deiner page sehen können.....

    denkst dass sich diese fische in einem 700-900 liter aq mit friedlichen küssenden gruamis oder blauen kongosalmler vertragen würden??

    gruss

    ian
     
  13. hoi samuel

    ich sags ja immer: maronibuntbarsche ticken nicht richtig, ehrlich... :) !

    ich würde die fische weiterhin gut beobachten. es könnte nämlich sein, dass sie trotz ihrer "lieben" art, ab und an eine schraube locker haben. die färbung, die du oben beschrieben hast, deutet eigentlich auf eine agressive stimmung hin, meist verbunden mit paarungsabsicht. maronis sind aber spätzünder und erst mit ca. drei jahren vollständig ausgewachsen und parungsbereit. wie alt sind deine maronis etwa?

    einer meiner maronis hatte vermutlich fünf seiner kameraden auf dem gewissen. er war dauernd in agressiver stimmung (hormonelle störung?). seine frau war immer dicht an seiner seite, aber es geschah rein gar nichts. jedenfalls hielt er die übrige truppe massiv in schach und bei näherungsversuchen attakierte er diese. ja, er trieb sie regelrecht in den tod!

    nun habe ich meine geliebten maronis abgeben können. sie schwimmen jetzt (oder bald...) in einem viel grösseren becken als meines es war.

    aber es sind wirklich sehr schnöne und prächtige fische!

    gruss,

    andrea
     
  14. Judith

    Judith

    Joined:
    Feb 26, 2003
    Messages:
    660
    Hi Samuel

    Hast du die Maronis schon mal Nachts im Dunkeln mit der Taschenlampe studiert?
    Dann haben sie nochmals eine andere Färbung als die üblichen die du bis jetzt gesehen hast.

    Wenn mein Pärchen am balzen ist und ihr Gelege bewacht, dann bekommen sie eine besonders schöne Färbung.

    Gruss
    Judith
     
  15. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Zusammen

    @ Ian - vertragen würden sie sich sicher, fraglich wäre einfach, ob es nicht eher anzustreben ist, ein biotobgerechtes Aquarium einzurichten in welchem Fiche vom selben Kontinent vergesellschaftet werden.

    @ Andrea-
    Code:
    ich sags ja immer: maronibuntbarsche ticken nicht richtig, ehrlich...  ! 
    Das glaube ich gerne, aber genau das macht sie manchmal so sympatisch (obwohl in deinem Fall eher das Gegenteil der Fall war...). Das Alter kann ich schlecht abschätzen der eine von Damian wird schon etwas älter sein. Der hat Dämu von Sändu übernommen, leider habe ich ihn noch nicht angefragt, wie alt der Maronibuba eigentlich ist...... aber vieleicht liest er das und antwortet dann? :D Die Anderen sind aber sicher etwas zwischen einem und zwei Jahren, da sie schon recht gross sind, im vergleich zum Ausgewachsenen.... aufjedenfall viel grösser als sie im Q***pet Dietikon verkauft werden......!

    @ Judith - ich habe die Fische auch schon in der Nach beobachtet, sie sind viel dunkler als bei Tage, sie Nacht(Schlaft)färbung kommt der Schreckfärbung schon sehr nahe. Ich wecke sie immer auf wenn ich mit meiner Taschenlampe auf der suche nach meinen L-264 bin.... :)

    Gruss Samuel
     
  16. hoi samuel

    wegen der nacht/schreckfärbung nannten wir die maronis in unserer familie stets pyiama-fische.

    gruss,

    andrea
     
  17. ian

    ian

    Joined:
    Feb 11, 2005
    Messages:
    30
    tja dann muss ich mich halt wohl für eines von beiden entscheiden :( :(
     
  18. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Zusammen

    Der ist gut!!!! :D :D :D :D



    Code:
    tja dann muss ich mich halt wohl für eines von beiden entscheiden
    Wäre meiner Meinung nach schon die beste Sache, entweder oder. Die Alternative ist natürlich: Zwei Becken...... :D

    Gruss Samuel
     
  19. FUGU

    FUGU

    Joined:
    Aug 4, 2004
    Messages:
    166
    Ich pflege auch ein pärchen zusammen mit sajicas, biotodoma cupido und blaupunktbuntbarschen..... die maronis sind etwas schreckhafter als abere
    fische das stimmt sie teilen aber auch schon mal den blaupunktbarschen aus....ich glaube auch fische haben sowas wie ein charakter und da gibts ja auch unterschiede.....wie auch in der färbung.

    gruss fugu
     
  20. ian

    ian

    Joined:
    Feb 11, 2005
    Messages:
    30
    [quote="


    Code:
    tja dann muss ich mich halt wohl für eines von beiden entscheiden
    Wäre meiner Meinung nach schon die beste Sache, entweder oder. Die Alternative ist natürlich: Zwei Becken...... :D

    Gruss Samuel[/quote]

    führe mich nicht in versuchung :D :D

    ich werd dann ja eh 2 aq's haben, nur leider ist das eine zu klein (190liter)
     

Share This Page