1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besorgnis erregend? was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von oniyx, 10. Januar 2016.

  1. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Leute bin gerade nach hause gekommen und habe mich kurz um meinen einen Filter und die Pflanzen in meinem total zu gewucherten 100l aquarium gekümmert.... Dabei habe ich eine Entdeckung gemacht von etwas was ich noch nie gesehen habe.... hoffe sie sind nicht gefährlich für meine Schnecken:cry:

    Sie sehen ein wenig aus wie durchsichtige Seegurken. ...:-(

    zum Aquarium:
    Es handelt sich um ein Südamerika Becken mit 20 Roten Neons , ca 10 otos, und etliche AS.
    WW sind wie folgt : kh 3, gh 5, ph 7,5

    wurde etwas verändert ?
    Habe langsam das Wasser von mittel hart auf weich angepasst. Zusätzlich habe ich ein Stückchen X mas Moos neu hinein getan...

    Die kleinen Tierchen scheinen sehr Licht scheu zu sein... haben sich sofort wieder hinter den Filter verzogen...hoffe ihr wisst was das ist...
    schon mal vielen Dank. .. freue mich auf eure Inputs. ..lg sai
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ev Schneckenegel? :cry:
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo,
    Ich würde bei Heimbiotop Aquaristik von Maike Wilstermann Hildebrand mal googeln, die hat vielleicht mal darüber geschrieben. Dort sind viele tolle Artikel über Schnecken, Planarien und Pflanzen und vieles mehr.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Sai
    Das ist ein Schneckenegel.
    Wenn du ihn rausnimmst , er sich einrollt , rosafleischig und recht fest in der Konsistenz ist , hast du die Bestätigung.
    Google ihn mal.
    Würde nichts unternehmen, sondern konstant absuchen und ablesen.
    LG Pia
     
  5. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Japp, ein Schneckenegel!

    G. Toni
     
  6. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute
    merci für eure schnellen Antworten. Rein theoretisch hätte ich auch kein Problem mit den Egeln... es ist nur so das sie sich ausgerechnet das AQ mit meinen geliebten AS ausgesucht haben:-( Und da sie auch an die AS gehen...denke ich das absammeln für mich eher weniger in frage kommt... Die legen ja tausende von Eiern...

    Nun wollte ich euch fragen was ihr von dem : http://aquaristik-im-keller.de.tl/Panacur-gegen-Egel.htm

    haltet.

    Hat irgend jemand Erfahrungen bezüglich Panacur ? Da die Fische ja nicht betroffen sind könnte ich sie für die Zeit in mein 45 l Quarantäne Aq geben. Soweit ich weiss hat bei einer Kollegin (sie hatte Planarien ) die Behandlung mit Panacur den As nicht geschadet... Frage aber zur Sicherheit noch mals nach...Allerdings denke ich nicht das es einen grossen Unterschied machen würde... Entweder sie sterben wegen den Egeln oder aber wegen dem Panacur... bricht mir beides das Herz:cry:

    lg sai
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Panacur tötet die Planarien zuverlässig ab. Wenn Du Angst um Deine AS hast, nimm sie raus und halte sie 6 Monate in einem anderen Becken. Behandle das befallene Becken zweimal mit einer Viertel Tablette 250mg im Abstand von einem Monat, und wechsle danach das Wasser in häufigeren Abständen, damit keine arückstände im Becken bleiben. Nach 6 Monaten sollte es wieder sauber sein und Deine AS können wieder einziehen. Da die AS aber die Zwisvhenstadien der Egel in sich rumtragen, kann es sein, dass sich danach wieder Planarien entwickeln werden. Und das Zweitbecken wird auch behandelt werden müssen...

    Gruss
    Berit
     
  8. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Sai

    Dieses Exemplar sieht noch nicht so gross aus, wenn du Glück hast und nachts sauber ablest, besteht die Möglichket, dass sie noch keine Eier gelegt haben. Die werden i.d.R. noch grösser (jeh nach Gattung).

    Grüsse, Jannik

    PS: Ich würde dir einige abnehmen.
     

Diese Seite empfehlen