1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fragen zu neuem aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von JLG, 10. Januar 2016.

  1. JLG

    JLG

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zh
    Hallo zusammen.
    Wir haben ein neues AQ und sind anfänger. Daher hab ich mir im geschäft wohl auch einiges aufschwatzen lassen.. aber zuerst zu meinen infos.AQ 65l seit 29.12 eingerichtet mit kies, 1savannenholz, 2 steine und div pflanzen. Die meisten pflanzen wachsen gut und teilw schon neue blätter dran. AQ noch ohne fische! Kein wasserwechsel vorgenommen,aber filter 2x gereinigt.
    Werte heute , tetra wasser test
    Temp 24.8
    Gh 7
    Kh5
    Ph8
    No2 <.03
    Ergibt auf meiner tabelle co2 1 wert1
    Sind die werte gut? Meines wissenstand müsste der co2 höher sein.
    Leider liess ich mir im geschäft easy life produkte aufschwatzen und hab diese auch erwendet. Bis ich im forum gelesen habe, dass dies gar nicht nötig ist...brauche ich die wirklich nicht? Od nur gewisse produkte? Dünger vielleicht?
    Dachte würde noch einen wasserwechsel machen zum üben... ich hab soviel unterschiedliche infos erhalten und hab nun?.
    möchte nächste wo mit antennenwels beginnen. Ausser ihr empfehlt andere einfache fische.
    Danke vielmals für eure tipps und meinung
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo JLG

    Wir sprechen uns hier alle mit Vornamen an.

    Kurz paar kleine Punkte, von was für einer Tabelle sprichst du? Was bedeutet dort der Wert 1?

    Filterreinigungen solltest du ab sofort unterlassen, denn genau dort siedlen sich die Bakterien an die dein Becken braucht. Filter wirklich erst reinigen wenn die Leistung spürbar nachlässt. Wenn du ihn dann reinigst, drücke die Filtermedien nur leicht in einem Eimer mit Auarienwasser aus. Du darfst den Filter nie gründlich reinigen.
    In der Regel geht man von einer Einlaufzeit von ca 4 Wochen aus.
    Wärend diesen 4 Wochen sollte ab und an ganz wenig gefüttert werden, nur so kriegen die Bakterien im Filter Nahrung und können sich vermehren.

    Zu deinem Vorgen, nimm dir Zeit. Antennenwelse würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen. Erstens ist das Becken relativ klein und zweitens sind bei einer KH von 5 viel schönerer Welse möglich. Such dir doch am besten mal ein paar Tiere aus die dir gefallen. Dann frag einfach hier nach was genau zusammen geht.

    Was für Masse hat dein Becken? Dies wäre noch interessant zu wissen.
     
  3. JLG

    JLG

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zh
    Hallo Dominik!
    Merci für deine Antworten!

    Kurz paar kleine Punkte, von was für einer Tabelle sprichst du? Was bedeutet dort der Wert 1?
    Eine Tabelle aus dem Tetra Wassertest. Co2 wert...bedeutet zuwenig co2- was such logisch sein könnte ohne fische...

    Filterreinigungen solltest du ab sofort unterlassen, denn genau dort siedlen sich die Bakterien an die dein Becken braucht. Filter wirklich erst reinigen wenn die Leistung spürbar nachlässt. Wenn du ihn dann reinigst, drücke die Filtermedien nur leicht in einem Eimer mit Auarienwasser aus. Du darfst den Filter nie gründlich reinigen.
    In der Regel geht man von einer Einlaufzeit von ca 4 Wochen aus.
    Wärend diesen 4 Wochen sollte ab und an ganz wenig gefüttert werden, nur so kriegen die Bakterien im Filter Nahrung und können sich vermehren.

    Werd ich ab sofort unterlassen, hab auch mitbekommen, dass der schwarze filter (aktivkohle heisst der glaube ich) nur nötig ist, wenn medis verabreicht wurden. Werd ich bei dem ersten "richtigen" filterteinigem entfernen. Und trockenfutter besorg uch morgen.

    Zu deinem Vorgen, nimm dir Zeit. Antennenwelse würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen. Erstens ist das Becken relativ klein und zweitens sind bei einer KH von 5 viel schönerer Welse möglich. Such dir doch am besten mal ein paar Tiere aus die dir gefallen. Dann frag einfach hier nach was genau zusammen geht.
    Da geh ich nochmals hinter die Bücher, merci.

    Was für Masse hat dein Becken? Dies wäre noch interessant zu wissen.[/QUOTE]
    61x31x42
    Juwel rekord 600.

    Noch ekne frage, soll ich doch ein teilwasserwechsrl machen?
    Danke und schönen abend
    Fränzi
     
  4. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Fränzi,

    Ich würde keine machen, und habe auch keins gemacht während der 4 Wo Anlaufzeit. Ist wohl Geschmacksache aber. Ich denke man sollte die Bakterienmasse vermehren so das es für die Fische sicher ist und bleibt und die Wasserbelastung (Nitrit, Nitrat ua) durch die Fische abgebaut wird.

    G. Toni
     
  5. JLG

    JLG

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zh
    Merci fürs antworte
     
  6. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Fränzi

    Den Kohlefilter würde ich sofort entfernen und durch einen "normalen" ersetzten.
    Welche easy life Produkte hast du genau?
    Wie gross ist die Körnung vom Kies?

    Gruss Severin
     
  7. JLG

    JLG

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zh
    Hoi Severin
    ich glaube Kies in 3mm Grösse

    Den Filter durch einen feinen Schwamm ersetzen?

    Von easy life hab ich ein Starter Set gekauft. Folgende Produkte:filtermedium, unter anderem um chlor zu entfernen.
    Easycarbo, co2 für pflanzen. Profito, dünger. Easystart, filterstarter.
    Catappa-x, flüssiges seemandelbaumblätter.
    Hab seit beginn gefüngt& bei filterwechsel auch produkte verwendet. Co2 alle 3tage sogar verwendet.

    Merci für die Tipps
    Fränzi
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Fränzi

    Im Filter hast du ja ein Einsatz mit Kohle, diesen nimm raus und setz an dessen Stelle einfach eine Filtermatte. Ein Kohlefilter braucht es nur um Reste von Medikamenten oder Giftstoffen aus dem Becken zu filtern. Beides ist bei dir nicht vorhanden. Wenn du mal über Kohle filtern müsstest, setzt diese nur 2 Wochen ein, mehr nicht. Denn danach ist die Kohle verbraucht und muss entsorgt werden.
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Fränzi
    Gratuliere dir zu neuem Hobby! Beschränke dich auf 3 arten, in 60 l sowieso keine grosse Auswahl.
    Ganz wichtig ist, was für wasserhärte dein Leitungswasser hat: KH 5 mit Tröpfchentest gemessen? Nicht mit Streifen, da viel zu ungenau. PH kannst vernachlässigen, da im Aquarium wird sich eigenes PH einstellen aufgrund von Stoffwechsel und Einrichtung wie Wurzeln oder erlenzapfen.
    Dann können wir hier helfen mit der Auswahl.
    Etwas schade ist, dass du dich für Kies entschieden hast und nicht Sand. Da entfallen viele Fische die gerne grundeln, wie zb Panzerwelse.
    Sehr informativ finde ich aquarium-guide.de und seriouslyfish.com

    Ich (eigentlich meine Tochter) habe 54l mit redfire Garnelen und endler Guppys, finde es passt sehr gut zusammen. Und für Anfänger gut geeignet.

    Lg
    Ingrida
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2016

Diese Seite empfehlen