1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Quimby, 9. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Quimby

    Quimby

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu im Forum und möchte ich für die guten Tips und Infos bedanken die ich bis jetzt schon im Forum finden durfte :)

    Ich möchte mir ein 400l einrichten. Ausstattung wird mit 2 Kiesarten gemacht (Größe zwischen 2-5mm) Es kommen Drachensteine ins Aquarium und noch ein paar Pflanzen.
    Zur Wassertemperatur wird sich bei ca. 25°c befinden.

    Wasserwerte über PH und KH sind noch nicht vorhanden da das Aquarium noch nicht geliefert wurde und das ganze ehh noch eingefahren werden muss. Wasser sollte eher weich sein da wir Bodenseewasser als Trinkwasser haben.

    Da ich mir langsam auch Gedanken zum Besatz mache, würde ich gerne eure Meinung hören was Ihr dazu meint.

    10 Stk. Indischer Glaswels - kryptopterus bicirrhis
    5 Stk. Geflecktes Dornauge, Pangio kuhli, oder Jumbo Dornauge
    3-4Stk. Blauer Cosby Fadenfische
    6 Zwegfadenfisch
    1 Siamesischer Kampffisch
    10-15 Stk. Zebrabärbling

    Nun zum Besatz wo ich mir noch nicht so sicher bin ob und wie viel

    - Schachbretschmerle
    - Sternchenschmerle
    - Streifenschmerle
    Rote oder Blaue Neon ca.10 Stk

    Für die Algenvertilgug

    Panda Labeo oder Siameschisch Rüsselbarbe

    Welse höchsten 2-3 oder von jedem 1

    -Orangesaum-Prachtharnischwels, Baryancistrus xanthellus L018
    oder
    - Orinoko-Tigerharnischwels, L199, Hypancistrus furunculus
    - Imperial Tiger Pleco, Peckoltia compta Imperial Tiger, L134



    Im einen 2 Anlauf da sie ein bisschen Teuer sind 2 Zebra-Harnischwels, Hypancistrus zebra L046

    Bin gespannt auf eure Meinung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2016
  2. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Du ?
    Allso wenn am Schluss wirklich noch L46 das Ganze abrunden sollen,
    solltest Du nochmals über die Bücher.
    Mit diesen Voraussetzungen hast du nicht lange Freude an den L46er!
    Grüsse Martin
     
  3. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Quimby

    Ganz ehrlich... Das kommt nicht gut. Wenn du deine Pläne umsetzt hast du am Ende eine sogenannte Fischsuppe, in der nichts zueinander passt und du wirst schnell Probleme bekommen.

    Ich würde dir vorschlagen alles, aber wirklich alles was du da so geschrieben hast zu vergessen und dir noch einmal von Grund auf Gedanken über den Besatz zu machen.

    Warte doch erst mal ab, bis du das Aquarium hast und die Wasserwerte weisst. Andererseits kannst du auch dein Leitungswasser vorgängig mal auf die Härte testen (GH UND KH oder Leitwert). Weiter gilt es folgende Überlegungen anzustellen:

    -Temperatur: Alle deine Fische müssen am Schluss mit derselben Temperatur klar kommen, informiere dich also über die Bedürfnisse der Fische und halte nur solche zusammen die ähnliche Ansprüche an die Temperatur haben.

    -Härte: Das gleiche wie bei der Temperatur, erkundige dich über die Bedürfnisse und dann Gleiches zu Gleichem.

    Ich würde dir auch empfehlen, wenige (3-5) Fischarten zu pflegen und die dafür in ordentlich grossen Gruppen, sieht imho viel besser aus und du hast weniger Konfliktpotenzial, resp. es wird einfacher, das die gleichen Bedingungen geboten werden können. Dann würde ich die Finger von eher schwierigen Tieren wie L046 lassen, auch Dornaugen sind z.Bsp wenig sinnvoll, da du die genau einmal sehen wirst, in dem Moment nämlich wo du sie ins Becken setzt.

    Als Zusatzpunkte kannst du dich noch darüber informieren, ob deine Wunschfische Strömung mögen, welchen pH sie bevorzugen, Wo im Becken, dass sie sich bevorzugt aufhalten und ob sie zu inner/ausserartlichen Aggressionen neigen. Diese Infos findest du alle im WWW.

    Es tut mir Leid, das ich hier nur negativ kritisieren konnte, hoffe aber trotzdem du nimmst dir meinen Rat zu Herzen.

    Gruess
     
  4. Quimby

    Quimby

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Darum frage ich ja hier wie es aussieht. ;-)
    Es waren ja erst die ersten Gedanken.

    Meine Grundvorstellung sind ja

    10 Stk. Indischer Glaswels - kryptopterus bicirrhis
    Voraussetzung des Wasser, 24-28°C, Wassertyp PH von 5,5-8,5

    5 Stk. Geflecktes Dornauge, Pangio kuhli, oder Jumbo Dornauge
    Wasser: 24-30°C, PH 5,5-8,5

    3-4Stk. Blauer Cosby Fadenfische
    Wasser: 22-27°C, PH 5,5-9,5

    6 Zwegfadenfisch
    Wasser: 24-28°C PH 5,5-9,5

    1 Siamesischer Kampffisch
    Wasser: 24-28°C PH 5,5-9,5

    10-15 Stk. Zebrabärbling
    Wasser: 23-27°C, PH 5,5-9,5

    Diese Fisch stammen ja alle aus Südostasien. Dies ist ja auch der Besatz denn ich mir überlegt habe. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Darum Frag ich ja hier.
     
  5. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Quimby,

    Das habe ich gelesen, das dies dein "Grundbesatz" ist. Und deshalb schrieb ich ja auch ALLES. Die von dir gemachten Angaben zu den Wasserwerten kannst du knicken, das sind so +/- die Extremwerte die ein Aquarium überhaupt erreichen kann (Woher hast du diese?). Es scheint mir ein wenig, dass du deine Angaben von einer bestimmten Seite genommen, angeschaut und als wahr eingestuft hast... Ich würde bei Angaben über Fische nie nur auf eine Seite vertrauen.
    Ich bleibe bei meinem Rat vom vorigen Post:

    Lass es zuerst mal bei Temperatur und Härte, den Rest kannst du dann auch noch erfragen oder nachlesen wenn du nach diesen Kriterien eine "Vorauswahl" getroffen hast.

    Edit: Noch zu deinem Grundbesatz: Der ist nicht extrem schlecht zusammen gestellt, ich Liste mal die Punkte auf die mir ins Auge stechen:
    -Dornaugen, wie schon geschrieben, wenig sinnvoll in einem Gesellschaftsbecken.
    -Fadenfische, nimm eine Art und dann höchsten 2 Paar auf 400l.
    -Zebrabäbling, Idee finde ich gut, nimm jedoch rund das 4-6 Fache an Tieren, dafür nur diese als Schwarmfisch.
    -Kampffisch, ein für mich in einem solchen Becken ein No-Go. Zuwenig Pflanzen zu viel Strömung, zu viel Stress.

    Gruess
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2016
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Quimby
    Schön, dass du mit 400l anfängst.
    Wichtig sind wasserhärte KH und GH deines Leitungswassers. pH kannst erstmal vergessen, da es im Aquarium wird sich eigenes pH einstellen als aus der Leitung.
    Beschränke dich erst auf 3 Arten.
    Grundsätzlich gilt: schnelle und aktive mit ebensolchen und ruhige mit ruhigen fischen vergesellschaften.
    Such dir den Fisch welcher dir am besten zusagt, dann werden wir dir hier andere 2 Arten vorschlagen.
    Aber zuerst bitte KH mit tröpfentest messen.
    Lg
    Ingrida
     

Diese Seite empfehlen