1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Absplitterung an Aussenkante - Becken noch nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Lukituki, 9. Januar 2016.

  1. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    Schon Jahrelang zügle ich ein 360L Becken mit mir rum.
    Nun soll es endlich wieder in Betrieb genommen werden. Allerdings ist die ganze Zügelei wohl leider nicht ganz spurlos am Becken vorbei gegangen.
    Irgendwann muss es jemand mal irgendwo abgestellt haben. Ich vermute das Umzugsunternehmen, aber beweisen kann man natürlich nichts.

    Die Frage ist jetzt ob man das Becken noch mit vertretbarem Risiko betreiben kann. Ich hätte ungern 300L Wasser auf dem Parkett.
    Mir ist natürlich klar, dass man das nicht verbindlich sagen kann, doch ich würde mir gern mal eure Meinung dazu anhören.

    Ich frage mich ob damit eine Spannung des Glases aufgehoben wurde (wie zB bei Sicherheitsglas). Allerdings denke ich nicht, dass Aquariumglas unter Spannung steht.

    Weiterhin frage ich mich ob man die Splitterung einfach mit einer Diamantfeile abschleifen, oder mit Epoxy versiegeln kann. Damit die Stelle keine Schwachstelle für zukünftige Abbrüche darstellt. Natürlich werde ich das Becken umdrehen, damit die Stelle gegen die Wand zeigt und nicht exponiert ist.

    Nun zu den Bildern:
    Die Absplitterung ist an einer Ecke, an der Aussenseite des 1cm dicken Glases.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Luki
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Luki

    Sehe ich es richtig, dass da lediglich etwas Glas abgesplittert ist?

    Dann finde ich es nicht bedenklich. Ist bloss eine Blessur. Wenn es keine Risse ins Glas hinein oder Schäden an der Silikonfuge hat, sehe ich kein Problem das Becken zu befüllen.

    lg Jonas
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo luki,

    ich hätte da keinerlei bedenken.
    wenn das becken länger leer stand würde ich aber das silikon überprüfen.

    gruss,
    samuel
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Luki

    Auch von mir ein Go. Das sollte absolut keine Probleme machen. Jonas hat es richtig geschrieben. Also Becken füllen und Freude haben.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luki

    Ich schliesse mich an: Keine Garantie und keine Haftung, aber das sollte meiner Meinung nach überhaupt kein Problem sein. Ich hatte schon ein 2m-Becken mit einer deutlich grösseren Absplitterung über Jahre in Betrieb, ohne dass je etwas passiert wäre.

    Griessli, Basil
     
  6. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    Genau, nur diese Absplitterung.

    Na das beruhigt mich aber! Was meint ihr? Soll ich probieren es irgendwie zu verkleben oder abzuschleifen?

    @Samuel
    Ich habe die Fugen optisch geprüft und die Verklebungen auf Lufteinschlüsse untersucht. Und da ich noch Wurzeln zum wässern habe, werde ich das Becken auch noch mit Wasser füllen. Wie machst du das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2016
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel

    hallo luki

    wenn das silikon noch weich ist und keine risse hat, sollte das passen.

    gruss,
    samuel
     
  8. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Wenn es Risse wären (die bedenklich wären, da sie größer werden können) könnte man vielleicht immer noch die Schadscheibe gegen eine andere austauschen?
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Luki

    Hab auch so einen Fall, allerdings massiver als bei Dir, mache mir da aber auch keine grossen Sorgen, solange die Silikonnaht intakt ist. Was man in so einem Fall als Wohlfühlmassnahme machen kann, ist es eine kleine Glasplatte innen in die Beckenecke einzusilikonieren um die Ecke zu stabilisieren.

    Bei deiner "Kleinigkeit" macht das aber kaum Sinn ;-)

    Gruss Thomas
     
  10. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten!

    Ich bin schon am planen für mein neues Projekt.
    Naturgemäss wird es aber noch eine ganze Weile dauern bis sich irgendwann Fische darin tummeln.

    Für mich ist die Planung eines Beckens immer ein bisschen wie ein Elefanten zu verspeisen.. Immer Biss für Biss

    Danke & Gruss

    Luki
     

Diese Seite empfehlen