1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

2 Probleme bei der 1. Nachzucht.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gabriel89, 6. Januar 2016.

  1. Gabriel89

    Gabriel89

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    [
    Hallo zusammen! Ich habe seit ca. 2 Jahren ein 160lt Aquarium(mein erstes)mit 9 Leopardbärblingen und 2 Antennenwelsen ... Sie gefallen mir immernoch super, und deswegen habe ich gedacht ich schaue mal ob ich es schaffe das die Leos sich paaren, da ich gelesen habe, dass das gar nicht so schwer sei. Habe mir ein 30lt Aquariumset und javamoos als Ehebett;-) gekauft... Hat eigentlich gut geklappt. Etwa 25 Eier... Aber es dauerte ziemlich lange bis die kleinen(ca. 20stück) geschlüpft sind. 7 oder 8 Tage... Im internet stand max 4? Aber nun zu Problem 1: der Filter aus dem Set ist viel zu stark. Hab den gestern mal kurz auf der niedrigsten stufe eingeschaltet(mit 2 Nylonstrümpfen darübergestülpt gegen das einsaugen der Fischli, und einem Filterschwämmchen im röhrchen wo das wasser ins Aquarium zurückkommt, um die Kraft noch ein bisschen zu senken...) war immernoch zu stark... Es sah gut aus, bis der erste Winzling 2 sec lang herumgewirbelt wurde... Ich mache täglich Wasserwechsel. Aber ich frage mich ob das reicht. So ganz ohne Filter. So und Problem Nummer 2: mir sind Hüpferlinge/Cyclopse aufgefallen(Haben sich bestimmt im Ehebett eingeschlichen)Und sie wachsen schnell. Ich dachte mal ich google die mal. Und siehe da, sie können fischbrut gefährlich werden, da sie sich mit ihren Zangen in ihn verbeissen und von ihm essen!!! Als ich dann alles nocheinmal ganz genau durchgecheckt habe, habe ich einen fisch gesehen dem es nicht gut geht... War immer nah am boden und kämpfte offensichtlich mit schwimmen... Er hat einen weissen punkt zwischen bauch und Schwanzflosse. Könnte so ein Hüpferling sein... Ich hoffe die kleinen Leos werden schnell grösser und gehen auf die Jagd! Das problem ist, sie sind erst ca 4-5mm gross. Viele der hüpferlinge sind auch noch winzig. Aber ein paar "grosse" habe ich schon gesehen... Kann ich da irgendwas machen? Vielen Dank im voraus falls jemand helfen kann! Gruss Gabriel
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Gabriel,

    Wenn du jeden Tag Wasser wechselst sollte es kein Problem sein, wenn du keinen Filter hast. Alternativ würde ich empfehlen einen Luftheber (HMF) zu installieren (Ganz einfach selber herzustellen -> Youtube), aber wie schon erwähnt, bei täglichem WW sehe ich da zu Beginn keine Probleme. Werden die Kleinen dann grösser wäre ein Filter sicherlich angebracht. Betreffend Cyclops würde ich mir keine Sorgen machen, sobald die Kleinen gross genug sind werden sie sich sicher über das Futter freuen.

    Lg
     
  3. Gabriel89

    Gabriel89

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Alles klar. Perfekt danke für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen