1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Vorstellung - Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von maco, 6. Januar 2016.

  1. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hallo Liebe Fischfreunde

    Ich möchte mich kurz vorstellen:

    Aquarium: Juwel Lido 200 (Komplettset) 200L
    Masse: 71x51x65
    Standzeit: seit anfang Dezember 2015
    Wasserwerte 05/01/2016:
    PH 6.8-7.2 - KH 6d - GH >6-<10d - NO2 0 - NO3 0
    Wassertemperatur: 25.3
    Zusätze seit Anfang: Easy Life Filtermedium und Easy Life Easy Start

    Wie Ihr an den Bildern sehen könnt habe ich noch immer ein bisschen "Grün/Braunstich" aber ich hoffe, dass sich das noch legt. Vermutlich liegt es an der Wurzel die ich zwar gut gewaschen habe dennoch nicht 1-2 Wochen in Wasser hatte. Scheint aber ausser dem "Grün/Braunstich" keinen Einfluss auf die Wasserqualität zu haben.

    Mittlerweile habe ich ein paar Garnelen (Amano, Rot und Schwarz Bee) im Aquarium.

    So die Frage der Fragen: BESATZ :-D

    Meine Vorstellung:
    Boden:
    2-3 Saugwelse
    Gruppe Panzerwelse (ca.6)
    Mitte eventuell ein schönes Paar (friedlich) z.b. Honigfadenfisch
    Oben einen schönen, friedlichen schwarmfisch (20)..

    Habt Ihr Vorschläge?

    Lieber Gruss Maco
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Ciao Maco,

    Dich hast du jetzt aber gar nicht vorgestellt :p

    Meine Anmerkungen:

    Saugwels ? -> mach dich doch am besten mal schlau welche Art Wels du möchtest, da gibt es soviel verschiedenes... Otocinclus, L-Welse, Hexenwelse u.s.w.

    Panzerwelse: Ok (Werden am besten auf Sand gehalten)

    Persönlich würde ich aber bei den Welsen nur eine Art nehmen.

    Honigfadenfisch: Ok

    Schwarmfisch: Auch hier, es gibt X verschiedene Arten mit X verschiedenen Ansprüchen, deshalb solltest du dich auch da noch ein wenig schlau machen. Und "schwärmen" tun die wenigsten wirklich. Samler, Bärblinge... so als Recherchetip.

    Oben/Mitte: Es kann dann auch sein, dass sich die Fische nicht genau an deine Vorstellung der Beckeneinteilung halten.

    Zusätze: Brauche ich nie ausser um Schwarzwasser herzustellen oder Dünger. Diese "Easy Life Wässerchen" halte ich für pure Geldverschwendung.

    In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben,
    LG
     
  3. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hi
    ja das stimmt. Ich bin 42 und wohne in Lachen SZ, am schönen Obersee, mit meiner Frau und unserem süssen Malteser (Sugar). Wir sind im Juli nach einem 3 1/2 Jahre Aufenthalt in Südafrika in die Schweiz geschickt worden von meiner Firma.

    Ich hatte schon vor 10 Jahren ein Meerwasser Aquarium aber musste es aufgeben aus beruflichen Gründen (Beruflich am Reisen).

    Ich dachte bei den Saugwelsen an L Welse (4 Stk.) oder 6 Panzerwelse (marmor) kann das eine oder andere nehmen.

    Honigfadenfisch ist mein Favourite (ein paar m und w)
    Als Schwarmfisch dachte ich Königs und Gelbe Tetra (Salmler). Bringen Farbe ins aquarium und sollen angeblich sehr friedlich sein. Anzahl 15-20 als Schwarm...

    Geht das? oder als Schwarm, welche Idee habt Ihr? Ist das zuviel?

    Lieber Gruss
     
  4. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hi Laudanum

    Betreffend "Wässerchen" kannst du sicherlich recht haben und ich habe mich dazu entschieden diese aus folgenden Gründen zu verwenden:

    1.) Gemäss Angaben des Herstellers es ist ein natürliches Produkt ohne chemischen Zusätzen
    2.) Ich wollte einfach sicher gehen das alles funktioniert und ein bisschen Starthilfe kann ja nicht schaden (sollte):cool:

    ....Wenn es reine Geldverschwendung ist aber nicht schadet kann ich damit Leben :-D:-D und trinke 3 Bier weniger um es zu kompensieren:p

    Trotzdem herzlichen Dank für dein Feedback und Tipps...und ich weiss, dass der richtige Besatz extrem wichtig ist für ein Erfolgreiches Aquarium...

    P.S. Das Wasser hat fast keinen Grün/Braunstich mehr...Ist minimal (1/3 WW gestern und Licht nur 4 Std an)

    Die Fische werden nach dem 15 Jan. einegsetzt...
     
  5. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hier ein Bild von heute früh...
     
  6. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Ciao Maco,

    Kompliment, mir gefällt dein Becken sehr gut.
    Das mit den Zusätzen muss jeder selber wissen, da hast du Recht.
    Fische finde ich wie von dir vorgeschlagen eigentlich ok aber ich würde mich auf eine Salmlerart beschränken dafür mehr, wenn's wirklich bei den von dir erwähnten Arten bleiben sollte, hast du ein super Becken welches auch harmonisch ist und keine nervöse Fischsuppe, Spitze!
    Einzig bei den Panzerwelsen gibt es den Einwand das du keinen Sand hast (sofern ich das richtig erkenne...). Die Tiere überleben natürlich auch ohne Sand einwandfrei, sie sind aber in Ihrem natürlichen Verhalten, dem "gründeln" - dabei wird Sand ins Maul genommen und über die Kiemen wieder ausgelassen - eingeschränkt was halt schade ist.

    Lg
     
  7. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Herzlichen Dank

    Ja das sollte sich nicht ändern...Betreffend einer Salmler Art dachte ich das die Farbbkombination super wäre und einen tollen Kontrast gibt....Das muss ich noch von meiner Frau absegnen lassen....:oops::-D:shock:

    Mmmhhhh ja das habe ich gelesen wegen den Panzerwelsen...muss es mir noch durch den Kopf gehen lassen

    Also bis bald und ein Neues Update...

    Lieber Gruss
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Maco
    Da gibts sehr viele Arten von ein paar cm bis >1m, da solltest du dich noch etwas tiefer einlesen um eine Vorstellung von den Bedürfnissen und vorallem von der Art die es dann werden soll machen kannst. Als Basis kannst du dich Hier bei dieser Datenbank mal von L1-4** durchklicken und nachlesen.

    Grundsätzlich solltest du Dir aufgrund der etwas besonderen Beckenmasse (kurz und hoch) trotz den 200 Litern Gedanken über die Salmler und die Panzerwelse machen die du einsetzen willst. Denn in der Länge ist da nicht allzuviel Schwimmraum vorhanden, was die Wahl der Salmler etwas einschränkt.

    Ansonsten weiterhin viel Spass, sieht schon gut aus :cool:

    Gruss Thomas
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Maco
    Bei KH 6 kannst du wirklich schönes Südami Becken machen.
    Oben Gruppe Beilbauch Salmer, in der Mitte roter Neon 15 Stück. Unten entweder Panzerwelse, z.b. Pandas, oder Otocinclus Gruppe. Oder 2-3 Weibchen von irgendwelchem 0815 Braunen/blauen Antenenwels. Wenn es ausgefallener sein sollte: ev Clown Pleco?
    Lg
    Ingrida.
     
  10. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hallo
    danke für die antworten..das mit den keilbauch uns Neons hört sich gut an...betreffend Welsen werde ich mich doch eher für saugwelse entscheiden aber denke nicht an "normale" Blaue Antennenwelse...

    ..Aber gefällt euch meine Idee von

    Saugwelse L Welse (4 Stk.)
    Honigfadenfisch ein paar m und w)
    Als Schwarmfisch dachte ich Königs oder Gelbe Tetra (Salmler). Bringen Farbe ins aquarium und sollen angeblich sehr friedlich sein. Anzahl 15-20 als Schwarm...

    Martin
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Und an welche hast du denn gedacht? L0815 können auch cool sein :)

    Mit guramis habe ich keine Erfahrung. Weiss nur, dass denen, wie auch anderen Fadenfischen innerartliche Aggressivität typisch ist.
    Gruss ingrida
     
  12. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Algen

    Hallo
    I habe nun an diversen Stellen (Holz, Kies) diese Algen. Welche sind das und was tun?

    Danke
     
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    @
    Ingrida, ich habe 3 Honigguramis, 2 M, 1 W, das hat sich so ergeben, weil es im Verkaufsbecken schwierig ist M und W zu unterscheiden.
    Sie sind sehr interessant zu beobachten.
    Die Männchen haben jeder ein Revier, ja sie verteidigen es, wenn der andere kommt , v.a wenn es ein Schaumnest mit Eiern oder Larven zu verteidigen gibt. Aber es sind keine schlimmen Kämpfe. Das Weibchen legt mal mit dem einen mal mit dem anderen Eier ab.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hat jemand eine Ahung wegen den Algen die ich im Aquarium habe oder sind es Bakterien? Es sieht ein bisschen aus wie Schleim...

    Bin Dankbar für jeden Hinweis.

    Lieber Gruss
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    es sind Bakterien und algen. Meistens normal für frisches Becken.
    ich befürworte Wasserwechsel auch in der Einfahrphase.
    Wachsen die Pflanzen, bzw zeigen sie ANzeichen von Wachstum? Wenn nicht, dann brauchen sie etwas dünger Nitrat/Phosphat/Kalium

    Lg
    Ingrida
     
  16. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Ja sie wachsen prächtig...bin super zufrieden....zudem sehen sie echt gesund aus....
     
  17. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Neue Bewohner eingezogen

    Hallo
    Meine Garnelen haben Gesellschaft bekommen...20 Neon Tetras...Die sind echt cool....

    Zudem, ich sollte man nicht alleine halten aber einen Saugwels der falsch geliefert wurde und Sie könnten nicht bestimmen welcher es genau ist...

    Wer erkennt Ihn (siehe Bild)
     
  18. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hier die anderen Bewohner
     
  19. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hallo Liebe Fischfreunde

    Ein kleines update:

    Im Becken schwimmen nun:

    2x Fadenfisch
    6 x Dreilinien Panzerwels (wurden mir als Julii verkauft)
    20x Neon
    1x undefinierbarer Saugwels :)

    Alles sehr friedlich und superschön anzusehen...

    Die Dreilinien Panzerwelse sehen echt fast aus wie die Julii nur das Muster im Gesicht ist anders (Julii Punkte und Dreilinien durchlaufende Musterung) aber die sind mega cool und aktiver als ist gedacht habe...Schwimmen sehr oft zusammen mit den Fadenfischen was mich sehr verwundert..wie eine kleine Familie und man kann überhaupt keine Agressivität erkennen...Ausser die Neon verziehen sich in eine Ecke des Aquariums wenn die Faden und Panzer zusammen spielen :-D

    Betreffend Schwarmfisch: Die 20 Neons (sehe nur 18 :shock:) scheinen mir ein bissl wenig zu sein als Schwarmfisch....Ich denke darüber nach ev. noch einen kleinen Schwarm ev. 10 von einer anderen Art reinzugeben um etwas Farbe ins Aquarium zu haben:

    Eine Empfehlung für einen ruhigen Fisch der sich mit dem Besatz verträgt?

    Habe im Inet viel rumgestöbert und gelesen das Zwergbunbtbarsche kein Problem sein sollten (aber ist ja kein Schwarmfisch aber viel Farbe..ANsonsten irgenein kleinbleibender Fisch...

    Irgendeine Ideen?
     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    ich würde keine weitere Fischart mehr zugeben. Entweder erhöhst du Neons auf 25 oder wartest bis deine Neons gewachsen sind. Du musst bedenken, dass alle Fische jetzt Jungtiere sind und sie brauchen Platz wenn sie grösser werden.
    Schwarm: Salmler sind keine Sardinen, sie bilden lose Grupierungen und halten oft Abstand zu einander.
    Ich persönlich finde meine rote Neons (mittlerweile wunderbar, wenn die ganze Gruppe, lose verteilt, durch das Becken zieht. Aber wie gesagt, keine richtigen Schwarmtiere, wo einer vorschwimmt und alle anderen hinterher sind.
    Die Salmler die das machen sind Rotkopf Salmler, sind aber Streckenschwimmer, 100 cm oder besser 120 cm Kantenlänge brauchen sie schon.

    LG
    Ingrida
     

Diese Seite empfehlen