1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algenproblem, bitte um Hilfe Makro und Mikronärstoffe

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Snuppi, 4. Januar 2016.

  1. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Zusammen

    Ich habe mit meinen 270 Liter Becken Probleme, erstmals die ganzen Fakten.

    Das Becken läuft seit Ende Oktober 2015 eigentlich soweit einwandfrei, bisher so gut wie keine Ausfälle.


    Der Besatz (wurde hier im Forum empfohlen):

    2 Fadenfische M / W
    3 Guppys M / 2 W (und X Junge, die Fadenfische fressen die nicht, ist aber ein anderes Problem) :-D
    12 Panzerwelse (hab heute 3 Junge aus dem Aussenfilter gerettet, sowie noch 2 Junge im Unkraut entdeckt)
    X TDS und Blasenschnecken

    Gefüttert wird 1x pro Tag, 1 mal in der Woche gibt es Futterpause

    Die Wasserwerte:

    Temp: 24-25 Grad
    PH: 7.2 - 7.4
    KH: 8
    NO2: 0.01 - 0.025
    NO3: 1 - 5
    FE: 0
    CO2 berechnet: 15

    Der CO2 Dauertest zeigt Grün - Dunkelgrün an.

    Technik:

    CO2 Anlage mit Nachtabschaltung und JBL Pro Flora Taifun

    Beleuchtung: Dauer von 12.00 bis 21.00 durchgehend auf ca 80 % hab einen manuellen Dimmer
    von LED Aquaristik 2 x 50cm Day 5500 Kelvin also Total 2734 Lumen
    2 x 50 cm Sky 6500 Kelvin also Total 2998 Lumen Total an Licht 5732 Lumen was ca. auf 80 %

    Filter: Eheim Professionell 4 600


    Pflanzen:

    Normale Vallisneria
    Echindorus grün (kriegt eine Blüte)
    Echindorus rot
    Und die vorderen zwei hab ich leider kein Name mehr

    Dünger und Wasserwechsel:

    Wasserwechsel alle 2 Woche ca 45 % mit Leitungswasser
    Dünger: Easy-Life Profito etwas mehr wie 15ml
    beim Beckenstart hab ich Düngerkugeln bei den Echindorus eingebracht, total etwa 4 Stück mehr nicht

    So ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wir die Algen in den Griff bekommen, ich wäre auch bereit meine Düngertechnik zu ändern, aber ich brauche einen Ansatz wo ich anfangen kann.

    Im Anhang sind noch 3 Bilder

    ich Danke euch Jetzt schon für die Hilfe

    Gruss Manuel
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Manuel

    Ich habe momentan ähnliche Sorgen und auffälligerweise haben wir beide sehr tiefe Nitratwerte. Früher kam mein Wasser schon mit 25mg/l aus der Leitung, jetzt ist es kaum noch messbar. Meine Putzkolonne (Otocinclus) verschmähen leider genau diese Algenart. Ich werde bei mir mal versuchen Nitrat aufzudüngen und evtl PHS einzusetzen.

    Aber ganz ehrlich ich finde diese Algen irgendwie auch schön. Jedenfalls viel schöner als Pinselalgen.

    LG Luk
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Manuell
    Sehe auch wie Luk. Zudem läuft dein Becken noch nicht so lange, es werden noch andere Algen Phasen kommen.
    Kauf dir NPK (nitrat, phosphat, kalium) Dünger. Lass das Profito weg. Es sind nur Micro Nährstoffe drin.
    Kannst noch Phosphat messen?
    Mach mal grossen Wasserwechsel, algen manuell so gut wie möglich entfernen.
    Nitrat auf 20 -30 mg/l aufdüngen.
    Nitrat langfristig min 10mg/l anstreben.
    Bei Flowgrow.de gibt es thread über wasserstoffperoxyd zur bekämpfung von Algen. Lese dich dort rein. Ich benutze ab und zu 3% 4ml auf 120l Becken. Gezielt mit spritze auf die Algennester. Die Algen gehen ein und werden schmackhafter
    für die Amanos und PHS.
    Lg
    Ingrida
     
  4. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Zusammen

    Erstmals vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir jetzt den NPK Dünger und den Eisenvoll Dünger von Aqua Rebell bestellt. Morgen werde ich mir noch ein Po4 und K Wassertest besorgen, danach werde ich mich wieder melden sobald ich die Sachen habe.

    Das Komische ist, die Pflanzen Wachsen, z.b die Schwertpflanze bekommt gerade eine Blüte.

    Also ich melde mich sobald ich den Dünger und die Wassertest habe mit den aktuellen Werten, dann können wir weiter Algen bekämpften :-D

    Gruss Manuel
     
  5. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Manuel,

    Erstmal möchte ich Entwarnung geben. Meiner Erfahrung nach sind Grünalgen zwar hartnäckig, aber längst nicht so schwierig zum entfernen wie andere Vertreter, zum Beispiel Cyanobacteria. Allerdings wachsen sie sehr fest auf Oberflächen an und sind mechanisch fast nicht zu entfernen. Wird den Algen allerdings die Lebensgrundlage entzogen, dann verschwinden sie auch wieder.

    Grundsätzlich kommen Algen gerne in Becken auf, die, aus welchen Gründen auch immer, im Ungleichgewicht sind.
    Bei vernünftiger Pflege (Wasserwechsel, Düngung, nicht zu viel Fütterung), verschwinden die Algen meist von selbst, nachdem das Becken ein Gleichgewicht gefunden hat. Das kann allerdings dauern und drum ist es verständlich, dass du nachhelfen möchtest.

    Fische, Wirbellose(Schnecken), Pflanzen/Algen hauptsächlich die Bakterien, stehen im Aquarium in einem Gleichgewicht. Auf gewisse Dinge nehmen wir direkt Einfluss (Wasser, Anzahl Fische, Düngung), die anderen reagieren auf unsere Veränderungen.
    Das dauert aber! Wenn man etwas optimiert, sieht man den Effekt leider erst ein paar Wochen später. Das macht es allerdings zugegebenermassen auch ein bisschen schwierig.

    Zu deinem Becken:
    Erstmal: Ich würde dir sehr zu wöchentlichem Wasserwechsel
    raten.
    Gerade jetzt wenn du Algen hast und wenn du anfängst mit Makros rumzuspielen. In zwei Wochen passiert viel in deinem Becken und dabei können sich starke Ungleichgewichte einstellen (Algen verbrauchen Nährstoffe einseitig, respektive anders als höhere Pflanzen). Wechselst du das Wasser häufiger, sorgst du automatisch für Ausgleich.

    Schnellwachsende Pflanzen sind die erste Front im Kampf gegen Algen. Du brauchst Pflanzen die richtig toll an Biomasse zulegen. Deine Vallisneria ist gut gegen Algen, ebenso dein schöner Busch von Micranthemum umbrosum oder Hemianthus micranthemoides (schwer zu sagen).
    Die Echinodorus wachsen aber eher langsam. Ebenso die Cryptocoryne im Vordergrund. Du könntest zB noch eine Wasserpest oder ein Hornblatt in's Wasser legen, bis sich die Probleme gelegt haben. Ich finde Heteranthera zosterifolia(das Seegrasblättrige Trugkölbchen) toll. Es wächst sehr schnell wenn's ihm gefällt und ist anspruchslos. Aber dafür brauchst du Platz und jetzt kommen wir zum nächsten Punkt:

    Licht und Beckengrösse
    Mit ca 20 lm/L ist dein Becken sicher nicht zu hell, aber es kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu: Dein Becken ist ziemlich tief, oder? 60 cm?
    Da kommt natürlich nicht mehr so viel Licht am Boden an.
    Dann hast du natürlich sehr viel Wasser pro Pflanzfläche, d.h. die Menge an Pflanzen, die du im Becken haben kannst, ist begrenzt.

    Makronährstoffe:
    Ich stimme Ingrida zu: Nitrat ist tief und Phosphatwerte müssen bekannt sein.
    Kauf dir besser Nitrat und Phosphat separat, dann bist du flexibel. Es ist nämlich sehr wohl möglich, dass nur einer der Stoffe in deinem Becken fehlt. In der Regel sind das auch Kaliumsalze, (K-Nitrat, K-Phosphat), also brauchst du kein extra Kalium kaufen.
    Sogar Easy Life hat "brauchbare" Nitrat und Phosphat Dünger im Angebot. Es kann sich lohnen direkt Salze zu beziehen, allerdings ist alles mit Nitrat schwer zu bekommen, da es sich für den Bau von Sprengstoff eignet.
    Der NPK von Dennerle ist allerdings nicht zu gebrauchen. Viel zu schwach!
    CO2 ist im Verhältnis zum Licht ausreichend, sollte aber mehr sein, wenn du mehr Licht hättest.

    Die Düngung mit Mikronährstoffen scheint in deinem Becken nicht das Problem zu sein: Deine Pflanzen sehen von Weitem nicht so aus, als hätten sie gross Mangel.
    Ausser die Echinodorus im Mittelgrund, der geht es nicht gut. Das könnte aber auch am Licht/Algenwachstum auf den Blätter liegen.

    Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn du jetzt dein Becken auf 20 mg/l Nitrat aufdüngst, 1.5mg/L Phosphat zugibst, Pflanzen einsetzst, eine zusätzliche Lampe drüber hängst und dein CO2 erhöhst, dann werden erstmal die Algen zulegen, weil sie sich viel schneller an die besseren Bedingungen anpassen als deine Pflanzen.
    Da helfen Algenfresser wie die Amanogarnele schon viel. Sie sind meiner Meinung nach neben den Schnecken, die besten Algenfresser.

    Deswegen würde ich dir raten die Bedingungen unter wöchentlichen Wasserwechseln langsam zu verbessern. Mal 10mg/l Nitrat, 1mg/L Phosphat zugeben und 1-2 Tage später nochmals messen und gegebenenfalls nachfüllen.
    Lichtleistung innert zwei Wochen auf 100% erhöhen und gleichzeitig CO2 auf hellgrün steigern.

    Dabei kann EasyCarbo auch ein bisschen helfen die Algen zu bekämpfen. Allerdings wirkt es auch keine Wunder.
    Mir wäre Wasserstoffperoxid zu heikel und ich glaube auch nicht, dass es die Probleme beseitigt.
    Du kannst lokal ein paar Algen beseitigen, aber wenn du das Grundproblem nicht in den Griff kriegst, dann kommen die so schnell wieder, dass es keinen Effekt hat.

    Das wird schon!

    Lukas
     
  6. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Wow hammer Lukas für die vielen Inputs Danke!;-)

    Heute kam endlich das Packet, gleich mal Wasserwerte getestet:

    NO2 = 0.01 - 0.25
    NO3 = 1 - 5
    PO4 = 0
    K = 2.5
    FE = 0

    also die Werte sind relativ schlecht würde ich sagen:

    Ich werde jetzt täglich Düngen mit Macro NPK und Micro Eisenvolldünger

    und dann werde im am Weekend Wasserwechsel machen und vorher teste ich nochmals NO3 PO4 K und FE testen.

    Ich habe mir noch zusätzlich 6 Ohrgitterharnischwelse geholt, mein Becken ist offen und ich will nicht das die Amanos sterben weil sie rausgehen, dass ist mir früher ab und an mit den Redfire Garnelen passiert :cry:.

    Jetzt kommen wieder die Fragen:

    Soll ich das Licht jetzt schon langsam steigern oder soll ich noch warten bis die Algen ein wenig zurück gehen?

    Soll die rote Schwertpflanze so zurück schneiden, dass sie nur noch Blätter ohne Algen hat (also ca 1-2 Blätter bleiben übrig)?

    Ich melde mich am Sonntag wieder, mit den neuen WW und jetzt heisst es erstmals Geduld.

    Gruss Manuel
     
  7. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel,

    Ich hatte früher mein Becken ebenfalls offen. Leider sind bei mir nicht nur ein paar Amanos, sondern auch Salmler und Rüsselbarben rausgesprungen, so habe ich jetzt jedes Becken immer mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt.

    Dein NO3 und PO4 sind zu tief, das Eisen auch. Berechne mal wie viel von deinem NPK du zugeben müsstest damit du auf sinnvollere Werte (wie oben bereits beschrieben) kommst.

    Ich würde allerdings erst den Wasserwechsel machen UND DANN düngen. Sonst kannst du nach dem Wechsel gleich wieder nachdüngen.

    Generell werden die Pflanzen nach dem Zudüngen erst ihre Speicher langsam wieder füllen. Dabei sinken die Wasserwerte entsprechend. Also würde ich alle 2-3 Tage nachmessen.

    Solange die Blätter der Echinodorus noch lebendig sind, würde ich sie erstmal lassen.

    Das Licht würde ich noch nicht steigern, sondern eher vielleicht mal noch eine Wasserpest in das Becken legen.

    Wenn sich Nährstoffwerte stabilisiert haben und deine Pflanzen deutliches Wachstum zeigen, dann würde ich das Licht langsam steigern. So in 1-2 Wochen. auf 100%. Gleichzeitig kannst du das CO2 auf ein helles Grün steigern.

    Viel Erfolg

    Lukas

    P.S.
    Oben genanntes gilt weiterhin ;-)
     
  8. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Update

    Hallo Zusammen

    Es gibt ein Update und ich darum sag ich einfach mal DANKE!:-D

    Stand Momentan ist ich habe mir noch Phosphat und Nitrat einzeln gekauft.

    Ich mache zurzeit wöchentliche WW von etwa 50%.

    Die Algen sind auf dem Rückzug und ich muss sagen, das Becken kommt in die richtige Richtung und das innerhalb von etwa 1-2 Wochen :shock:

    Damit dieses Thema evtl. auch für andere Personen hilfreich ist, mein Momentanes vorgehen:

    Nach dem WW Dünge ich das Wasser Mit Aqua Rebell Makro Basic Nitrat und Makro Basic Phosphat auf Folgende Werte

    NO3: ca 0.10 - 0.15
    PO4: ca 0.5

    Danach Dünge ich jeden Tag mit Makro Basic Phosphat und Marko Spezial N je 5 ml am Tag und führe so 0.5 NO3 zu und 0.5 PO4

    Die Werte waren dadurch vor dem WW:
    NO3: ca. 0.10
    PO4: ca. 0.2

    also nach meinen Wissen i.O

    Den Aqua Rebell Mirko Basic Eisenvolldünger bin ich momentan sehr vorsichtig, habe zuviel gedüngt und hab dann gleich gemerkt das Pinselalgen auf dem Vormarsch sind.

    Die Beleuchtung hab ich jetzt auf fast 100% und der CO2 Wert strebe ich auch in hellgrün an, bin da noch am optimieren.

    Ich habe in den letzten Wochen extrem viel gelesen und viel gelernt.:idea:

    Jetzt noch zwei Frage hab ich momentan:
    Was ist das für eine komische Alge auf der Wurzel mit der Blasenschnecke drauf?
    Ist das Eisenmangel bei der Echinodorus bleheri?

    Anbei noch ein paar Fotos von der Veränderung:

    Gruss Manuel
     
  9. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hi
    Leider kann ich dir nicht helfen bei deinen Fragen aber habe selbst eine: Was ist das für ein Teil rechts oben im Aquarium?:shock:

    Danke und Gruss Martin
     
  10. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Martin

    Das ist der Thermometer und das zweite ist der Dennerle Co2 Dauertest

    Gruss Manuel
     
  11. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Manuel

    Da seh ich doch 1 Otocinclus, besseren Algenvernichter gibt es gar nicht in Form von Mitteln.
    Lass doch diese wenns mehrere sind mal arbeiten ;), die brauchen eh genug zu fressen bis sie eingewöhnt sind sonst verhungern sie noch in den ersten 3 Wochen.
    Wie gross ist den der FE Wert jetzt?

    Gruss Sam
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen

    Hoi
    Du meintest bestimmt NO3 10-15 mg/l :)

    Lg
    Ingrida
     

Diese Seite empfehlen