1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HMF mit MBF

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von darko, 1. Januar 2016.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo zusammen

    Ich werde in meinem neuen Becken einen Eck-HMF mit Moving Bed Filter (Hel-x) betreiben.

    Hat jemand dazu Erfahrungen? Habe im Internet sehr gute Anleitungen und wenige Berichte gefunden.

    hier
    und
    hier

    Weiss jemand wo ich die Hel-x Medien in Aquariumformat bekomme? Also keine x-hundert-liter Mengen.
     
  2. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
  3. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hoi Darko,

    Vielen Dank für die für mich neuen Links zu MBF. Ich habe aus meinem Bastlerdrang einen kleinen Zusatzfilter mit MBF von einer 0,5L Flasche (Anleitung auf YouTube) gebaut... Funktioniert prima. Ich werde auch in das nächste Projekt im Kelleraquarium die Eck-HMF mit K1 füllen, wie ich die Zirkulation machen werde steht noch aus.

    G. Toni
     
  4. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Achso, schaue auf eBay, dort kann/ konnte man auch Teilmengen beziehen...
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich werde einen etwas grosszügigen Eck-HMF machen
    Kreiselpumpe und dann fixe Verrohrung bis zur anderen beckenseite mit der Strömungsrichtung -> HMF

    Hinten dann ganz im Ecken ein Sprudelstein damit die Bälle schön im Kreis zirkulieren können.

    Was verwendet ihr als Sandblende beim HMF? Plexiglas?
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hee

    Tolle sache

    Lg
     

Diese Seite empfehlen