1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganjika-Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marvin, 1. Januar 2016.

  1. marvin

    marvin

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Halli Hallo Zusammen

    Nun habe ich schon eine erste Frage.
    Dieses Jahr werde ich mir ein Aquarium mit 120l kaufen.
    Nun wie es der Titel schon sagt, möchte ich mir ein Tanganjikabecken einrichten.

    Nun mein Besatzungswunsch
    1.1 Lamprologus ocellatus gold
    1.1 Altolamprologus calvus (um die Nachwuchsanzahl der Schnebus einzudämmen)
    Natürlich würde ich das Becken so einrichten, dass es für beide passt.

    Geht dies?
    Im Internet konnte ich schon alles lesen, von. Geht wunderbar in einem 120l Becken oder. Nein auf keinen Fall, da wirst du den Fischen nichts Gutes tun.
    Nun bin ich verwirrt wem ich glauben soll.

    MfG
    Marvin
     
  2. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Hallo Marvin

    N. ocellatus finde ich eine gute Wahl für dein Aq von 120l. Mit A. calvus wird das aber schon eher knapp, die werden, auch wenn es nicht gerade die schwimmfreudigste Art ist, immerhin deutlich über 10cm (Männchen) und da ist in meinen Augen dein Becken eher an der untersten Grenze, wenn nicht zu klein. Die beiden Arten würden schon zusammen gehen, aber das Becken sollte einfach grösser sein.

    Die Calvus nur dafür einsetzen zu wollen, dass sie den Ocellatusbestand regulieren, ist aus meiner Sicht völlig unnötig. Der Bestand wird sich von selbst regulieren und es kann kaum eine Überpopulation geben. Dies kannst du selbst zusätzlich sehr gut über die Fütterung mitregulieren.

    Ein schönes Artenbecken wäre doch auch eine Alternative. Es gibt eben in meinen Augen ausser den Schnebubas nicht soo viele Tanganjikabarsche, die artgerecht in einem Becken von 80cm oder weniger gehalten werden können. Eine Variante wären evtl. noch Julidochromis.
     
  3. marvin

    marvin

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Helix

    Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Es gibt nicht viele Foren wo man so verständliche und einsichtige Antworten bekommt.;-)

    Hmm schade, der A. Calvus ist ein sehr schöner Fisch. Aber lieber die weglassen, dafür zufriedene Fische.

    Wie meinst du per Fütterung regulieren?

    Ja, da stimm ich dir zu. Ein reines Artenbecken ist bestimmt auch sehr schön. Du sprichst von wenigen Barscharten, gibt es andere Fische, nicht aus der Barschgattung, aus dem Tanganjikasee die sich für 120 l eignen?

    Ah ja, da fällt mir noch etwas ein. Syndontis lucipinnes ist auch doch schon relativ gross. Kann man ihn in einem 120 l halten? eher nicht, oder?

    Ja, Julidochromis wäre auch eine gute Möglichkeit.
    Hast du da an eine spezielle Art gedacht oder sind die alle im 120l artgerecht zu halten?

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag
    Marvin
     
  4. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Hallo Marvin

    Wenn du deine Fische ganz normal weiterfütterst, werden nur wenige kleine Schneckenbuntbarsche durchkommen, wenn du jedoch etwas mehr/reglmässiger und auch feiner fütterst, kommen dann viel mehr Jungfische durch. Ich mache diese gezielte Fütterung immer dann, wenn ich wieder an einer Aufstockung der Gruppe interessiert bin. Somit kannst du über die Fütterung mitbestimmen, ob und wie viele Jungtiere durchkommen.

    Die Welse (Synodontis) würde ich dir abraten, die bringen sehr viel Unruhe in so ein kleines Becken. Julis halt einfach eine möglichst klein bleibende Art (z.B. transcriptus oder ornatus etc.), am besten eine Art, die nicht viel grösser als 7-8cm (ausgewachsen) wird.

    Ja, A. calvus ist ein hübscher Fisch, hier eines meiner Tiere (schwimmt in einem 650Liter-Becken):

    [​IMG]

    PS: Wenn du an Tanganjikabecken interessiert bist, würde ich dir empfehlen, dich im Tanganjika-Forum.de anzumelden, da wird dir sicherlich weitergeholfen und es sind viele Tanganjikaprofis dabei, auch einige Schweizer;)
     
  5. marvin

    marvin

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Helix

    Vielen Dank für deine Infos.

    Dann wird es wohl bei lamprologus ocellatus bleiben.
    evt. mit einem Paar Julidochromis ornatus oder transcriptus.

    Heute habe ich noch lamprologus meleagris und speciosus per Zufall im Internet entdeckt. Die sollen anscheinend die gleichen Bedürfnisse haben wie ocellatus. Da kann ich mich später immer noch entscheiden, welche dieser drei lamprologusarten ich nun einsetzten möchte ;-)

    Nun noch die letzte Frage vorerst.
    Es heisst die ocellatus sollen die Jungfische mit ca. 1 cm aus dem Revier verjagen. Wie lange dauert es ungefähr bis so ein Jungfisch 1 cm erreicht hat?

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich, sobald ich wieder Fragen habe dort registrieren.

    Lg und eine schöne Woche
    Marvin
     
  6. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Ja, es gibt eine ganze Menge an interessanten und schönen Schneckenbuntbarschen! Die von dir genannten Arten sind wirklich klasse Tiere, nur dürfte es schwer sein, in der Schweiz an solche seltenen, nicht 0815-Tanganjikabarsche ranzukommen. Oder kennst du ein Zoogeschäft, welches solche Raritäten im Bereich Tanganjika anbietet oder diese auf Wunsch bestellen könnte?

    Schneckenbarsche wachsen, je nach Fütterung, sehr langsam. Das kann fast ein halbes Jahr gehen, bis sie aus dem Babyquartier verjagt werden. Werden die Jungfische jedoch in einem separaten Becken aufgezogen und regelmässig mit lebenden Salinenkrebsen gefüttert, wachsen sie deutlich schneller.
     
  7. marvin

    marvin

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Helix
    Ja ich weiss eine Seite, jedoch ist die Stockliste nicht aktuell. Habe die Aktuelle Stockliste nun angefordert.
    Wenn du willst kann ich sie dir dann weiterleiten.

    www.tierbedarf-shop.ch
    dort unter Afrikanische Buntbarsche 2 sind alle drei und noch mehr schneckenbhntbarscharten aufgeführt. aber wie schon gesagt ist sie nicht aktuell

    Die werden wohl dann auch dementsprechend teuer sein oder?
    Mit wie viel denkst du darf ich rechnen pro stück von den meleagris oder speciosus?
     
  8. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Die Seite kenne ich zwar auch, habe jedoch noch nie dort bestellt, kann dir also nicht sagen, ob das auch wirklich funzt. Die Preise stehen jeweils hinter den Fischen, in deinem Fall beide 16.20/St., also preislich in einer moderaten Liga für Tanganjikas.
     
  9. marvin

    marvin

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ah so ist das, dachte das sei der bestand:-D
    Finde 16.20.- ein guter preis, dachte schon man müsste 30-50.- pro tier hinblättern.
    nun, wir werdens sehen wenn ich dann soweit bin.
     
  10. marvin

    marvin

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Helix

    Ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich habe mir jetzt nochmal ne Frage.
    Der Altolamprologus calvus hat es mir angetan! In einem 120l werde ich sicherlich keine Halten. Sind sie denn in einem 180l Aquarium artgerecht zu halten oder ist dies immernoch zu klein?

    Liebe Grüsse
    Marvin
     

Diese Seite empfehlen