1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Etwas neues entsteht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 30. Dezember 2015.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo AquarianerInnen

    Ich war die Tage fleissig. Neue Innenfilter geklebt, Steine gesammelt, Sand gewaschen usw.

    Heute habe ich alles eingerichtet. Ins Becken kamen etwa 300Kg massives Gestein aus dem Berner-Oberland. Steinbruch sei Dank.
    Dazu kamen 80kg brauner Sand mit vielen TDS. Den ein oder anderen Stein werde ich noch versetzten, jedoch sind sie sehr gross. Einzelne wiegen locker 35kg.


    Technik:

    Becken 150x100x70 (1050l)

    Als Beleuchtung habe ich jetzt auf die JMB mit Controller gesetzt. Hier einen riesen Dank an Andy (www.garnelenwelt.ch)
    Die Beleuchtung lässt sich wunderbar per Fernbedienung einstellen, dimmen usw. Preis/Leistung lässt sich wirklich sehen.
    Bis jetzt kann ich sie nur empfehlen. Zu den Leuchten gibt es später noch etwas mehr.

    Gefiltert wird über 2 grosse Mehrkammerinnenfilter, beide Filter haben zusammen ein Volumen von 92L.
    Bestückt sind sie mit groben Mattenwürfel und Siporax

    Strömung wird erzeugt durch eine Tunze mit 4500l/h.
    Je nach befinden kommt eine 2 dazu. Vielleicht auch mal eine gesteuerte als Wellenmaschine. Hier muss ich mich noch etwas informieren.

    Besatz:

    Synodontis Grandiops
    Melanochromis auratus
    Labidochromis yellow
    Pseudotropheus demasoni
    1-2 Arten folgen vielleicht noch.
     
  2. ahmetc

    ahmetc

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (BE)
    Hallo Dominik
    Die Mühe hat sich gelohnt sieht toll aus. Wünsche dir viel spass
    LG Ahmet
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Dominik

    Sieht sehr gut aus.

    Da es ein Mbuna Becken ist und gleichzeitig auch ein Raumteiler, würde ich dir zu noch mehr Steinen raten, rechts auffüllen und evtl. in der Höhe noch etwas nachlegen.
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Oliver

    Genau das will ich eben nicht. Es sind gut 300kg im Becken. Ich habe mir mehrere Unterwasseraufnamen des Malawisees angeschaut und denke so passt es. Die Steine sind gut 50cm hoch. Es hat hunderte kleine Spalten und Löcher.

    Dazu kommt das ich die Bodenplatte und den Unterschrank nicht noch mehr belasten möchte. Alle anderen Becken die ich habe sind bis oben voll mit Steinen. Trotzdem halten sich die Fische meist im freien Wasser auf.

    Dazu kommt das es ein grosses Becken ist. Ich denke die Steine hätten in einem 500l Becken keinen Platz:)
     
  5. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo Dominik

    Wunderschönes Becken, mit tollen Steinen und super Massen, Kompliment! Würde auch übrigens glatt als Tanganjika Becken durchgehen.. :-D

    Gruss, Pat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2016
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Dominik

    Sieht toll aus. Machst du mehr Bilder? Das ist aber nicht drin 1000 Liter Diskusbecken?

    Gruess
    Manuel
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manuel

    Doch das ist mein 1000l Diskusbecken. Meine Diskus sind im Moment im Keller. Ich päppele sie dort auf. Der grösste Teil sieht fitt aus. Nur noch 3 Sorgenkinder habe ich. Wenn sie fitt sind werden sie verkauft.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominik

    Sieht super aus, bin dann gespannt wie es mit dem Besatz aussieht :)

    Gruss Thomas
     
  9. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Ciao Dominik

    Bitte setze keine yellows zusammen mit demasonis ein. Die Nahrungsansprüche sind zu verschieden. Die eine der beiden Arten wird das langfristig nicht überstehen.

    Den auratus würde ich mir als Malawineuling auch zweimal überlegen. Hat der keinen ruhigen aber dominanten Gegenspieler, dann wird's kritisch.

    Gruss
    Nivus
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Nivus


    Also keine Angst, Neuling bin ich nicht. Ich habe x Möglichkeiten die Tiere umzusetzen. Malawis halte ich mittlerweile seit über 8 Jahren.

    Demasoni und Yellows halte ich schon seit Jahren ohne Probleme zusammen. Aber ich werde es im Kopf behalten.

    Dem Auratus wird das nachgesagt, viel mehr Probleme hatte ich aber immer mit den Socolofi. Diese schredderten oft einen nach dem Anderen. Wichtig in meinen Augen ist es, alle Tiere möglichst jung einzusetzen.

    Ich hätte jetzt mehr mühe Haplochromine mit Mbunas zusammen zu halten.
     
  11. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Ciao Dominik

    Dann bin ich ja beruhigt. Mit einem socolofi hatte ich auch schon meine Mühe. Der war zwar weit hinten in der Hackordnung, attackierte aber hinterhältig andere, bis diese nicht mehr da waren.

    Den auratus sehe ich, wie gesagt, dann als problematisch, wenn er der Beckenchef ist.

    Bin mal gespannt, wie das Becken am Schluss aussieht.

    Gruss
    Nivus
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Nivus

    Aus dem Grund setzte ich immer 6-8 Weibchen und 2 Männchen ein. Das geht im unteren 586l Becken schon seit Jahren gut. Bei den Auratus habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Im unteren Becken ist ein Socolofi Bock der Chef. Die Auratus kommen dem nicht zu nahe.
     
  13. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    LED

    Sali Dominik,

    wie bist du mit den LED's zufrieden?
    Kannst du bereits einige Feedbacks liefern?

    Gruess Andy
     
  14. zia

    zia

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    ja andy... dann muss ich wohl doch zu JMB greiffen :)
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Sorry bin etwas im Stress im Moment.
    Ich kann die JMB Leds nur empfehlen. Klappt alles wunderbar. Ich habe sie jetzt sogar auf 80% gedimmt. Bei 100% ist es einfach zu hell. Die Programmierung ist etwas komplizierter, sollte aber mit der neuen Anleitung auch kein Problem sein. Und wenn doch geben die Leute von JMB Deutschland oder Andy gerne Auskunft.

    Ich kaufe sicher noch eine zweite Beleuchtung wenn der Leuchtbalken im anderen Becken den Geist aufgibt.
     
  16. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Led

    Hoi Dominik,

    Super wenn du zufrieden bist mit den JMB LED's. Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wie auch bei dir sind die LED's so hell das sie meistens gut noch etwas gedimmt werden können. Das ist ja aber mit dem Controller kein Problem.
    JMB kommt jetzt immer weiters voran was Zusatztools, Anleitungen und auch RGB betrifft.


    Vorteil dann bei den RGB das die Farbspektren per Controller eingestellt werden können.

    Wenn es bei dir etwas ruhiger wird, freuen wir uns über einige Impressionen / Fotos.

    Gruess Andy
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Hier mal ein Bild mit 80% Beleuchtung. Die Blautöne kommen mit den JMB wunderschön zur Geltung.
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hier noch eins. Wunderschöne Farben.
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hier bei gedimmten Licht.
     
  20. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Hallo Dominik,

    das sieht sehr gut aus. Die Farben der Fische kommen mit der JMB LED gut zur hervor.

    Hast du ein komplettes Programm (Aufgang und Dimmung) über den Controller eingegeben?

    Das Aquarium gefällt mir gut :)

    Gruess Andy
     

Diese Seite empfehlen