1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Proiekt: Neues Aquarium (Besatz,Einrichten...)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ryuku, 28. Dezember 2015.

  1. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Guten Abend
    Ich will mir bald ein neues Aquarium anschaffen :)
    Da ich vei der Planug sicher VIELE Fragen haben werde hab ich jetzt diesen Thread (hoffentlich schreibt man/frau es so) aufgetan. Als erstes würde ich gerne Fragen wo ihr eure Aqurien kauft ich kenne nur Hornbach und Qualipet ;) Qualipet scheint mir sehr teuer und Hornbach hat ab einer bestimmten Aquariumgrösse sehr teures Porto ist 80fr. Porto normal für ein 100cm Aquarium? Wo kriegt man (NEUE!!!) Aquarien am besten?
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Kommt drauf an welche grösse das glaspot haben soll und deine Ansprüche an design/Qualität und dein Budget.
    Ich habe meins vor 2 Jahren von Diamant-aquarien.de, in weiss. Liefern mit eigenem Chauffeur freihaus in die CH.
    Ansonsten kannst du die Sponsorenliste hiesigen Forums abklappern. Sie bieten oft guten Lieferservice und überhaupt sehr guten Service und noch viel Know-how dazu.
    Z.b. K-linedesign.ch, aqua-system.ch, fischetische.ch etc etc....
    Lg
    Ingrida
     
  3. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Ich habe meine Becken früher immer beim Aquadesign in Winterthur geholt, oder bei http://www.tierbedarf-shop.ch bestellt und selbst abgeholt.
    Es gibt mittlerweile viele gute Lieferanten.

    Ebenso habe ich schon diverse Becken im Ricardo ersteigert, hatte nie Probleme mit Occasionsbecken.

    Gruss und viel Erfolg beim neuen Projekt.

    Lori
     
  4. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Danke für die Antworten bisher:-D
    Hier kommt schon die nächste Frage: Mein Besatzwunsch wäre
    1(m) Paradiesfisch 1(w) Paradiesfisch, 10-15 Bitterlingsbarben, 10-15 Keilfleckbärblinge, ~5 Dornaugen. Geht dieser Besatz schon mal? Würde ein Aquarium 81x36x45 cm reichen?

    Lg
    Ryuku
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ohne die Paradiesfische brauchst du meiner Ansicht nach mindestens 200 Liter, also ca. 1m Becken.
    Ansonsten passt es für mich zusammen. Zu den Paradiesfischen kann ich jedoch nichts sagen.
    lg jonas
     
  6. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob ich nur einen Schwarm Bärblinge halte oder ich mir einen grösseres Aquarium kaufe... Muss ich mir noch überlegen :gruebel:
    Grüsse
    Ryuku
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ryuku

    Ich bin immer etwas skeptisch bei zwei verschiedenen Schwarmfisch-Arten, da sie ja typischerweise im Aquarium kein echtes Schwarmverhalten zeigen, und das sieht für mich dann schnell mal nach einem "Mischmasch" aus. Optisch gefällt mir eine Art, dafür in grösserer Anzahl besser. Aber für die Fische spielt es in diesem Fall keine grosse Rolle, ist also hauptsächlich Geschmackssache.

    Die Kombination Paradiesfische, Bitterlingsbarben und Dornaugen hatte ich auch schon. Klappt gut. Für die Paradieser würde ich aber auch eher ein Meterbecken empfehlen. Und Dornaugen sind ausgesprochene Gruppentiere (mindestens so sehr wie z.B. Panzerwelse, Salmler oder Bärblinge); da würde ich eher 10 Stück nehmen.

    Griessli, Basil
     
  8. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Danke für eure Antworten

    Ich werde mir jetzt wohl ein 1m Aquarium anschaffen. Das mit nur einer Barbenart hat schon was muss es mir aber noch genauer anschauen.

    Lg
    Ryuku
     
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Da es ja nicht immer Südamerkia sein muss: eine Gruppe Brokatbarben oder Messingbarben und ein Schwarm Kardinälchen würden gut zueinander passen, sowohl von der Wasserhärte wie von der Temperatur her. Du hättest dann etwas Südchina im Haus.

    Anderseits versuche ich immer, Leute auf die Querstreifenzwergbärblinge (Danio erythromicron) "anzufixen". Doch sind diese Tiere eher scheu, brauchen darum Versteckmöglichkeiten und gehen in einem grossen Aquarium vielleicht etwas unter.
    Mögliche Beifische, ebenfalls aus dem Inlésee, fändest Du unter seriouslyfish.com. Sawbawa resplendens sähe gut aus, kenne den aber nicht.

    Herzlich, Roman
     
  10. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Danke für die info :-D
    Die Messingbarbe wäre Interessant weil Paradiesfische auch aus China kommen jetzt bräuchte ich nur noch einen Chinesischen Bodenbewohner und aus meinem Asienbecken würde ein Chinabecken werden

    Lg
    Ryuku
     
  11. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen
    Ich habe schon wieder eine frage hat jemand hier erfahrung mit dem Eheim aquapro 100? Ich habe es bisher nur bei Hornbach gesehen ist und das finde ich irgendwie komisch...

    Lg
    Ryuku
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Mit südchinesischen Bodenbewohnern wird es schwierig (Flossensauger passen gar nicht zu den Makropoden), aber die Messing- bzw. Brokatbarben sind auch bodenorientiert.

    Herzlich, Roman
     
  13. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Also wenn die eher Bodenorientiert sind könnze ich die als Ersatz zu den Dornaugen nehmen hab mir sowieso schon Sorgen gemacht weil ja Dornaugen bestimmte Felsen oder so brauchen um den laich loszuwerden und weiss nicht ob uch das hinbekommen würde

    Lg
    Ryuku
     
  14. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ryuku:cool:
    bezüglich Dornaugen und dem Laich los werden...
    Das ist nicht so schwer und relativ einfach um zu setzen...Wichtig ist nur das du einen haufen voll Kieselsteine im Aquarium hast. Dort quetschen sie sich rein /durch und können so den Laich abstreifen. Ich konnte schon beobachten das sie voll Anlauf nahmen und dann mit vollem Tempo in den Haufen tauchten. Um zu verhindern das die Kiesel im Bodengrund verschwienden hannst du sie zb in eine Unterschale geben und hinter einer Pflanze verstecken. Somit siehst du dann nicht ein mal etwas davon.

    LG
    Sai
     
  15. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Also ich versuch das mal mit eigenen Worten zu sagen um zu schauen ob ich es verstanden habe also man nimmt eine Schüssel mit hartem Kies darin können die Dornaugen dan den Laich loswerden und das ganze kann ich dan hinter einer Pflanze verstecken ist das so richtig

    Lg
    Ryuku
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Ryuku, nicht mit Kies, mit KIESELSTEINE. Der Fisch muss ja noch Platz haben zwischen den Steinen.
    Lg
    Ingrida
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hei Ryuku

    Flusskiesel mit einer Körnung von 3-6 cm eignet sich am besten, da er keine scharfen Kanten aufweist. Statt eine Schüsel kannst du eifach Styroporplatten in der gewünschten grösse und Höhe eingraben. Z.B. würde ich die Fläche 2-3 cm grösser als den Steinhaufen machen. Die Stärke der Platte(n) würde ich so wählen, dass wenn sie auf der Bodenscheibe liegt, von 1-2cm Sand bedeckt wird. Aber wenn es dich nicht stört, dass die Steine mit der Zeit im Boden einsinken, ist es auch nicht Schlimm.

    Gruss Alveus
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ryuku

    Ich habe für meine Dornaugen Zierkiesel (Granit) aus dem Baumarkt verwendet, allerdings etwas grösser als von Alveus angegeben, und damit zwei Haufen gemacht (in jeder hinteren Ecke einen). Etwa so sehen sie aus: BILD. Wirkt zwar nicht wirklich natürlich, aber erfüllt seinen Zweck. ;-)

    Griessli, Basil
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo ryuku

    hornbach hat einige andere komplettsets als andere...
    am aquapro 100 sollte es eigentlich nichts auszusetzen geben.

    ausser: meinereins mag die eheim regelheizer nicht mehr. die aquaball innenfilter sind mE hässlich - dafür aber effizient. ich hab ne weile gar ein schildkrötenbecken damit gefiltert.

    gruss,
    samuel

     
  20. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen
    Ich fass das für mich mal zusammen:

    Aquapro 100: Danke für die Rückmeldung. Ich persönlich finde diese Filter gar nicht soo hässlich ist wohl Geschmacksache:-D Den Regelheizer werde ich in der Einlaufzeit persönlich testen und wenn er mir nicht passt kann ich ihn ja immer noch ersetzten

    Dornaugen-Haufen: Also es sind KieselSTEINE die auch auf einer Styroporplatte Häufen kann ist jetzt logisch für mich

    @Basil Wie gross sind etwa deine Zierkissel?

    LG
    Ryuku
     

Diese Seite empfehlen