1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Aquarium - Tipps

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Guppy, 25. Dezember 2015.

  1. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Nach einigen Jahren bin ich wieder Mal hier im Forum. :-D

    In unserer neuen Wohnung möchten wir ein neues Aquarium. Wir möchten es in unserer Stube(90m2) in der Mitte als Raumtrenner auch verwenden. Daher wollen wir ein Aquarium welches zwischen 150-200cm (400-700l) lang ist. Das Wasser bei uns ins mittelhart (fH 15 - 25).

    Nun wollten wir fragen, was ihr so empfehlen würdet? Süss oder Meerwasser? Meint ihr, dass auch Fische wie Skalare oder Diskus oder Neons mit dem Wasser gehen würden?

    Würde mich über ein paar Ideen freuen :)
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo

    Das ist eine reine Geschmackfrage und die kannst nur du beantworten. Ich würde Süsswasser den Vorzug geben.

    Dafür müsste man beurteilen können, wie hart das Wasser ist. Du gibst aber einen relativ breiten Bereich an und schreibst nicht, ob es sich um die KH oder die GH handelt. Kannst du mal die Karbonathärte (KH) deines Leitungswassers mit einem Tropftest bestimmen? Dann sehen wir weiter.

    Gruess, Ändu
     
  3. thore

    thore

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79588 Egringen
    Hi Guppy

    Ich bin gerade an einem ähnlich grossen Projket und würde dir dazu raten die Statik deiner Decke mal prüfen zu lassen. Mit 200cm und 700l kommst du schnell auf 1.5t Gesamtgewicht. In der Mitte des Raumes ist es nicht so unproblematisch wie an tragenden Wänden und je nach Konstruktion machbar oder eben nicht.

    Mein bisschen Statik aus dem Studium hat da leider nicht mehr ganz gereicht, und habe den Kollegen im Projekt gefragt Vielleicht hast du eine ähnliche Möglichkeit.

    Grüsse Thore
     
  4. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke für eure Antworten!
    Also wie von euch geraten, habe ich die Wasserwerte bestimmt:
    pH: 7,2
    KH: 10
    GH: 12

    Wäre dies schon zu hart für Neon & co? Das mit dem Boden sollte kein Problem sein, da es ein Neubau ist, aber werde es sonst noch abklären :)
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Das ist zwar nicht gerade knochenhartes Wasser, aber es ist für klassische Weichwasserfische wie Diskus, Skalare und rote Neon zu hart, d.h. du müsstest dir über eine Wasserenthärtung (Umkehrosmose) Gedanken machen.

    Es spielt keine Rolle, ob es ein Neubau ist oder nicht. Du musst den Bodenaufbau abklären, denn es kommt nicht alleine auf die Betondecke an, denn die ist eigentlich immer stabil genug. Kritisch sind die Schichten über dem Beton. Gerade bei Bodenheizungen kann es Probleme geben. Weil es ein Neubau ist, kannst du sicher den Architekten kontaktieren (was bei sehr alten Häusern schwierig bis unmöglich ist). Der kann dir sicher weiter helfen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen