1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zuchtwand bauen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von TomTom, 21. Dezember 2015.

  1. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali zämä

    ich habe mal intensiv nach Zuchtwand gegooglet.
    edel sieht sicher ein Alusteck Regal aus. ist aber aus meiner Sicht recht teuer.
    was spricht gegen ein Holzregal, ausser das es ein wenig klobig aussieht und Holz/Wasser nicht gerade Freunde sind. Wenn man es aber richtig behandelt wird das wohl kein Problem sein, oder?

    diesen Thread habe ich gefunden bei dem am Anfang auch Holz das Thema war , anschliessend aber auf Alu gewechselt wurde.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/52804&highlight=zuchtwand

    Meine Vorstellungen ( Anfangen werde ich mit dem ganzen erst im April, da ich ab da umziehe und ein Keller als Hobbyraum zu Verfügung habe):

    ich möchte Zucht/Aquariumwände von 2m, resp. 3 Meter, (mit 1000mm x 500mm x 500mm Aquas) Module bauen je nach dem wie das mit der Wand dann aufgeht.

    Darin halten/züchten möchte ich einiges. Welse,Barsche,salmer etc.

    -50mm Kanthölzer
    die Waagerechten werden an einem Stück sein und die Senkrechten die das Gewicht halten sind werden dann in der Länge (Aqua plus Arbeitsbereich) zugeschnitten
    -Rostfreie Winkel und platten zur Verschraubung
    -wie befestige ich die Konstruktion an der Wand? Gewindestangen? durch Kanthölzer bohren und mit Muttern fixieren? evt. befestige ich das ganze auch an der Decke.
    -für die Abdeckung des Arbeitsbereiches habe ich noch keine Idee, evtl Kunstoffplatten die mit einem geeigneten Scharnier/Band nach oben geöffnet werden können.Muss dann natürlich auch fixiert werden können.
    -für die Filterung werde ich in der hinteren Ecke eine Filtermatte einklemmen, dazu muss ich noch Glasstreifen oder Kunststoffprofile einkleben. dazu ein 20er Luftheber, das sollte reichen. ich werde mir eine Grosse Luftpumpe zulegen die dann den Druck in einem geschlossenem Kreislaufsystem mit Kunststoffrohren aufrecht erhält.
    -die Becken werden mit einer Glas oder Kunststoffplatte abgedeckt
    -Als Beleuchtung dachte ich an sparsame LED und zwar solch einSilikonierte Streifen(gibt es glaube ich bis 4/5 Meter)

    Wenn ich mit einer 50mmx50mm Latte rechne komme ich pro Etage auf 75omm(50mm +500mm + 200mm Arbeitsbereich) das mal drei ergibt eine höhe von 2250mm. ich muss mal schauen ob ich diese höhe im Keller dann habe, sonst muss halt noch ein wenig einem Mass geschraubt werden.

    Was haltet ihr davon?
    ich freue mich auf viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

    lg
    Tom
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tom

    Ich will ja eigentlich das Wort hauptsächlich denjenigen überlassen die damit selber Erfahrung haben, und dazu gehöre ich nicht. Aber eines ist mir grad aufgefallen:

    Schau mal hier rein (zweiter Beitrag): http://www.aquarium.ch/index.php?threads/48672
    -> Wenn Du die Hölzer so wie auf den Fotos überkreuzt, dann musst Du sie nicht mal zerteilen. Und Winkel sind wohl ebenfalls nicht notwendig.

    Griessli, Basil
     
  3. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Danke Basil für den Link.

    den habe ich bei der suche nicht gefunden.

    was ich sehe ist das es bei dieser Variante also pro "Eckverbindung 2 Schrauben hat die das Aqua Gewicht halten. die eine Schraube für den Längs Balken und die andere für den quer. hätte ich als zu wenig angeschaut (rein Gedanklich) aber wenn ich mir das Bild so anschaue sieht es sehr stabil aus.

    glaube aber kommt für mich nicht in Frage, da ich eine gerade Fläche an der ganzen Front möchte. so kann ich dann auch besser eine Abdeckung für den Arbeitsbereich erstellen. ausser darin sieht jemand ein Problem. in meiner Vorstellung sollte das klappen resp. besser gehen. aber mein Gehirn spielt mir auch manchmal streiche:lol:

    lg
    Tom
     
  4. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Tom

    Aus Erfahrung...20cm Arbeitsbereich zwischen den Becken ist sehr wenig.
    Lieber etwas mehr, damit das fischen mit dem Netz besser geht. So ca. 25-30cm sind perfekt.

    Für Welse brauchst du nicht zwingend hohen Becken.
     
  5. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi Tom
    Was für ein Budget hast Du denn für das Regal übrig? (Nur das Regal ohne Beleuchtung etc.) Ich meine es gäbe ja zahlreiche Fertigprodukte, die sich einfach und leicht zusammenstecken lassen und Deine Becken locker tragen. Und sieht meist optisch besser aus, als selbst was gebasteltes.
    Zum Beispiel sowas in der Art hier:
    http://www.kaiserkraft.ch/regale/schwerlastregale/schwerlast-grossfachregal/p/M1001294/
    oder evtl. hier
    http://www.topregal.com/?gclid=CMbs5aPs7skCFc8aGwodlM0L3Q
    oder da
    http://www.lagertech.ch/
    hier...
    http://www.gawela.ch/lagereinrichtungen/index.html?gclid=CLqKx_7s7skCFSoUwwodoJEDew

    Nur als Anregung gedacht.
    Gruess Dani
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Ich persönlich mag Holzregale auch lieber, denn man kann an Holz so gut wie alles und wie es einem gefällt anschrauben, sei das Technik, Beleuchtung oder was auch immer. Die Regale wie die von Markus und Nora, haben den Vorteil, dass sie leicht zu realisieren sind, sehr stabil und variable aufgebaut werden können.

    Wenn du Dir wegen der Optik sorgen machst kannst du das Ganze auch schön mit Türchen und Abdeckungen verschalen, dann siehst du von der Unterkonstruktion auch nichts mehr (so mache ich es jeweils auch)

    [​IMG]

    muss ja nicht OSB sein wie bei mir ;-)

    Die von Dani vorgeschlagene Variante mit Schwerlastregalen ist aber auch sehr gut. Eine weitere Variante die du Dir anschauen solltest sind Kragarmregale.

    Gruss Thomas
     
  7. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali zämä

    Danke für die Info Philippe. ich werde mal beim Kollegen nachschauen, der hat nebenbei ein Aqualaden und viele Wände, mal schauen was genau für eine Höhe als angenehm empfinde.
    Das wegen den Welsen stimmt. aber da ich ja nicht genau weiss wieviel ich von was halten werde, möchte ich variabel bleiben und nicht unterschiedlich hohe Becken bauen, und wenn doch, werden es nicht all zu viele sein.

    wow danke für die vielen Links.
    dachte so an 1000.-(aber das ist noch offen)
    meine Meinung: richtig edel sehen halt doch die MArinesysteme aus. aber die sind zu teuer. auf deinen Links hat es wirklich noch bezahlbares. von der Optik her würde mir dann aber ein Regal aus Holz besser gefallen als diese.

    das verbiet ich mir, hier wird nicht gebastelt:-D:cool:

    @Thomas
    irgendwie bin ich auch immer noch auf der seite der Holzregale. aus dem selben Grund.. man kann da einfacher seine Wünsche befriedigen, da ein Türchen..?--> kein Problem Scharnier rein oben ein Hacken das man das Türchen in der offenen Stellung fixieren kann..
    ich habe auch nach den KragarmGestellen gegoogelt... sah irgendwie mein Keller nicht mit diesen Regalen.. die stehen ja dann einfach so nackt da mit glasaquas auf den Ebenen... gefällt mir so noch nicht oder ich habe das Prinzip nicht verstanden.

    war ja klar das du mit deinem ParadeBeispiel kommst=) hat man wirklich keine Probleme mit Holz wenn man es richtig behandelt? deine OSB Platten sind ja von Haus aus bereits gut behandelt.. hast du sonst bei deinen Becken noch kein Problem gehabt?

    lg
    tom
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Tom
    Mit OSB fährt man natürlich generell gut, da es durch die Schichtung sehr stabil und unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist (nicht umsonst wird es in der Terraristik so gerene eingesetzt). Streichen lässt sich OSB auch in allen Farben und die Struktur wirkt eigentlich auch noch recht attraktiv.

    Ich habe auch schon mehrfach mit MDF-Platten gearbeitet und hatte eigentlich nie Probleme, ausgenommen bei einer Abdeckung, die hatte ich zuwenig sauber gestrichen und da hats angefangen zu quellen. Wenn MDF aber keine direkte gestaute Feuchtigkeit abbekommt funktioniert auch das.

    Allgemein sehe ich das so: Wenn der Raum so feucht ist, dass die MDF Platten anfangen zu quellen, hat man ein ganz anderes Problem :lol:

    Grundsätzlich von meiner Seite eine klare Empfehlung für OSB3 !

    Gruss Thomas
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    :-D ja das stimmt da kommen dann andere Probleme auf einen zu.

    mir geht's grundsätzlich aber auch nur um gestaute Feuchtigkeit.
    man plantscht im Becken herum, macht Wasserwechsel, die Sauce läuft an der Aquascheibe herunter. nun hat man vorne eine OSB Platte als Abdeckung..(aber wie gesagt ich glaube die ist auch nicht das Problem, da ic hdiese auch schon draussen auf Baustellen als Sichtschutz gesehen habe) aber was ist mit den Weich- oder Hartholz Gesellen... da liegt ja dann unter dem Aqua sicher immer ein Wenig Wasser. also zumindest auf den Längsbalken, da ich ja kein Brett unter das Aqua stelle sonst gammelts noch mehr.

    lg
    thomas
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi

    Ich habe ein Holzregal für 16x54l Becken und Schwerlastregale für 90cm Becken.

    Meine Empfehlung lautet klar, Schwerlastregale und dies aus folgenden Gründen: Kostengünstig, variabler Aufbau, dekorierbar, enorm Belastbar usw.

    Nachteile: Bodenplatten ersetzen, oder schauen, dass es eine Mittelstrebe hat, Massbecken (cb 90x45x40) usw.

    Ich würde nurnoch Schwerlastregale verwenden!

    Grüsse
    Lukas
     
  11. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali lukas
    Interessant

    Kannst du mal fotos von den zwei wänden posten?

    Was heisst dekorierbar
    Wieso musst du die bodenplatten ersetzten und mit massbecken meinste das keine 1meter becken reinpassen?

    Sorry für die vielen fragen... aber deine schoagwörter interressieren...

    Lg tom
     
  12. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Tom

    Also Wenn es aus Holz sein soll kann ich dir eventuell etwas helfen. Ich hab vor einiger Zeit einige Zuchtregale geplant und gebaut.

    Also falls Interessiert einfach mal melden.
     
  13. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Tom

    Bei dem überkreuzten Holzgestell könnte ich nicht mehr schlafe. Seh ich das richtig, dass da die volle Last nur auf den Schrauben getragen wird?

    Alu gefällt mir immer noch am besten, ich habe schon zwei Unterkomoden aus Alu Profilen gemacht...
    Ist einfach optisch und im Unterhalt die sauberste Lösung.

    Schau Dir mal den Link an:
    http://www.marinesystems.de/

    Grüsse Mäge
     
  14. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    hey zämä

    @ Rene

    stimmt du bist ja auch Schreiner =)
    ich komm für Impressionen gerne mal vorbei. danke für das Angebot !

    @Mäge
    gem. dem Bild von Basil liegt die Last einer Verbindung auf zwei Schrauben, so habe ich das zumindest gesehen und das war auch mein Bedenken, aber die Konstruktion sieht Stabil aus. nichts desto trotz, wie geschrieben, ich würde es anderst machen wollen (eine ebene Frontwand von Aquas zu den Trägern, somit müsste ich es ja mit Winkeln usw. verschrauben.

    Ja Marinesysteme, hat mir ein Kollege auch empfohlen, evtl muss ich das mal genau durchrechnen, sah mir aber auf den ersten Blick sehr teuer aus.

    lg
    thomas
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Tom

    Ich habe seit einigen Jahren ein Aluregal von MarineSystems. Optisch sind sie wirklich gut und pflegeleicht auch. Wenn ich die Zuchtwand jedoch wieder bauen würde, gäbe es bei mir ein Holzregal. Als Zuchtregal finde ich die Aluregale einfach unpraktisch. Es gibt so viel Technik und Züchterutensilien die ins Regal reingehängt werden müssen. Bei Alu hast du dann die Wahl zwischen Regal verbohren, Kleben oder Kabelbinder.
    Bei einem Holzregal bist du da viel variabler, kannst problemlos erweitern und einfacher einen Hacken anbringen. Wenn du ihn dann wieder rausdrehst sieht man es auch weniger als beim Alu.

    Ich wollte auch schon Sichtblenden anbringen, hab bisher aber noch nicht die passende Idee gehabt. Die blenden müssten ala Garagetor im Regal verschwinden und nicht zu weit nach Vorne rausstehen. Solche zum Aufklappen finde ich unpraktisch, die sind beim Wasserwechsel nur im Weg (da will man ja möglichst zu allen Becken gleichzeitig kommen! (ich hab für meine 15 Becken 30-60 min für den Wasserwechsel!)).

    Zu den Becken:
    Du musst dir schon vorher überlegen was rein kommen soll. Corydoras und viele L-Welse brauchen nicht mehr als 30 cm höhe. Alles über 40 cm Beckenhöhe finde ich für diese Fische Verschwendung, braucht nur enorme Wassermengen und Strom für nichts. Dafür finde ich 60 cm tiefe Pflicht. Die hintersten 10 cm werden schonmal für die Filterung benötigt.
    Salmlerzucht benötigt dann nochmals ganz andere Becken. Fürs Ablaichen reichen 10-60 l aus.

    lg jonas

    PS: überlegs dir gut mit dem Züchten. Fische bringst du keine mehr los! ausser es sind Korallenplatys xD
     
  16. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Guten Morgen/Mittag

    Das Holz von der Variablität überwiegt finde ich auch.
    nur schon wenn ich z.b. die PVC Rohre für die Luftpumpe anbringen will, oder auch die kleinen Luftschläuche der einzelnen Luftheber "kanalisieren" will, etc.

    Also hast du unter anderem auch Holzregale? das Scharnier das sich wie ein Garagentor öffnet habe ich auch schon gesucht, aber noch nicht gefunden, ich denke das gibt es sicher, evtl nur eine Frage des Preises. Aber wieso nicht so wie bei Thomas, ein normales Scharnier. und dan kannst du es aufklappen und da es ja Holzregale sind kannst du auf der Seite einen Hacken einschrauben den du dann drehen kannst und so die Abdeckung oben hält. klar es deckt dan was vom oberem Aqua ab. ob das schlimm ist kann ich so noch nicht sagen da ich kein Beispiel habe.

    Was hineinkommt muss ich mir noch überlegen da hast du recht. aber ich habe es nicht grundsätzlich auf etwas abgesehen. es geht mir auch um die Freude und Herausforderung einiger Arten, ich kenne jemand der macht gerade eine Züchterschule und es ist einfach interessant.

    dazu kommt das es einfach ein schöner Luxus ist genügend Becken zu haben, ich sehe es z.B. jetzt bei meinen Rainbowshiners, aus dem Weiher gefischt, genial sie haben gelaicht. hab mittlerweile 200 oder mehr 1cm-2cm grosse Babys.. aber die sind in einen extrem provisorischem Becken=)

    lg Tom.

    PS:
    danke für die vielen Feedbacks, ich finde das extrem interessant.


    Edit:
    ouu etwas vergessen zu Fragen.
    Jonas: 60cm Tiefe, in dem Fall hast du die ganze hintere Länge mit einer Filtermatte und dahinter den Luftheber? reicht es nicht Glasstreifen oder Plastikwinkel in die Ecken zu kleben und da die Filtermatte an zu bringen?
    ich habe für meine momentan 8 Becken(840/350/300/4xca125/80) auch nicht sehr lange, klar ist nicht soviel wie bei Dir.
    wenn du Osmose wechselst.. wie machst du das? schlauch mit Pumpe in die Aquas, raus mit der Sauce und Pumpe mit Schlauch in die OsmoseTonne und rein mit dem Sauberen Wasser, oder? kommt dann nur noch auf die Stärke der Pumpe drauf an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2015
  17. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Die Klappe die die Becken der oberen Reihe abdeckt kommt für mich nicht in Frage, ist total unpraktisch. Beim WW muss ich an alle Becken kommen.

    Ich habe auch Eck HMF. Je nach Besatz reicht das aber nicht aus. Bei den Welsbecken (60x60 und 40x60) hab ich jetzt hinten die ganze Länge Filtermatten. bei stark besetzten Becken oder manchen Welsen wasche ich fast wöchentlich eine von drei Matten aus. So werde ich dem Mulm mehr oder weniger Herr.
    Beim 120x60x40 hab ich in beiden Ecken, geht auch. Die gebogenen Matten sind aber schon weniger gut als die geraden.
    Schau mal in der Bastelecke, Farid ist auch schon zu der Erkenntnis gekommen und hat alles gerade Matten gemacht.

    Wasserwechsel: Gardena Gartenpumpe mit 3600l/h und 2 1" Schläuche mit Kugelhahn zum Absaugen. Die werden zu unterst im Regal an den Stutzen angeschlossen. Das selbe für Frischwasser, 3 Stutzen über dem Regal, 2x aus dem 300l Mischfass mit einer 4000l Tauchpumpe und 1x direkt zum Wasserhahn, falls ich mal kein Mischwasser will.

    Ein schneller Wasserwechsel war bei mir ein wichtiges Kriterium, bisher funktioniert alles recht gut.

    lg
     
  18. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Ich habe leider keine Fotos, aber die Holzregale sind genau so, wie man sie von Fotos kennt. Ich kenne praktisch keine 0815 Schwerlastregale, in welche 1m Becken reinpassen. In die handelsüblichen Schwerlastregale der Baumärkte, passen ca 90cm (abmessen!!!) rein. Massbecken kosten allerdings nicht mehr als die Meterbecken. Die Bodenplatte kann (sofern kein Mittelsteg vorhanden ist, sich durch das grosse Gewicht verbiegen, insbesondere, wenn nicht passgenaue Becken reingestellt werden.

    Grüsse
    Lukas
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wenn man - wie auf den Bildern im verlinkten Thread teilweise gemacht - pro Verbindung zwei Schrauben nimmt (vgl. Skizze, ich hab mich wieder mal als Paint-Künstler versucht :D), dann liegt die Last pro Kreuzung auf insgesamt 4 Schrauben sowie (nicht vergessen!) der Reibung bzw. der Verleimung an diesen Stellen. Offenbar reicht das ohne Probleme.

    Griessli, Basil
     
  20. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    oke Danke für die Infos

    ich schau mal was ich noch von den Holzgestell-selfmade-Künstler so erfahre.
    sieht für mich immer noch als die günstigere und variablere Art aus.

    Hey Basli die Skizze sieht doch gut aus.
    evtl habe ich mich dann auch verguckt. ich dachte es ist je eine schraube. darum bin ich auf zwei gekommen, auf jedenfalls hält es, so wie es aussieht.

    aber wie gesagt, finde eine bündige Frontwand ansprechlicher.
    somit müsste ich ja die Längsbalken aus einem Stück haben und die senkrechten werden in der Höhe die ich dann brauche abgelängt. das ganze mit z.B. Lamellos verleimen und mit Winkel verschrauben.

    lg
    Tom
     

Diese Seite empfehlen