1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einrichtung freistehendes Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von thabiso, 17. Dezember 2015.

  1. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo zusammen,

    Auf Grund von vielen nützlichen Beiträgen aus einem anderen Thema lanciere ich hier eine neue separate Frage zu meinem zukünfigen, freistehenden Aquarium (Raumteiler):

    Was sind Eure Meinungen zu einer optimalen (optischen) Gestaltung eines solchen Aquariums bei welchem man ja eigentlich von jeder Seite her ins Becken blicken kann.

    Schauts kommisch aus, wenn man durchs Aquarium hindurch sieht? (normalerweise gibts ja eine Rückwand)

    -> Falls ja, wäre es eine Lösung mit Pflanzen mittig einen "Sichtschutz" (Zwei-Teilung des Aquariums) zu machen?

    Das Aquarium wird soweit schon mal so aufgebaut, dass die beiden langen Seiten (130cm) die meistbenutzen "Zuschauerseiten" werden, während eine der kurzen Seiten (60cm) geschwärzt wird um Lichteinfall von einem Fenster zu verhindern, sowie auch um die Technik zu plazieren....

    Wer hat schon Erfahrung oder sich hierüber Gedanken gemacht? Und wer möchte die mit mir/uns teilen?

    Beste Grüsse
    Phippu
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phippu

    Ich persönlich finde überhaupt keinen Gefallen an freistehenden Becken (Raumteilern). Ich schaue immer, dass zwei Seiten (Rückwand und eine Seite) abgedeckt sind, damit die Fische genügend Rückzugsmöglichkeiten haben.

    Für mich definitiv. Ich lege viel Wert auf eine schöne 3D-Rückwand. Das geht bei einem Raumteiler-Becken natürlich nicht bzw. man müsste damit leben, dass man von einer Seite nicht ins Becken sehen kann. Habe ich auch schon gesehen.

    Es kommt auch noch etwas auf den Besatz an. Gerade wenn du etwas schreckhafte/scheue Fische im Becken hast, musst du auf jeden Fall viele Verstecke (Pflanzen, Holzwurzeln) schaffen.

    Gruess, Ändu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.193
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Für mich kommen, wenn überhaupt Raumteiler nur dann in Frage wenn sie mindestens 80cm besser mehr Beckentiefe haben und in der Mitte zB. ein Totholzwall oder Steinhaufen für Rückzugsraum und Rückendeckung sorgen kann.

    Ansonsten sehe ich das wie Ändu

    Gruss Thomas
     
  4. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo Ihr beiden,

    Auch ich finde schöne Rückwände (und vorallem das Bauen einer jenen) eine tolle Sache (unten ein paar Bilder von meiner Einrichtung vor dem Umzug)...

    Nun leider ist es aber so, dass es in der neuen Wohnung keine schöne Lösung für ein Aquarium an der Wand gibt. Das Aquarium wird den Essbereich vom Wohnzimmer abgrenzen....

    Wenn jemand also dennoch irgendwelche Einrichtung-Tipps hat, so bin ich sehr daran interessiert.

    Mit freundlichen Grüssen

    Phippu
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Phippu

    Einerseits ist das sicher Ansichtssache (mir gefallen Becken mit Rückwand auch besser), andererseits kommt es für mich auch auf den Besatz und die Einrichtung an. Z.B. bei einem typischen Südamerika-Becken würde es mich definitiv stören, bei einem Malawibecken mit Fischen aus dem freien Wasser mag es hingegen durchaus passend aussehen.

    Zu berücksichtigen ist auch noch die Tierschutzverordnung:
    Aber wenn Du wie geplant eine Schmalseite undurchsichtig machst, wäre das zumindest vom Gesetz her kein Problem mehr. Ob das reicht damit die Fische nicht gestresst sind, hängt wohl von den Arten, der Einrichtung und auch davon ab wie "belebt" dieser Raum ist.

    Ich fände wie von Thomas vorgeschlagen ein Wall aus Holz oder Steinen auch idealer und auch schöner, aber das braucht eben entsprechend Beckentiefe. Grundsätzlich liesse sich z.B. mit (Riesen-)Vallisnerien sicher auch eine Trennung machen.

    Griessli, Basil
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hola
    Mein Vater hat in seinem Raumteiler-AQ viel Holz, Rundsteine, Anubien, Valisnerien und Lotus in der Mitte. Dort hat es jede Menge Unterschlupf und ungestörte Ecken. So kann sich sein Schwarm Salmler zurückziehen bei Bedarf oder seine Kreise ziehen, was sie auch mehrheitlich tun. Interessant ist, dass so beide Seiten einen eigenen Charakter aufweisen.
    Klar, es ist ein sehr ruhiger Haushalt und nie hektisch ums Becken, das ist sicher vorteilhaft.
    Herzliche Grüsse
    -s
     
  7. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Ich werde natürlich für die nötigen Verstecknischen etc sorgen....

    Zudem gehts bei uns zu Hause sehr ruhig zu und her... :)

    Frohe Festtage,

    Phippu
     

Diese Seite empfehlen