1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

NOTFALL!!! Nitrittest ins wasser gekippt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Farlowella, 15. Dezember 2015.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    Durch einen extrem dummen Zufall sind ca. 3-4 ml eines Nitrittests (also 5ml Aquariumwasser + je 7 Tropfen der beiden Testflüssigkeiten) ins Aquarium gelaufen. Ich habe sofort Sera Toxivec ins Becken gekippt und bin derzeit Wasser am Wechseln. Wir sprechen von einem 550L Becken.

    Mein Plan ist jetzt zwei mal nacheinander ca 80-90% Wasser zu wechseln. Danach nochmal Toxivec volldosieren und Wasseraufbereiter rein.

    Wie seht ihr das?

    VG
    Mirko

    PS: Wenn Ihr euch fragt: Wie dumm ist der, das frag ich mich auch grad!
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Mirko

    Hatte ich auch schon, bei mir ist absolut nichts passiert. Keine Ahnung aber ich denke das die Menge viel zu gering ist.
     
  3. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Bei so etwas hilft nur eins, wenn es wirklich bedenkliche Fremdstoffe in gefährlicher Dosis sind ruhig Blut und besonnen aber schnell handeln. Als erstes sofort Filter aus, damit die Toxine dort nicht konzentriert verweilen und die Bakterienflora abtöten. Danach genau wie Du es gemacht hast, so viel Wasser wechseln wie möglich ( im Idealfall hast Du einen Vorratstank mit den Wasserwerten die Du brauchst) - das geht mit allen Verstecken im Aquarium wahrscheinlich um einiges schneller als alle Fische herauszufangen, ausserdem stresst es die Tiere weniger denn den regelmässigen Eingriff durch Wasserwechsel sind sie ja gewohnt. Danach beobachten, messen und den Vorgang ggf. wiederholen bis die Fremdstoffdichte ein unkritisches Niveau erreicht hat.

    Klar ist das dumm gelaufen aber so etwas kann passieren. Ich hatte einmal einen Vorfall mit einem Pflanzen-Düngerkonzentrat, bei dem ich einen Rechenfehler bei der Dosierung mit dem Faktor 10 gemacht habe. Auf einmal taumelten alle Dornaugen an die Oberfläche. In dem Fall ging es allerdings schneller die Tiere gerade mit einem Zug herauszufischen und in ein anderes Becken umzusetzen in dem sie heute noch leben.

    Haben es Deine Tiere denn unbeschadet überstanden?

    LG, Timo
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mirko

    Ja, Wasserwechsel ist sicher schon mal richtig. Falls Du hast, zusätzlich über Aktivkohle filtern. Ich denke zwar nicht dass diese Menge auf 550L gefährlich wäre, aber sicher ist sicher.

    Griessli, Basil
     
  5. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    soweit ich weiss (zumindest von Sera-Nitrittests) ist die einzig gefährliche Substanz die 11% Salzsäure. Gefährlich für den Menschen. Salzsäure wird manchmal verwendet, um die KH zu senken, also halb so wild...

    Gruss,

    Jason
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Bei JBL scheint es Essigsäure zu sein (Datenblatt), aber das wäre auch nicht gefährlicher. Zum Farbindikator habe ich keine Infos gefunden, also gehe ich davon aus dass dieser zumindest für den Menschen ungefährlich ist. Was natürlich nicht zwingend heisst dass dies auch für Fische und Wirbellose zutrifft. Aber eben, spätestens nach 2x 80-90% Wasserwechsel sollte eigentlich alles wieder gut sein. Mirko, hast Du einen aktuellen Stand der Dinge? Alle gesund?

    Griessli, Basil
     
  7. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe bis nachts um 2 Uhr Wasser gewechselt, es gibt doch nichts schöneres :p

    Also ich kann euch mitteilen, dass ein kleiner Skalar (meines eigenen Nachwuchses) gestorben ist, er lag 2 Tage nach dem Vorfall total zerfressen unter einem Versteck. Es ist fraglich ob dies auf das Mittel zurückzuführen ist oder vielleicht doch eher der Stress mit den ganzen Wasserwechseln. Ich habe hunderte von TDS im Becken die den Sand umwühlen und da scheint nichts passiert zu sein. Auch allen anderen Bewohnern geht es gut.

    Ich denke als Fazit kann man sagen, wasserwechseln ist sicher nicht schlecht, aber schlimmeres sollte nicht passieren.

    Ich war echt froh um die zügigen Antworten so spät abends, vielen Dank allen!!!

    Beste Grüsse
    Mirko
     

Diese Seite empfehlen