1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Winterprojekt (768L Driftwood / Räuberbecken)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 14. Dezember 2015.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Wie schon angetönt hab ich ein mehr oder weniger kleines Winterprojekt am laufen :-D und zwar handelt es sich mal wieder um ein Occassionsbecken (150x80x60) das ich schon fast gratis ersteigert habe. Ich wusste erst nicht recht wie es rauskommt als ich es abgeholt habe, denn es sah nicht gerade wie ein Bijou aus :lol:

    Aber nach einer ordentlichen Reinigungsaktion muss ich sagen, das Becken ist praktisch kratzfrei, sehr hochwertig verklebt und in super Zustand ! Nachdem ich es gestern das erste mal gefüllt hatte und es heute Morgen noch den selben Füllstand hatte denke ich auch das es dicht ist.

    Ich hatte dieses Becken auch für meinen ersten selbstgebauten Mehrkammerfilter ausgewählt. Dieser ist auch schon eingeklebt und hat seit gestern auch die erste Funktionskontrolle hinter sich.

    Nochmal kurz die ersten Schritte zusammengefasst:

    • Becken mit Essig, Klinge, Schwamm und Silikonentferner ordentlich geschrubbt und geputzt
    • Selfmade Mehrkammerinnenfilter eingebaut
    • Rück und Seitenscheiben entfettet und mit Acrylfarbe tiefschwarz gestrichen
    • Becken gestellt und Dichtheitskontrolle durchgeführt
    • Filterstest am laufen
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    War ein ziemlicher Akt das Becken zu Zweit auf die hohe Plattform zu wuchten, aber letztendlich konnten wir die Aktion ohne Scherben und Verletzungen abschliessen und uns mit einem Bierchen dafür belohnen :lol:

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2016
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Thomas

    Sieht vielversprechend aus!
    Hast Du die inneren Scheiben vom Filterschacht mir einer speziellen Acryfarbe bemalt oder kann man da mit einer gewöhnlichen Acrylfarbe ohne Bedenken streichen?

    LG
    Manuel
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manolo

    Danke, mal schauen wie es kommt ;-)
    Das ist keine Farbe sondern das sind 2mm dicke PVC-Hartschaumplatten ( hier beschrieben )

    Gruss Thomas
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    cool :)

    sehr schönes mass...für schildkröten:-D
    nehme aber an, dass fische einziehen werden - welcher besatz ist geplant?

    bin schon sehr gespannt wie die styroporstruktur (ich gehe davon aus, dass es eine geben wird) aussehen wird.

    viel freude mit dem projekt!

    grüsse,
    samuel
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Thomas

    Alles klar, danke für den Hinweis. Steht ja im ersten Beitrag drauf...
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen
    Da vermutest du richtig :-D Meine drei grossen Flösselhechte werden vom 1000er Tigerbecken in das neue umziehen so haben die Tiger und Schmerlen ihr eigenes Südostasienbiotop und das neue wird zum Westafrikanischen Biotopbecken.

    Zu den Flösselhechten wird sich noch ein Paar 1:1 Hepsetus odoe, eine westafrikanische Hechtsalmlerart gesellen. Somit ist dann bei beiden neuen Becken die kontinentale Ordnung wieder hergestellt :-D
    Diesmal wird es keine Styroporstruktur geben, da ich möglichst 100% der Beckentiefe nutzen will. Dieses mal werde ich mit Schwemmholz und Plexiglasplatten eine Totholzstruktur ins Becken einbringen die nach hinten am Boden und auch an der Oberfläche Unterstände bildet. Man darf gespannt sein wie es rauskommt ;-) ich bin es auch :lol:

    Ich stecke auch schon in den Vorbereitungen. Ich habe das Holz erst zwei Wochen lang im Heizungsraum getrocknet dann habe ich alle Hölzer mit der Stahlbürste bearbeitet und alles abgekratzt was da nicht mehr hingehört und bin nun am Wässern. Da mittlerweile Minustemperaturen herrschen kann ich das leider nicht mehr in meinem grossen Tank machen, also muss die Badewanne wiedereinmal herhalten :-D

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    So, das Becken ist eingerichtet, angeimpft und startklar

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Die Wurzeln habe ich mit Inoxschrauben an Plexiglasplatten geschraubt und mit den Steinen am Bodengrund fixiert, so konnte ich sofort final einrichten. In ca. einem halben Jahr werde ich die Schrauben wieder entfernen, denn keine Inoxschraube ist 100% und für immer korrosionsfrei.

    [​IMG]

    Auch das Schwemmholz muss man regelmässig prüfen und gegebenenfalls uastauschen

    Den selbst gebauten Mehrkammerinnenfilter habe ich mit Mattenwürfeln, Tonröllchen, zugeschnittenen Filtermatten grob und fein sowie einem Filtervlies bestückt. Das Gnaze scheint gut zu funktionieren.

    [​IMG] [​IMG]

    Heute Abend kann ich die Hechtsalmler abholen :-D

    Gruss Thomas
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Kleines Update meines Westafrikatanks

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist ein bisschem Bepflanzung in Form von Anubias und Kongofarn dazugekommen und ich habe noch ein paar feingliedrige Wurzeln hinzugefügt. Der Mehrkammerfilter marke Eigenbau läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend.

    Gruss Thomas
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Sehr schönes Biotopbecken, sieht wirklich super aus, Kompliment! Aber von dir sind wir uns ja nichts anderes mehr gewohnt ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  10. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Thomas,

    Das Becken sieht genial aus!

    Gruess
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Neuzugang vom Januar: Hepsetus Odoe :-D

    Hepsetus Odoe sind Westafrikanische Raubsalmler, über die es leider nicht allzuviel zu lesen gibt. Obwohl sie ab und an auf Stocklisten auftauchen werden sie eher selten gehalten. Bei diesen Lauer- und Stossjägern wird Einzel- oder Paarhaltung empfohlen. Wenn sich ein Paar gefunden hat bauen sie Schaumnester für für Ihren Nachwuchs. Ein Paar zu bilden ist allerdings nicht gnaz einfach, denn wenn die Tiere unterschiedlich schnell wachsen und der Grössenunterschied zu gross wird, wird das unterlegene Tier unter Umständen gefressen oder vertrieben. Ausserdem springen sie sehr gerne wenn sie erschrecken oder sich etwas interessantes über dem Becken bewegt, was ich bei meinem ersten Anlauf mit dieser Art schmerzlich erfahren musste und drei Jungtiere auf diese Art verloren habe.

    Vergesellschaften kann man sie nur mit Tieren die nicht ins Maul passen und das bedeutet, bei einer zu erwartenden Grösse von gut 30cm im Aquarium, entweder Hochrückig oder aureichend gross. Ich werde kurzfristig die Vergesellschaftung mit meinen Flösselhechten und später auch mit Parachanna Obscura anstreben.

    Ein absoluter Traum wie elegant sich das Tier im Becken bewegt

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aktuell hat "Sie" 18cm und muss erst an totes Futter gewöhnt werden. Sie schwimmt daher erst mal bei den Tigern und schaut dort zu wie es geht ;-)

    Gruss Thomas
     
  12. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Thomas

    Jetzt muss ich dir mal ein Kompliment machen, deine Fotos sind einfach fantastisch!! Sie bringen die Schönheit deiner Tiere so richtig zur Geltung ! O<

    Viele Grüsse
    Kathrin
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Kleines Update:

    [​IMG]

    Wenn man genau hinschaut erkennt man dass ich den Westafrika Besatz ins 1000 Liter Becken überführt habe und in diesem Becken jetzt die Tiger mit neuen Kammeraden schwimmen, was zur Folge hatte, dass die Tiger schlagartig ihre Scheu abgelegt haben und nun ganz offen im Becken rumcruisen.

    [​IMG]

    Einfach super :-D

    Gruss Thomas
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Kleines Update aus meinem Räubertank:
    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Besatzentscheid, habe aber bereits einen Schritt weiter richtung reines Biotopbecken vollzogen. Mittlerweile ist ein weiterer Mekongbewohner eingezogen und macht sich prächtig :-D. Weiter plane ich nun langsam den Auszug der beiden Oskars um einerseits das Biotopkonzept weiterzuverfolgen und andererseits die Fütterung besser steuern zu können, denn es gestaltet sich extrem schwierig an den zwei Büffeln vorbeizufüttern die die Wasseroberfläche durchpflügen und alles reinstopfen was auch nur in die Nähe der Oberfläche kommt. Ich werde für die zwei wohl ein eigenes Becken einrichten oder einen guten Platz für sie finden.

    Der Plan ist nach wie vor der Bau des grossen Beckens indem ich dann diesen Mekongbesatz langfristig halten kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  15. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Die Tiger gefallen mir einfach

    und interessant was es manchmal braucht das sie auf einen schlag nicht mehr scheu sind:)

    lg
    thomas
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Gefällt mir sehr gut, das Becken!

    Und was man auch wieder mal sagen muss: Deine Fotos sind einfach sensationell! Gestochen scharf, und von den Lichtverhältnissen her könnte man wirklich meinen, da scheint die "echte" Sonne ins Wasser. :cool:

    Griessli, Basil
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas

    Perfekt inszeniert, perfekt fotografiert. Für mich sind das professionelle Fotos;-)
    Ganz zu schweigen von deinem Talent tolle Becken zu zaubern. Gratuliere!

    Grüsse
    Manuel
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Vielen Dank für die Blumen :)

    Die Fotografie ist eines meine grösseren Hobby's und ich hab natürlich schon ein bisschen getüftelt bis ich auf die heutigen Ergebnisse gekommen bin ;-). Letztendlich ist es aber keine Hexerei wenn man den Dreh raus hat.

    Wenn es jemanden interessiert kann ich gern mal ein paar Kniffe zeigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    traumhaft chaepau
     

Diese Seite empfehlen