1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Alge habe ich?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von srohner, 14. Dezember 2015.

  1. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Guten Morgen liebe Aquarianer

    Seit ca. 2 Wochen habe ich eine kleine Algenplage in meinem Aquarium. Algen sind nur auf den Pflanzen, nicht auf Dekorgegenstände. Meine Garnelen halten diese in Schach, aber optisch sieht es nicht schön aus. Weiss jemand von euch (siehe Bild) um welche Algenart es sich handelt und was ich dagegen tun kann?

    Wasserwerte (120 L Lido):
    Nitrat: 3 mg/L
    Nitrit: 0 mg/L
    GH: 3°d
    KH: 1.5
    pH: 6.2
    Wassertremepratur: 25°C
    Bodengrund: Soil
    Dünnger: Easy Life ProFito 1x pro Woche 10 ml
    Wasserwechsel: 1 x pro Woche 20 %
    Wasseraufbereitung: Easy Life Filtermedium: 40 ml pro Wasserwechsel

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Start in die Woche.
    Grüsse Stefan

    P.S. Wasser auf dem Bild ist trübe, da ich dieses nach dem Wasserwechsel gemacht habe.
     
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Bartalgen!

    Gruss Heino
     
  3. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo!

    Danke für die Antwort. Jetzt kann ich im Forum mal nach Lösungen suchen. Wo wie ich schon gesehen habe, liegt es daran, dass ich kein Phosphat und Nitrat dazudünnge. Kennt jemand ein gutes Dünngemittel, welches alles enthält?

    Grüsse Stefan
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Stefan,

    wenn du einen Makrodünger mit Nitrat und Phosphat suchst, kannst du generell einen für die Aquaristik gebräuchlichen NPK-Dünger verwenden. Ich habe früher den von Dennerle benutzt bis ich etwas viel billigeres wie Aquarebell fand. JBL verkauft auch sowas, aber für meinen Geschmack für die kleine Menge viel zu teuer.

    Das kann eine von vielen Ursachen sein. Ob es jetzt wirklich daran liegt, muss nicht sein. Gründe für das Auftauchen von Rotalgen wie deine Bartalgen können auch zuviel Eisendünger sein, Ausfällung von besagter Düngung, ein zu stark besetztes Aquarium, Überfilterung, CO2-Mangel ect...

    Gruss,

    Jason
     
  5. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo zusammen

    Ich habe mein Algenproblem nun in den Griff bekommen und zwar habe ich Zeolith in meinen Filter platziert. Inerhalb von 3 Tagen waren fast alle Rotalgen weg. Ebenfalls ist das Wasser kristallklar! Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schönes Weekend!

    Grüsse stefan
     
  6. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo zusammen

    Zuerst wünsche ich allen Aquarianern ein super Start ins 2016, Glück und Gesundheit.

    So und jetzt das nicht so tolle. Meine Bartalgen (Rotalgen) sind wieder da:oops:. Zeolith hat nur kurzfristig was gebracht. Nun möchte ich Versuchen, das Problem mit NPK-Dünger in den Griff zu bekommen. Mein Nitratwert ist immer < 1 mg/L. Wie hoch kann ich diesen einstellen? Wie hoch sollen die Phosphat- bzw Kaliumwerte sein? Vielen Dank für eure Tipps und Grüsse

    Stefan
     
  7. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Stefan,

    Dir auch ein gutes neues!

    Hast wenig oder gar keine Fische? Du hast nur von Garnelen was erwähnt... Ich erinnere mich das unter 25mg/l ok sein sollte für die meisten Fischli... Nitrat. Du musst auf die Spezis warten für dein Idealwert oder Zielwert, es geht ja um den Gleichgewicht im Becken.

    Gruss Toni


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hoi Toni

    Sorry ich schreib unten nochmals auf was alles im Becken ist etc.

    Aquariengrösse: 120 L
    Bodengrund: Soli von Dennerle
    15 blaue Neons
    15 Funkensalmler
    10 Armanogarnelen
    Becken ist mit ca. 12 Pflanzen (Namen weiss ich nicht) bepflanzt, alle sind aber eher schnellwachsend
    Wasserwerte:
    Nitrat: < 1 mg/l
    Nitrit: 0 mg/L
    GH: < 3
    KH: 1.5
    pH: 6.4
    CO2: ca. 20 mg/L (ich gebe jeden Tag etwas EasyLife carbo dazu)
    Filter: Standardfilter (Blaue / Grüne) + 1 Säckli Zeolith
    Beleuchtungsdauer: 10:00 Uhr - 14:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 20:30 Uhr.
    Wasserwechsel: 1 x pro Woche ca 25%
    Düngung: 1 x pro Woche mit 10 ml EasyLife profito

    ....so das sollte alles sein. Danke für eure Hilfe!

    Grüsse Stefan
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    Hier findest Du einen praktischen Nährstofrechner (unter "Düngerempfehlung"): http://www.flowgrow.de/db/calculator

    Unten siehst Du dann, wieviel von welchem Nährstoff Du etwa wieviel zugeben sollst. Ob man das mit den dort empfohlenen Düngern tut oder ob man selber etwas zusammenmixt, ist natürlich jedem selber überlassen. ;-)

    Griessli, Basil
     
  10. stefanfriedmann57

    stefanfriedmann57

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schießlitz
    Hey,
    konntest du die Algen in den Griff bekommen?
    Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mein bekannter kannte sie auch als Bartalgen indentifizieren. Was man dagegen macht wusste er aber nicht. Toll. Ich hoffe eure Tipps können wir nun weiter helfen. Bin froh, dass die Frage schon jemand gestellt hat, somit gehts nun schneller das Problem in den Griff zu bekommen...hoffe ich!
    Bei weiteren Tipps..schreibt drauf los!

    Grüße
     
  11. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hi

    ...nein, bis jetzt habe ich noch keine grosse Veränderung gesehen.
    Habe letzten Sonntag keinen Pflanzendünger dazugegeben beim Wasserwechsel und beobachte das ganze nun eine Weile. Weg sind die Bartalgen noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass auch nicht mehr dazugekommen sind. Sobald ich einen Erfolg verzeichnen kann, melde ich mich wieder

    Grüsse Stefan
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Ich hatte mal festgestellt, das Voogle von Easylife, das eigentlich das Immunsystem der Fische stärken sollte, Bartalgen zum absterben bringt.
    Die Bartalgen verfärben sich von grünlich zu rötlich und werden dann vielleicht gar noch von den Garnelen gefressen, denen das Mittel laut Herstellerangabe nicht schaden soll.
    Hingegen Hornkraut zum Beispiel geht bei der Anwendung dieses Mittels zu Grunde.
    Allerdings habe ich dieses Phänomen vor ein paar Jahren mal beobachtet und seither nicht mehr ausprobiert.
    Ansonsten hilft bei mir noch die Düngung mit Bittersalz um den Magnesiumgehalt des Wassers anzuheben.
    Weitere von mir sehr oft praktizierte Vatiante, sich von den Algen nicht die Freude am Aquarium und den Pflanzen verderben lassen, auch Algen können schön sein.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. lilu24

    lilu24

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenfeld
    Hallo Stefan, hast du schon mal eine Dunkelkur versucht?
     
  14. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Dunkelkur ist für Cyanobakterien /Blaualgen ! Bei Bartalgen bringt das nichts !

    Gruss Heino
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Stefan
    Diese Algen kommen an älteren oder schlecht wachsenden Blättern vor allem langsam wachsender Pflanzen vor und sind nur sehr schwer auszumerzen. D.h. Die befallene Blätter müssen entfernt werden. Weiter für gute Bedingungen für Pflanzen Wachstum sorgen.
    Du düngst mit Profito , welcher keine Makronährstoffe enthält, sondern nur Micro( vor allem Eisen). Die Bezeichnung "Volldünger" ist irreführend.
    Nitrat viel zu tief mit 3. es wäre noch gut Phosphat und Kalium zu wissen.
    Oder NPK Dünger besorgen, Profito weglassen. Gerade die Farne haben sehr gerne Kalium und Phosphat.
    Viel Glück!
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. rasboras

    rasboras

    Registriert seit:
    15. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Genau so hat es bei mir auch funktioniert!
     

Diese Seite empfehlen