1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelen und Kampffische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ryuku, 28. November 2015.

  1. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen
    In meinem Aquarium ist der Boden immer voller "Abfall"
    Eigentlich bin ich befürworter von Restefresseren wie Welsen und Garnelen. Bei meinem Kampffischaquarium habe ich aber das Gefühl es ist zu klein für Zwergpanzerwelse (ich habe das Amazonas E25) Da wären nur noch Garnelen übrig wie ist mit Red Fire Garnelen frisst Der Kampffisch nur die Kleinen oder auch Adulte Tiere? Ich hätte auch vor den Boden mit "Gras" und Garnelenröhren auszustatten würde das was bringen?
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi
    soweit ich gehört habe ist es unterschiedlich...bei den einen geht es gut und er frisst nur die jungen und bei den anderen frisst er auch die adulten Garnelen... Es könnte natürlich dann auch sein das sich die Garnelen nur verstecken... was schade wäre... warum besorgst du dir nicht ein kleines 54l ? Dein jetziges Becken ist dev zu klein für Zwergpanzerwelse...um sie artgerecht zu halten brauchst du min 54l darunter würde ich keinesfalls gehen... immerhin ist es ein Gruppenfisch der dann auch noch ein bißchen Platz haben möchte zum schwimmen...somit gibt es fast keine andere artgerechte Variante für dein Becken...als das du sie jetzt hast..ich würde es dev nicht ausprobieren mit den Garnelen......LG sai
     
  3. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank für die Antwort
    Ich schaffe mir in nächster Zeit ein 110l Aquarium an in das auch Red Fire sollen. Könnte ich es vielleicht ausprobieren wenn ich dann ein Ausweichbeken habe?
     
  4. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Ryuku

    Bei meinen beiden Zuchtbettas habe ich auch einige adulte Garnelen (Bee/Orange/Blue dream)
    Jüngere Bees lassen beide Böcke in Ruhe und selbst mittlere (kl 7mm-1,2cm)
    Nachzucht wird aber aktiv nachgestellt und meine Garnelen kommen überwiegend nachts raus.

    Also ich pers. rate davon ab. Vor allem hassen meine Bettes Rot. Also Redfire find ich echt riskant bei Bettas.

    Tipps:
    Amano (sollte wirklich kein Problem sein)
    White pearl
    Yellow fire
    Bettaweiber, die sind gemütlicher :p

    LG Jannik
     
  5. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Danke
    Ich glaube Amanos sind zu gross für mein Aquarium wenn man 1cm=1-2L und man sie in Gruppen von 10 Tieren halten muss oder ist der Nutzen für das Becken gross genug dass sich das ausgleicht?

    Liebe Grüsse
    Ryuku
     
  6. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Her Ryuku
    Für Amanogarnelen ist dein jetztiges Becken ebenfalls zu klein...in 110l könntest du sie allenfalls halten... Für eine vernünftige Gruppe braucht es min 54l... aber auch das ist sehr eng...Aufgrund ihrer grösse sollte es im 110l auch mit dem Kampffisch keine Probleme geben.. allerdings rate ich dir wirklich ab andere Zweggarnelen zu "probieren" egal ob redfire, yellowfire oder etwas anderes in der Grösse...die gefahr des gefressen werden ist einfach zu gross... es kann sein das es eine Zeitlang gut geht... aber er muss nur auf den Geschmack kommen wenn eine stirbt...Garnelen sind sehr muntere Gesellen wenn sie sich wohlfühlen... wenn sie sich nur verstecken oder gar versuchen aus dem aq zu kriechen ist dev etwas falsch und sie wollen eigentlich nur weg von dort..denn das würden sie auch in der Natur.. sie würden ihren Wirkungskreis wechseln...
    daher probiere es nicht aus zum Wohle der Tiere. Mach es einmal und habe lange Freude an deinem aq ohne ständige Angst ... dann geht es dir besser und auch die Tiere fühlen sich wohl....
    Noch etwas zu deiner Berechnung bezüglich Platzverhältnisse:cool:

    Ich finde es super das du dir so viele Gedanken machst nur leider ist das System ein wenig veraltet...
    Es gibt zb Fische, etc die brauchen viiiiel mehr Lieter wenn du es so willst.. zb weil sie sehr Schwimmfreudig sind oder aber sehr Revierbildend... dann gibt es andere die brauchen weniger Liter.. weil sie zb ruhig sind nur kleine Reviere beanspruchen .. etc.. auch ein wichtiger Faktor der in die Aq grösse rein spielt ist ob es sich um ein Gruppentier, Einzelgänger oder aber um einen handelt der gerne im Harem lebt...Nehmen wir mal die Amano in deinem jetztigen Aq ist zu wenig platz weil sie ein Gruppentier ist dh am besten 10 +exemplare für eine gute Gruppe..ausserdem weden sie ca 5-6 cm gross... du siehst es wäre fast keinen platz mehr in deinem Aq und sie würden praktisch aufeinander sitzen.. das wiederum verursacht Stress und aus stress gibt es krankheiten und tote.

    ..LG sai
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2015
  7. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Ja danke für eure Antworten
    Ich werde es den Tieren zuliebe wohl eher lassen
    Grüsse
    Ryuku
     
  8. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Ich habe in allen Kampffischaquarien Posthornschnecken drin, die räumen super auf und sind auch in kleinsten Becken haltbar. Die meisten Kampffische lassen sie in Ruhe.

    Liebe Grüsse
    Sabrina
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Ich glaube wenn Garnelen lernen sich richtig zu verhalten können sie gut zusammen mit Fressfeinden im Becken überleben.
    Ich habe Algen Garnelen in verschiedenen Farbschattierungen von fast farblos über knallrot bis fast schwarz.
    Die leben friedlich und zahlreiche zusammen mit unter anderem 15 Querbandhechtlingen, die durchaus auch mal in Bodennähe anzutreffen sind.
    Wenn die Garnele cool und frech sitzen bleiben und weiter fressen nehmen die Hechtlinge keine Notiz von Ihnen.
    Auch langsames und majestätisches durchs Wasser gleiten ist möglich. Gefährlich wird es erst, wenn die Garnelen hektisch herumsausen, erst dann werden sie als Beute angesehen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren meine ersten Garnelen in diesem Becken in einem Netz das ich ins Becken eingewöhnt , bzw. an die Gefahr gewöhnt, bevor ich sie ins freie Becken entliess seither sind sie mir zahlreich erhalten geblieben.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen