1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Axolotl Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Ryuku, 27. November 2015.

  1. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Kennt jemand ein Aquarium das sich gut für 2 Axolotl eignet?
     
  2. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Alles über 100cm länge und 40cm breite was an einem kühlen Ort aufgestellt werden kann...
     
  3. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Wär das Juwel 800 zu klein? Welches hast du (ihr)?
     
  4. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Meine Becken sind alle deutlich grösser, da ich auch mehr Tiere habe.
    Das Juwel 800 ist meines Wissens 80x35cm und empfinde ich für zwei adulte Tiere als eher knapp. Übergangsweise für Jungtiere jedoch ganz in Ordnung.
     
  5. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zu sammen,

    um nicht gleich einen neuen Beitrag zu eröffnen, dachte ich mir, ich schreibe hier weiter, weil der Beitrags-Titel doch sehr passend ist.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, vielleicht irgendwann Axolotl zu pflegen. Als Aquarium würde ich mir einen grossen Schildkröten-Pool vorstellen, damit die Tierchen eine möglichst grosse Grundfläche haben. Leider ist der grösste Pool den ich bis jetzt gesehen habe bloss 120 x 60 x 35... deshalb bin ich da immer ein wenig am gucken, ob es die Pools vielleicht nicht noch ein klein wenig grösser gäbe.

    Meine Hauptsorge jedoch ist eher, dass ich gelesen habe, dass die Tierchen wärme nicht so gut vertragen... und dass scheinbar viele Axolotl frühzeitig ableben, weil sie eben zu "warm" hatten.

    Weiss hier jemand aus Erfahrung, ob ein grosser Schildkröten-Pool mit einer Länge von mindestens 120 eine für Axolotl taugliche Temperatur behält? Ich würde den Pool nicht abdecken, damit sich das Wasser nicht zusätzlich aufheitzen kann.
    Standort wäre eine helle Ecke in der Wohnung... und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, den Pool nicht zusätzlich zu beleuchten.

    Wäre toll, wenn ihr kurz eure Erfahrungen nennen könnt... nicht dass ich mir da schon die tollsten Ideen ausmale und schlussendlich alles wegen einer schlecht einzuhaltenden Wassertemperatur scheitert.

    Gruss,

    Nicci
     
  6. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hoi Nicci

    Ich habe zwar keine Ahnung von Axolotl, betreibe aber einen Schildi-Pool in der Wohnung.
    Mein Becken hat 160x60 Grundfläche und ist mit ca. 250-300lt Wasser gefüllt.
    Trotz teilweise hoher Verdampfung (jetzt im Winter über 10lt Wasser pro Woche) befindet sich die Temperatur nie mehr als ca. 1 Grad unter der Zimmertemperatur.
    Ich gehe davon aus dass die 25W des Filters bereits ausreichen das Wasser warm zu halten.
    Ev. spielen die 2x 19W LED Spots (ca. 50cm über dem Wasser) auch noch eine Rolle, ist aber schwierig einzuschätzen.

    Kurzum, ohne aktive Belüftung der Wasseroberfläche kommst du nicht grossartig unter die Raumtemperatur.
    Je nach Wohnung müsstest du das aber, um auf oder unter die ca. 20 Grad für die Tiere zu kommen. (das ist jetzt nur eine Zahl, ich weiss nicht genau wie viel die Axolotl vertragen)

    Bei mir stellt sich dieses Problem jeweils im Herbst/Frühling wenn ich die Schildkröten ein-/auswintern muss. Ich mache dies inzwischen auf dem Balkon und im Keller denn ich habe keine Change in unserer Minergiewohnung unter 22-23Grad zu kommen.

    Grüsse Dominic
     
  7. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Axolotl müssen im Wohnungsbereich beinahe immer gekühlt werden, da diese Temperaturen unter 20grad benötigen.
    Bei solch grossen Literzahlen nützt auch ein Lüfter nichts mehr, da muss ein Kühler her...
     
  8. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Vielen Dank euch beiden! In diesem Fall könnte ich wohl einem Axolotl kein Ideales zu Hause bieten... vielleicht gehöre ich ja irgendwann zu den Glücklichen, die einen kühlen Hobby-Raum in einem Kellergeschoss besitzen.

    Grüessli,
    Nicci
     
  9. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Was spricht gegen einen Durchlaufkühler?

    Grüessli
    Lintu_Cobain und Wildsau
     
  10. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo ich melde mich hier auch mal wieder :-D

    Ich habe mich mittlerweile entschieden ein 180l Aquarium zu kaufen. Wie gross ist überhaupt die Chance das wenn ich mein Aquarium eingerichtet habe zu Axolotl komme? Wäre schade ein Aquarium einzurichten ohne Besatz...

    Freundliche Grüsse
    Ryuku
     
  11. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Hi,
    Axolotl bekommst du mittlerweile relativ leicht. Notfalls kann ich dir dann ein paar Züchter empfehlen.
    Melde dich doch, wenn du so weit bist.

    Grüessli
    Lintu_Cobain und Wildsau
     
  12. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank :-D
    Du wirst etwa im Sommer-Herbst wohl noch mal von mir zu Hören bekommen

    LG
    Ryuku
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    nur so als anstoss:
    warum nicht die axolotl im schlafzimmer halten, dort sollte es ja etwas kühler sein als in den anderen räumen. bei 18 grad raumtemperatur betrüge die wassertemperatur noch ca 17 grad. aufgrund des natürlichen habitats der axolotl sollte das doch passen (habe aber keine praktischen erfahrungen, man möge mich berichtigen falls nötig)?

    schildkrötenpools kann man auf mass fertigen lassen, ist auch gar nicht teuer. unter den forumsponsoren sind ein paar aquarienlieferanten, dort wird man fündig.

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen