1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erstbesatz 270 Liter Würfel

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Snuppi, 24. November 2015.

  1. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Zusammen

    Ich brauch mal eure Hilfe, es geht um den Besatz in meinen Aquarium

    Das Becken läuft seit ca. einem Monat die Masse sind 65 x 65 x 65

    Wasserwerte sind:

    KH: 7
    PH: 7.2
    NO2: <0.1
    NO3: <0.5

    alles mit Tropfentest von JBL gemessen.

    Folgende Technik ist vorhanden.

    Co2 Anlage von US Aquaristik
    Jäger Heizstab
    Eheim Professionel 4+ 600
    LED Beleuchtung von Ledaquaristik.de

    Folgende Fische hab ich bereits drin:

    1 Guppy m + ca 8 Junge (hab ich geschenkt bekommen von einem Kollege der sein Aq aufgelöst hat.) werden nicht aufgestockt, ich werde die kleinen Guppys wachsen lassen und dann wieder abgeben.

    8 Panda Panzerwelse

    Jetzt suche ich noch ein Schwarmfisch, soll vor allem ein schönes Schwarzverhalten bieten, was haltet ihr von den Rotkopfsalmler?
    Und evtl ein Fisch der in einem Paar gehalten werden kann.

    Ich bin für alle Vorschläge offen, das einzige was fix ist sind die Pandapanzerwelse, mehr nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich will mich nicht auf die sogenannten Fachhändler verlassen.

    Besten Dank euch!

    Gruss Manuel
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Manuel

    Schwarzverhalten? Du meinst wohl Schwarmverhalten... Das wird eher schwierig mit deiner Beckengrösse. Rotkopfsalmler finde ich langweilig, die hat jeder. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Vom Verhalten und Aussehen tolle Fische finde ich die Phönixsalmler. Bei denen ist immer was los und sie sind sehr hübsch anzusehen. Dazu noch ein Päärchen Rotbrust-Tüpfelbuntbarsche und schon hast du ein tolles Becken. :-D

    Lg Luk
     
  3. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Beckengrösse?

    Hallo
    Was soll daran schwierig sein betr. Beckengrösse???
    Rotkopfsalmler mag vielleicht fast jeder haben, aber ich finde sie toll. Habe zwar zur Zeit Rotschwanzbärblinge, haben ein ähnlich schönes Schwarmverhalten, aber könnte ich wählen, würde ich die roten Köpfe nehmen.
    Gruss, Mark
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Weil sich die Tiere meistens nicht wie ein Schwarm verhalten. Jedenfalls nach einiger Zeit zeigen sie eher territoriales Verhalten als das sie im Schwarm herumschwimmen. Aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie Rotkopfsalmler. Eventuell verhalten sich die ja anders.

    Lg Luk
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    für Rotkopfsalmler finde ich 65 cm Kantenlänge zu wenig. Sie sind doch recht aktive Schwimmer.
    So ein Cube zu bestzen ist ziemliche Herausforderung. Einerseits hat man Volumen, andererseits ist man durch zu kurze Kantenlänge doch noch eingeschränkt.
    Bleib bei kleinen ruhigen Fischen: Mini-Beilbauch, roter Neon oder andere kleinere Salmler, Bärblinge, Zwerg- Buntbarsche(Kakadu, Agasizi) oder ähnliches. Ich finde Guppy passt recht gut in so ein Würfel.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.523
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Die Kantenlänge. Das Volumen wäre nicht das Problem, aber 65 cm Kantenlänge fände ich jetzt für einen so schwimmfreudigen Fisch wie den Rotkopfsalmler auch sehr wenig.

    Da kenne ich die Rotköpfe aber anders. Nämlich als eine der ganz wenigen Salmler-Arten, die auch im Aquarium echtes Schwarmverhalten zeigen.

    Hatte ich's mir doch fast gedacht... :p

    Zur Ausgangsfrage schliesse ich mich Ingrida an. Diese Beckenmasse sind eine Herausforderung, da die Höhe in vielen Fällen nicht viel bringt. Ausser Du würdest z.B. Skalare einsetzen. Ich denke mal, wenn Du ein bestehendes Paar findest, könnte das passen.

    Griessli, Basil
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Trauermantelsalmler und Rote von Rio, die stehen gern herum, können gut zusammen gehalten werden. Damit sie schöne Farben zeigen, sollte das Aquarium allerdings dunkel sein (z. B. zwei Seiten mit Hintergrund versehen, Schwimmpflanzen einsetzen, Holz ... Von der Temperatur her passen sie auch zu den Panzerwelsen, den Heizstab braucht es bei unseren Wohnsitten kaum.
    Oder Rote Phantomsalmler, die rasen ebenfalls nicht im Aquarium herum.

    Herzlich, Roman
     
  8. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Zusammen

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Erstens ja es sollte Schwarmverhalten heissen. :-D

    @Basil: wegen den Skalaren hab ich auf vielen Seiten gelesen das die Masse nur für ein Zuchtwürfel geeignet sind und nicht als Dauerhafte Lösung.

    @Roman: Das Becken ist leider von 3 Seiten einsehbar, dadurch kann ich nicht zwei Seiten abdunkeln nur durch die Grosse Wurzel und den Valesinerien Wald wird es ein wenig Dunkler

    Ich wer mal ein Pärchen Paradiesfische in die Runde werfen, auf Zierfischverzeichnis steht ab 112 Liter 80 cm.:?:

    Und dann fehlt mir noch irgend ein Schwarmfisch, was ist mit Brillantsammler oder sonst Trauermantelsamler gefallen mir beide sehr gut.


    So bin gespannt auf eure Vorschläge

    Gruss Manuel
     
  9. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Manuel

    Paradiesfische sind Asiaten, keine Südamis. Glühlichtsalmler sind auch sehr schön. Oder Goldtetras? Dies sind aber sehr ruhige Schwimmer.

    Lg Luk
     
  10. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Meinung zu Paradiesfischen

    Ein Paar Paradiesfische würden sicher von der Grösse und Wasserwerte her passen, aber ich denke kaum, dass sich eine Haltung mit einem Schwarmfisch auf längere Zeit als zufriedenstellend heraustellen wird.
    Paradiesfische können auch mit wiedrigsten Umständen klar kommen, sobald sie jedoch ein Nest gebaut haben werden sie relativ aggressiv und verteidigen Ihre Brut die ersten Tage vehement. Ich habs noch nie ausprobiert (Ich halte M.opercularis in Artbecken) kann mir aber vorstellen, dass ein Schwarmfisch ziemlich angegriffen und gejagt werden könnte.

    Lg
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Manuell
    Ich habe eine Art cube- Juwel Lido 120l mit aktuell Pseudomugil furcatus und Sewellia lineolata. Nach fast einem Jahr Beobachtung muss ich gestehen, dass es für Pseudomugil suboptimal ist. 20cm Kantenlänge mehr wäre besser für diese recht aktive Fische. vietnamesischen kardinalsfische sind zwar kleiner, passen dafür von Temperatur her besser zu Sewellia lineolata.
    Heute denke ich , dass für solche Würfel Guppy/Platy sehr gut geeignet sind, da sie die ganze Aquarium Höhe benutzen, keine Streckenschwimmer sind; dazu Pärchen Paradiesfische. Diese würden Nachwuchs der Guppy/ Platy in Schach halten. Oder Zwergfadenfische.
    Als weitere Variante könnte ich mir vorstellen einen Schwarm schwimmfaulen Salmler, Pärchen oder mini Harem zwergbuntbarsche (Kakadu, Borelli, Bolivianische), dazu Corys oder kleinere Welse.
    Gruss
    Ingrida
     
  12. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Zusammen

    Das ganze gestaltet sich doch nicht einfach :-D

    Fangen wir mal bei den Bodenfischen an,

    Bis jetzt sind da die 8 Panda Panzerwelse
    Dazu noch irgend ein Paar Zwergbuntbarsch, Kakadu oder Borelli

    Für die Mitte 10-20 Rote Neons

    Und dazu noch ein Pärchen Mosaikfadenfische

    Ich weis das es dann halt kein Südamibecken mehr ist sondern ein Gesellschaftsbecken

    Freundliche Grüsse

    Manuel
     
  13. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Manuel,
    bei der vergesellschaftung von zwergbubas mit weiteren bodenfischen musst du berücksichtigen, dass die barsche sehr territorial werden sobald sie ein gelege haben. Daher sicher darauf achten, das genügend verstecke vorhanden sind und der untere teil des beckens gut strukturiert ist. 0.4m2 ist wird dann halt schon eng...

    Ich an deiner stelle würde mich für nur einen solitären fisch entscheiden, entweder fadenfische oder zwergbuntbarsche, wobei in denier situation (mit schon vorhandenen panzerwelsen) würde ich die fadenfische wählen.

    gruess
     
  14. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Laudanum

    Vielen Dank für dein Tipp

    Also Langsam finden wir doch ein Ziel

    1 Pärchen Mosaikfadenfische
    8 Panda Panzerwelse, kann ich die noch Aufstocken wen sind ja sozusagen der einzige Bodenbewohner?

    Und Jetzt noch ein Schwarmfisch, Trauermantelsammler gefallen mir gut, nur ich brauch ein Fisch der ein ruhiger Schwimmer ist wegen dem kurzen Becken.

    Könnte ich eigentlich noch Redfire Garnelen einquartieren oder wird dann das Langsam zu viel?

    Gruss Manuel
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Manuel
    Ich finde den Besatz mit Panzerwelsen und Guppy sehr gut. Pandas kannst noch auf 12 aufstocken. Setze dazu Fadenfische oder Paradiesfische und warte ab. Sie sollten dem Guppy Nachwuchs nachstellen.
    Wenn dir Guppy später doch nicht gefallen, kannst diese abgeben und dich nach Salmlern umschauen.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Trauermantelsalmler sind ruhige Schwimmer, stehen mehr herum, als dass sie weit schwimmen. (Einen "Schwarm" bilden sie aber nicht.)
    Mit Neocaridinas zusammen kannst Du die auch halten.
    Damit der Bestand der Letzteren erhalten bleibt, sollte deren Nachwuchs Versteckmöglichkeiten haben (Nixkraut erfüllt den Zweck z. B. gut), am Mund eines Trauermantelsalmlers schwimmen sie nicht zu oft vorbei … Halbwüchsige bis erwachsene Neocaridinas interessieren die Trauermäntel indes nicht mehr.
    Die Trauermäntel kommen auch den Bodenfischen nicht in die Quere, habe noch nie einen gründeln sehen.

    Herzlich, Roman
     
  17. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Zwischenstand

    Hallo Zusammen

    Ich fange zuerst mit dem Positiven an, bisher hatte ich 1 Pandapanzerwels der verstorben ist, ansonsten habe ich keine Ausfälle.

    Es hat sogar 3-4 Junge Pandapanzerwelse im Aquarium :-D ist mein erstes mal das ich junge Panzerwelse habe in meiner Aquariumgeschichte.

    Nun Zum Problem: die Mosaikfadenfische fressen die Guppy Jungen NICHT :evil:, ich werde die Guppys abgeben, mittlerweile Schwimmen ca. Total 20 - 30 Guppys rum, was einfach zu viel ist.:oops:

    Mein Besatz sieht momentan so aus:

    2 Mosaikfadenfische M / W (das M ist sehr dominant, ab und an muss das W auch dass weite Suchen
    12 Pandapanzerwelse und X Junge

    3 Guppys 1 M / 2 W und ca 20 Junge in zwei Grössen

    Ich will die Guppys abgeben, hoffe es findet sich jemand und möchte danach irgend ein Sammler holen also beginnt das Spiel wieder von vorne

    zusätzlich möchte ich noch ca 6 Ohrgitterharnischwelse, was meint ihr zu denen?

    Liebe Grüsse Manuel
     
  18. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Manuel,

    Schön das dein Becken weiter Form annimmt.
    Hast du denn erwartet, dass die Mosaikfadenfische die Guppys fressen?

    Salmler würde ich dir Paracheirodeon innesi "blauer Neon"empfehlen, die brauchen aber ziemlich weiches und sauberes Wasser (Ist KH 7 aktuell? Das wäre dann drum eher zu hoch für die Neon).
    Otocinclus finde ich eine sehr gute Idee, ich würde aber eher 12-18 Stück nehmen.

    Lg
     
  19. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Laudanum

    Danke Für dein Input.

    Ja ich habe gedacht, dass die Fadenfische die Guppys in Schach halten :oops:

    Momentan hab ich ein KH von 8

    Ich habe mir noch 6 Ohrgitterharnischwelse geholt,

    Ich hätte gerne noch ein Schwarmfisch neben den Fadenfischen, sonst ist die Mitte und Oben so leer

    Gruss Manuel
     
  20. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Manuel,

    Habe erst jetzt gesehen, dass dir das so empfohlen wurde...

    Ich habe mit Fadenfischen keine Erfahrung, aber mich wunderts gar nicht, dass die FaFi's nicht so Appetit auf Guppys haben. Aber ja... jetzt hast du die und möchtest noch einen Schwarmfisch. Leider ist dein Becken aufgrund der kleinen Kantenlänge ziemlich suboptimal für "Schwarmfische".

    Schwarmfische im eigentlichen Sinn gibt es auch nur die Rotköpfchen, und sogar die schwärmen nicht richtig. Salmler würde ich bei deinem Becken fast schon kategorisch ausschliessen. Blauer Neon (Paracheirodon simulans) zum Beispiel würde zwar von der Grösse her passen, ist aber sehr heikel und extrem scheu. Ich halte eine 30er Gruppe in einem Biotopbecken mit Laub, die Tiere sind meist im Laub versteckt. Obwohl das Becken sehr dunkel ist, sieht man höchstens mal 3-4 Tiere. Solche Probleme (entweder zu schwimmfreudig, gross, scheu oder heikel oder alles zusammen) sehe ich fasst bei allen Salmlern, deshalb rate ich dir davon ab.

    Wie wärs denn mit Bärblingen? Die zeigen zwar eher weniger Schwarmverhalten, sind dafür genügsamer und in ausreichend kleiner Grösse verfügbar.

    Otocinclus würde ich massiv aufstocken (2-3 Fache), die Leben nämlich in grossen Gruppen.

    Hoffe ich konnte dir ein Bisschen helfen.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen