1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Glaskorrosion

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kanada74, 23. November 2015.

Schlagworte:
  1. kanada74

    kanada74

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ballwil
    unbedingt Hilfe!!
    ich habe beim Zügeln einen grossen Fehler gemacht. Habe das Aquarium gekehrt, Vorder-Rückseite.
    am Schluss habe ich festgestellt, dass ich nun vorne einen grossen Teil weisslicher Belag habe, (Glaskerosion)? aussen
    hat mir jemand einen Tipp, was ich machen kann.
    Versuch mit Zitronensäure, Durgol, Kukident scheiterten alle.
    bin sehr dankbar um Antworten. merci
     
  2. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Mit einer scharfen Klinge (Rasierklinge oder ähnliches) kriegt man sowas weg. Ich habe so ein Reinigungsstab mit diversen Aufsätzen, wie eben so eine Klinge, damit ging es tiptop.

    Grüsse Beatrice


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Glaskerosion

    Wenn es wirklich Glas Korrosion ( nicht Kerosion;) ) ist, wirst dass nicht weg bekommen.

    Da hilft auch keine Rasierklinge etc...

    Glas Korrosion ist dann oft vorhanden wenn z.b bei Amazonas/Südami Becken mit tiefem PH lange Wasser im Becken war und somit die Korrosion hervorruft.. Das PH Saure Wasser lässt an der Glasoberfläche durch Chemische Reaktionen leichte Verletzungen des Glases entstehen was wir dann eben als Korrosion oder auch "Glasrost" kennen.


    Nicht zu vergleichen mit Korrosion wie z.b bei Weingläsern wo man ab und zu mit "Hausmitteln" noch was retten kann..

    Vorteil der Korrosion:

    Falls nicht arg schlimm ,sieht man die milchige Trübung nicht mehr so stark oder garnicht wenn wieder Wasser an die Stellen kommt.


    Gruss Andreas


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Bei mir gab es an der einen Wand eben auch so weisse Spüren, muss wohl Kalk sein, auch da habe ich zunächst vieles ausprobiert, nichts half, bis auf die Klinge.

    Dies könnte in diesem Fall ja das gleiche sein, muss es aber nicht :)

    Gruss Beatrice


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo

    Wenn es möglich ist das Aquarium wieder drehen, damit hinten wieder hinten und vorne wieder vorne ist ;-)
    Das wäre die einfachste Variante.

    Glaskorrosion ist durchaus möglich, habe sie in all den Jahren erst einmal bewusst in einem Becken angetroffen, welches jahrelang mit ph~5 betrieben wurde angetroffen.

    Würde folgendes versuchen:
    Küchenpapier mit Essig(essenz) tränken, auf die entsprechenden Stellen Glasflächen legen und wichtig, das Küchenpapier mit einer Plastikfolie (die Dinger mit denen man Sandwiches einwickelt) abdecken um eine vorzeitige Verdunstung zu verhindern.
    Nach 30-60 Minuten das Küchenpapier entfernen und die behandelte Fläche vorsichtig mit Wasser waschen.
    Zusätzlich kannst Du danach mit einem Schaber für Glaskeramikherde versuchen die Schicht abzutragen.

    Würde den Versuch mit Essig(essenz) erst an einer kleiner Stelle versuchen um zu schauen ob es hilft. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich penibelst schauen das die Silikonfugen nicht mit der Essig(essenz) in Kontakt kommen. Es sollte eigentlich nichts passieren, aber sicher ist sicher.

    rgds
    rené
     
  6. kanada74

    kanada74

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ballwil
    toll

    hallo zusammen

    vielen vielen Dank für eure Tipps, werde es mal versuchen....
    die Wasserwerte sind eigentlich immer im Normbereich, kann es mir auch nicht ganz erklären, vor allem, dass es nur auf einer Seite ist.
    das Aquarium drehen, ist dann die letzte Option.
    ihr hört von mir...
    merci Amanda
     

Diese Seite empfehlen