1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Belastbarkeit Glasboden

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von baeripat, 16. November 2015.

  1. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo

    Ich möchte mein 980l (200x70x70cm) Tanganjika-Becken neu gestalten. Dazu sollen ein paar grosse Steinbrocken rein. Die Brocken haben teilweise ein Gewicht von ca. 30kg pro Stein, davon sollen ca. 4-5 Stück rein.

    Was meint Ihr, wie viel hält so ein Glasboden statisch (Belastung) aus?
    Die Steine würden auf ein "Kunststoffgitter" draufkommen um die Lasten gleichmässiger zu verteilen.

    Die Glasstärke liegt bei 10mm.

    Gruss, Pat
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    das kann nicht sein, oder?
    das ist ja meilenweit von der din norm entfernt...
    das becken sollte schon bei 60er höhe 12mm haben, die bodenscheibe sowieso...:shock:

    wenn nach din norm verklebt, sind die becken selbsttragend, die paar kg gestein sollten da kein problem sein... würde solche grossen dinger aber auf styropor legen.

    grüsse,
    samuel

    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=35
     
  3. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo

    Ich kann leider nicht sagen wie stark der Boden ist, die Glaswände jedoch meinte ich hätten rund 10mm. Ich schaue es mir nochmals an, möglicherweise sind es doch 12mm, mehr jedoch mit Bestimmtheit nicht.
    Es ist ein gutes Becken, ich habe es bereits seit mehreren Jahren in Betrieb und macht immer noch einen sehr guten Eindruck (Nähte, Streben, etc.).

    Gruss, Pat
     
  4. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Nochmals ich!
    Ich gebe Dir Recht, ich habe nun im Internet gegoogelt. Die Glasstärken müssten stärker sein. Ich kläre es nochmals ab. Ich weiss jedoch noch genau, das Becken ist verdammt schwer, also müsste es auch entsprechend stabil sein. Wir mussten damals mit 4 Mann das Becken tragen und benötigten nochmals 2 weitere welche uns unterstützten. Aber sicher ist sicher, daher geh ich der Sache nochmals nach.

    Gruss, Pat
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo pat,

    ich hab auch gerade ein becken dass nicht ganz nach din norm gebaut ist (glasdicke stimmt, aber längs und querstreben fehlen) - macht mir zwar etwas sorgen, hab aber trotzdem 5 jahre garantie...

    wenn dein becken bis jetzt gehalten hat, wird es das sicher auch weiterhin (villeicht hat es ja auch zwei oder drei, statt nur einer querstrebe. im schlimmsten fall halt nicht bis oben füllen...

    gruss,
    samuel
     
  6. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Samuel

    Danke für deine Rückmeldung.

    Habe nun nachgemessen. Die Wandstärke liegt definitiv bei 12mm. Bodenstärke kann ich nich nachmessen, möglicherweise ist diese noch etwas höher als 12mm, vielleicht 15mm.
    Mein Becken ist ca. 6 -8 Jahre alt und ist weiterhin in einem guten zustand. Habe ein gutes Gefühl mit der Belastbarkeit da die Durchbiegung eigentlich kein Problem ist mit meinem soliden ALU-Rahmen Untergestell.

    Ich werde schauen dass ich ne gute Unterlage für die Steine nehme sodass sich die Last gut verteilt, dann passt es bestimmt und gut ist. :)

    Gruss, Pat
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo pat

    super, dann passt doch alles:)
    die meisten nehmen styropor, dann hast du garantiert keine punktbelastungen von den steinen - mit sand kaschiert sieht man dann auch nix mehr davon.

    viel spass beim neuaufbau des beckens.

    gruss,
    samuel
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Pat

    Lichtrasterplatten haben sich ebenfalls bewährt. Der Vorteil ist, dass die Steine darauf gut positioniert werden können und sehr stabil stehen. Weiter schwimmen sie nicht gleich auf wenn du mal einen Stein verrückst oder umstellen willst.

    Der Nachteil ist eigentlich einzig der Preis ! Kostet einiges mehr als Styropor ist aber ne gute Investiton.

    Gruss Thomas
     
  9. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Thomas

    Die sind gut, nicht wahr?
    Habe bis anhin keine Erfahrungen damit gemacht, dachte aber ebenfalls schon daran.
    Einzig der Preis schreckte mich bis anhin davon ab. :oops:
    Möglicherweise werde ich halt doch dafür investieren. Es lohnt sich wohl.

    Wo bekomme ich diese am besten?

    Gruss, Pat
     
  10. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi
    Es macht in der Regel keinen Sinn, für die Bodenplatte dickeres Glas zu verwenden. Wozu auch? Sinnvoller wäre es, die Bodenscheibe für grössere Becken (je nach Beckenlänge) zwei- oder dreiteilig zu bauen.
    Ich habe Styrodur als Steinunterlage gewählt. Das wird von den Fischen nicht so stark zerbröselt wie Styropor.
    Gruess Dani
     

Diese Seite empfehlen