1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Algenart plagt mich?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Farlowella, 15. November 2015.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    Mein kleines AQ hat eine Algenplage erwischt. Ich habe leider keine Wasserwerte für euch parat, möchte aber primär auch zuerst bloss einmal die Alge bestimmen und dann mit den ganzen Messungen und Ursachenforschung beginnen.

    Angefangen hat es damit, dass die Bodenpflanze schwarze Spitzen bekam. Dann verklebte plötzlich der gesamte "Teppich" meiner Bodenpflanze so stark, dass nur noch eine Komplette Entfernung der Pflanze half. Nun ging es jedoch leider weiter und nun verklebt mir die Alge auch den Bodengrund. Innerhalb einer Woche kann man die oberste Bodenschicht in einem Stück ablösen.
    Zur Alge: Die Wasseroberfläche wird bei unzureichender Oberflächenbewegung schnell schmierig, die Alge ist grün/braun/schwarz und überall auf der Alge bilden sich blasen.
    Ich hätte ja auf eine Blaualge getippt, nur leider stinkt meine überhaupt nicht, weshalb ich mir nun nicht mehr sicher bin was ich da vor mir habe.

    Was denkt ihr?

    Viele Grüsse und Danke für eure Unterstützung bei der Bestimmung der Alge bereits im Voraus.

    Mirko
     
  2. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    ps:

    wenn ich alles vom Boden entferne dauert es eine Woche bis 10 Tage und dann sieht es wieder so aus. Wächst sehr schnell.
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Cyanobakterien oder Blaualgen. 100%

    LG Luk
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo.. Blaualgen sind Cyanobakterien ;)

    Blaualgen sind eigentlich der "Übername"..

    Da wie der Name es schon sagt Bakterien sind und nicht wirklich Algen

    Gruss Andreas


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    so habe ich es auch gemeint.. hätte mich wohl etwas klarer ausdrücken sollen. Jedenfalls sind es mit sicherheit Cyanos. Licht reduzieren hilft eigentlich meistens. Damit erspart man sich die ganze Geschichte mit der Dunkelkur.

    Lg Luk
     
  6. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen

    Wow schnelle und klare Antwort.

    Vielen Dank euch beiden!

    Gruss Mirko
     

Diese Seite empfehlen