1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schwimmpflanzen und LED Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von xcube, 12. November 2015.

  1. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Wer hat Erfolg mit Schwimmpflanzen und LED Beleuchtung?

    Ich habe ein Südamerika Becken mit wenig Pflanzen. Die Fische mögen es überhaupt nicht hell. Deshalb habe ich auch nur einen LED Leuchtbalken. Dieser kann aufgrund des Abstrahlwinkels und der Anordnung unterhalb der Abdeckung nur einen klein Teil der Wasseroberfläche mit Licht versorgen.

    Der Froschbiss ist mir so in kürzester Zeit eingegangen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die LED Beleuchtung um einen weiteren Balken erweitern soll, oder komplett auf T5 Leuchtstoffröhren umsteigen soll? Von der T5 erhoffe ich mir aufgrund der Streuung eine besser Oberflächen Ausleuchtung.

    Danke für Inputs.

    P.S. Das Becken hat die Masse 150x50x55.

    Bobi
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Durchaus ...

    Salü,

    Unsere Wasseroberfläche misst zwar bloss 100 x 40 cm, ist aber von einem einzigen ?Daytime?-LED-Leuchtbalken (96 cm) in der Lichtfarbe "warm white" (2700 K) beleuchtet. Das Resultat: die Wasseroberfläche ist völlig zugewachsen mit Froschbiss, jedes Wochenende muss etwa ein Liter des Krauts entsorgt werden, die einzelnen Blätter werden grösser als Fünfliber, die Ausläufer haben einen Durchmesser von bis zu einem halben Zentimeter ...
    Daneben hat es bloss Anubien, Wasserlinsen, Nixkraut und (am Boden) Cryptokorinen.
    Früher war eine Abdeckung mit zwei 30W-T-8-Leuchröhren auf dem Aquarium, da gab es jeweils von der Hitze verbrannte Blätter.
    Wenn Dir der Froschbiss abstirbt, dürfte das eher ein Düngerproblem sein. Bei uns geht er auf zwei Aquarien ohne Fische auch ein, obwohl die direktes Sonnenlicht bekommen.

    Herzlich, Roman
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Bobi
    Kann auch positiv berichten. Habe 2 Aquas mit LED und Froschbiss. Wächst sehr gut, bzw. ist sehr guter Nährstoff -Indikator. Bei blassen blättern ist effektiv zu wenig Makros.
    Und den Salmlern gefällt es sehr gut in der Ecke mit Froschbissdecke. Da sonst ist es mit 27lm/l zu hell für sie.

    Gruss, ingrida
     
  4. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Versuche es mit...

    ...Azolla...

    die Wachsen wie der "Wind"

    Grus

    Clay
     
  5. Bandi

    Bandi

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Darf ich fragen, ob ihr die LED Leuchten im Aquariumladen gekauft habt oder ob es selbst gebastelte Leuchtmittel sind. Ich bin nämlich schon länger auf der Suche nach dieser neuen Beleuchtung. Aber mein Fachgeschäft ist noch nicht zufrieden, was die LED beleuchtung bietet bzw. Preis/Leistung klaffen zu weit auseinander. Und wie geht es den Fischen? Ist die intensive Beleuchtung nicht zu hell? Mein Aqui misst 80x50x40. Derzeit tummeln sich viele Neons, 3 Siam. Rüsselbarben, am Boden sind 2 Antennenwelse, 9 Panzerwelse und einige Garnelen zuhause. Was meint ihr, soll ich wechseln?
     
  6. Bandi

    Bandi

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Nachtrag
    Reicht bei Schwimmpflanzen die Beleuchtung noch für den bepflanzen Bodengrund? Nochmals danke für eure Antworten

    lg, B
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das kommt auf die Pflanzen an ... Bei uns wachsen Zwerganubien, Cryptocorynen und Riesenvalisnerien trotz zugewachsener Wasseroberfläche gut. (O. K., dieselben Cryptocorinen werden mit Sonnenlicht 40 cm gross anstatt 10 cm). Dass lichthungrige Pflanzen unter einer Pflanzendecke nicht gedeihen, sollte klar sein.

    Herzlich, Roman
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Vielleicht verkaufen gewisse Händler auch lieber alle zwei, drei Jahre je zwei "Speziell-fürs-Aquarium"-Leuchtröhren, anstatt alle 15 bis 20 Jahre einen LED-Balken. Du kannst die Rechnung selbst machen, und das mit dem Strom gesparte Geld ist noch nicht mal dabei.
    Zum "hellen" Licht: wir haben zwei 30-Watt-Leuchtröhren durch einen ebensolangen LED-Leuchtbalken ersetzt, das kommt etwa auf dieselbe Helligkeit heraus.
    Selber basteln? Kommt schwer darauf an, wie kostbar Deine Zeit ist und ob Du gerne bastelst. :) Und die Bestandteile kosten auch etwas.

    Herzlich, Roman
     
  9. Bandi

    Bandi

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hoi Roman
    Danke für deine Antworten: betr. Pflanzenwachstum war mir wichtig zu hören, dass darunter noch was gedeiht :). Betr. LED: mit Strom basteln ist echt nicht mein Ding, drum verlass ich mich gerne auf Aussagen der Profis. Danke für den Hinweis von dir, erleichtert meine Entscheidung :-D.
    Schönen Abend noch, lg. B
     
  10. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Guten Abend zusammen

    Besten Dank für die Antworten. Auf die Idee mit Leuchtstoffröhren kam ich aufgrund des Zweitbeckens, in welchem alles unter T8 bestens wächst. Und das sogar nur mit 50% der möglichen Lichtstärke.

    Im grossen Becken habe ich einen Giesemann Pulzar LED Leuchtbalken. Mit den Schwimmpflanzen möchte ich den Fischen Schattenbereiche bieten. Mal schauen, ob es mit Zugabe von Mikronährstoffen besser wird.

    Bobi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Bobi
    Ich meinte Makronährstoffe: Nitrat, Phosphat.
    Mit Mikronährstoffen ist meistens stellvertretend Eisen gemeint. Braucht beides bei gutbesetzten Becken nicht viel, bzw. gar nicht.
    Gruss
    ingrida
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Bobi

    Ich habe über meinem Becken 180x50x50 auch einen Giesemann Pulzar Lichtbalken. Bei mir wachsen auch noch Pflanzen unter einer Decke aus Wasserlinsen und Froschbiss. Ich denke du musst wohl oder übel die Intensität der Beleuchtung erhöhen wenn du Erfolg haben willst. Der Pulzar ist nicht so wahnsinig stark im vergleich zu Neonröhren.

    Lg Luk
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Mich dünkt, mit einem normal bestückten Daytime eco-LED-Balken ersetzt man zwei etwa gleich lange Leuchtstoffröhren locker: in unserem Fall ein Daytime eco 100.2-Balken für zwei 30-Watt-T-8-Leuchtstoffröhren
    (1 Sunglow und 1 Osram "Pflanzenlicht"). Die grösste Rolle für die "Bodenpflanzen" spielt sicher das Ausmass der Schattierung durch die Schwimmpflanzen, d. h. die Dichte der Qberfächenbewachsung.
    Viel macht auch die Farbtemperatur aus: Pflanzen mögen gelbes Licht. Bei uns blüht der Südamerikanische Froschbiss nun sogar auf dem Aquarium, das hat er zuvor bloss draussen auf der Mückenlarven-Wasserfloh-Pfütze getan. Wir düngen mit Eisen-"Volldünger" und hin und wieder etwas Kali-Magnesium-Zusatzdünger, der eigentlich für den Garten gedacht wäre.

    Herzlich, Roman
     
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Roman

    Das stimmt allerdings. Ich habe ja auch nur einen Pulzar anstatt zwei t8 Röhren und das reicht locker. Aber ich habe auch etwas "Insiderwissen" da ich mich mit Bobi schon via PN ausgetauscht habe (weil wir die gleiche Leuchte haben). Ich vermute dass er den Fischen zu liebe seinen Balken zu arg dimmt und die Schwimmpflanzen deshalb zuwenig Licht haben. Dies ist aber nur eine Vermutung. Das mit dem gelben Licht habe ich auch gelesen. Man sagt dass in tropischen Bächen nur wenig Licht, sprich viel rotes (gelbes) Licht den Urwaldboden erreicht. Dies steht im krassen Gegensatz zu Korallenriffen, welche völlig schutzlos der Sonne ausgesetzt sind. Deshalb haben Meerwasserleuchten auch viel weisseres Licht. Ich habe zwar über meinem kleinen Becken Leuchten mit 6500k aber ich denke so 4000k bis 5000k wären optimaler.

    Lg Luk
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG]
    Hallo Zämme,
    Ich habe jeweils im Sommer Froschbiss auf meinen 2 Gartenteichlein.
    Ich beobachte jeweils, dass die Froschbiss, je mehr sie im Schatten wachsen, desto höhere Stiele und grössere, dunklere Blätter bekommen, also besser wachsen.
    Vielleicht sieht man dies auf dem Bild.?
    Im Aquarium habe ich bei den Schwimmpflanzen schon besseres Wachstum, v.a der Wurzeln beobachtet, wenn ich Bittersalz, also Magnesium zudünge, es klappt aber nicht immer, es sind wahrscheinlich noch die anderen Nährstoffe wichtig.
    Ich habe im Aquarium nur 2 alte T8 Röhren.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Luk hat recht. Mein LED Leuchtbalken war ziemlich gedimmt. Bei voller Leistung konnte icht gleich die Sonnenbrille aufsetzen. Das wollte ich meinen Fischen natürlich nicht antun. Ich steigere nun die Intensität schrittweise, und beobachte Mal wie sich der Pflanzenwuchs verhält. Nitrat und Phosphat liegen bei 15 mg/l resp. 0.5-1 mg/l. Magnesium kann ich nicht messen, und Eisen habe ich nocht nicht gemessen.

    Im kleinen Becken (T8, 50%) hat sich der Froschbiss zwahr gut vermehrt, hatte aber etwas helle Blattränder. Seit Zugabe von Dennerle S7 (Mikronährstoffe) ist die Blattfarbe schön grün, und die Blätter werden doppelt so gross.

    Bobi
     

Diese Seite empfehlen