1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

bachbecken für limia melanogaster

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 11. November 2015.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute

    meine jamaicaner hocken nun seit zwei monaten im 54 liter knast in der küche, umzug in ein grösseres becken tut langsam not.

    da ich sie halten möchte wie sie in der natur auch leben (...aus stark strömenden bächen), bin ich nun dabei mein erstes bachbecken zu realisieren. jetzt ist es aber so, dass in bächen eher weniger pflanzen vorhanden sind. da sich die tiere doch ordentlich radau untereinander machen können, werde ich aber nicht komplett auf pflanzen verzichten, einfach da sie zusätzliche versteckmöglichkeiten bieten.

    wie ihr auf den im nächsten beitrag folgenden fotos entnehmen könnte ist das bcken folgendermassen aufgebaut:
    - strukturrückwand
    - flusskiesel der rückwand entlang, etwa in der mitte des beckens nach rechts übergehend in aufgetürmte granitblöcke (gut, runde steine wären besser/natürlicher - der vorteil an den pflastersteinen: sie lassen sich gut auftürmen und es entstehen dutzende verstecke. seit ich die limias habe, waren stets granitblöcke im becken udn sie scheinen sie zu schätzen)
    - eine würzel ganz rechts
    - im mittelgrund sind ein paar schieferplatten
    - zwischen mittelgrund und den ganzen steinen sind die vallisnerien (die sollen nicht nach vorne wachsen und werden entsprechend abgegärtnert wenns soweit ist)
    - für den vordergrund suche ich noch etwas "primitives" grasartiges - also niedrigwachsend.

    grundsätzlich interessiert mich eure meinung zum setting - was kann man da eurer meinung nach noch verbessern? ich dachte, das ich noch eine etwas kleinere fein verästelte wurzel einbringe sowie etwas laub.

    zur filterung: meint ihr das funktioniert so:
    wasser fliesst rechts durch matte hinter die rückwand, wo sich noch ein zweites mattenstückchen befindet. ganz links wird es mit einem kleinen eheim filter wieder vor die rückwand befördert.

    dann habe ich mir noch ne strömungspumpe gekauft "wave maker" 3 watt, 2500 liter/stunde. bin ich sehr gespannt - noch nicht ausprobiert.

    die beleuchtung war nur mal für die fotos. morgen bekomm ich die abdeckung für das becken, welches übrigens die masse 80x35x40 hat

    freue mich auf eure rückmeldungen.

    grüsse,
    samuel
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    voil?, hier ein paar bilder:

    gesamtansicht
    [​IMG]

    linke seite
    [​IMG]

    rechte seite
    [​IMG]

    filterung
    [​IMG]
     
  3. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Samuel,

    Ein interessantes Becken hast Du da.
    Ich finde es schöner für ein Bachbecken, wenn es nicht zu überladen mit Pflanzen und Einrichtungsgegenständen ist.
    Dennoch hätte ich jetzt hinten links an der Rückwand noch ein paar fein verästelte Zweige hineingetan. Lockert das ganze ein wenig auf.
    Kleine Pflanzen im Vordergrung hätte ich dagegen komplett weggelassen, aber das ist ja geschmackssache, das Aquarium muss ja Dir gefallen.

    Wie siehst Du das mit der Filterung. Meinst Du, dass der kleine Filterschwamm reicht für eine genügende Filterung?
    Ich hätte da etwas bedenken. Wieviel Wasser fördert Deine Pumpe pro Stunde? Das ist eigentlich entscheidend für die Filtergrösse.
    Vom Prinzip her ist es ja ein Mattenfilter.
    Berechnungen für Mattenfilter findest Du hier: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Mattengroesse

    Noch etwas zu Deiner Strömungspumpe. Wenn Du wirklich viel Strömung willst, ist 2500 l/h sicherlich o.k. aber Du musst bedenken,
    dass Du dann auch mehrere Strömungsfreie Bereiche brauchst, in denen die Fische sich zurückziehen und ausruhen können.
    Die Strömungspumpe saugt das Wasser an derselben Stelle ein, wo es wieder ausgeströmt wird. Dadurch wirst Du eine starke,
    kreisförmige Strömung im ganzen Becken haben.
    Da musst Du einfach einmal ausprobieren und schauen, wo Du die Pumpe am besten installierst, wohin die Strömung fliessen soll
    und wo es Rückzugsmöglichkeiten für die Fische hat.
    Beachte bitte auch, dass Du feinen Sand als Bodengrund hast. Wenn die Strömung zu stark auf den Bodengrund gerichtet ist,
    wirbelst Du viel Sand auf, der dann herumwirbelt, Filter verstopft und evtl. sogar die Pumpen zerstören kann.
    Also eher Strömungspumpe im obereb drittel montieren.

    So, ich hoffe das hilft Dir einmal etwas weiter

    Gruss Thomas
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Schönes Becken!

    Für ein Bachbecken hat es mir allerdings zu wenig Struktur. Wie wäre es mit einigen Ästen mehr? Quer im Becken aufgestellt so das noch mehr Struktur entsteht.

    Vom eingestellten Becken her wirkt es ja eher wie ein Teichanfang; Wasser fliesst auf der einen Seite mit viel Sauerstoff das Wasser hinein und bildet dort eine Strömung. Diese wird am anderen Rand des Beckens bedeutend schwächer. So würde ein Rückzugsort für die Jungfische geschaffen.
    Wenn du die Strömungspumpe einsetzen willst bietet sich eine solche Gestaltung ebenfalls an. Zudem würde es zu deinem geplanten Filtersystem passen, ich denke bei genügender Strömung sollte dein System schon klappen, allerdings wird sich wahrscheinlich trotzdem viel Schmutz an der Seite ansetzen wenn du dort keinen Ansaugschlauch anbringen willst. Hier würde ich vorschlagen das ganze auszuprobieren.
    Für die Strömungsbrechung würde es sich zudem anbieten die grosse Wurzel mittig zu platzieren oder allenfalls durch 2-3 Wurzeln mehr ein Strömungslabyrinth zu schaffen.

    Ein Problem könnten die Jungfische werden welche sich hinter die Rückwand pressen können oder auch Muttertiere die dort in Ruhe gebären wollen. Inwieweit diese Tiere sich tatsächlich in dieses Gebiet verirren hängt wie immer vom Charakter ab.
    (Ich habe ja gerade gestern ein Guppymännchen halb vertrocknet von einem Vallisnerienblatt runtergeholt :lol:)

    Was allenfalls für dein Becken interessant sein könnte wären Muschelblumen, durch die langen Wurzeln können sich die Jungen und Muttertiere verstecken und das Becken hätte dunklere Stellen

    Gruss
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    danke für eure rückmeldungen.
    äste möchte ich auf jeden fall noch mehr einbringen, hab aber nichts mehr passendes da. war heute kurz im wald, der bach ist aber fast ausgetrocknet udn das was noch da ist stinkt:shock:

    laut dieters sollte die mattengrösse ausreichend sein. muss jetzt halt ausprobiert werden.

    ich hatte ja bisher noch nei eine strömungspume, ist jetzt mal ein versuch, hab die kleinste genommen, die ich gefunden habe.

    jungfische sollte es eigentlich nicht hinter die rückwand schaffen, da alles mit matten abgedichtet ist.

    mit der gestaltung muss aber noch passieren, es soll ja kein teichanfang sein:-D
    eigentlich war gedacht, dass die rechte ecke mit den aufgehäuften steinen und der wurzel ein bischen uferbereich darstellen soll, ist mir wohl misslungen:-D

    ich bastle da noch etwas drum herum und komm dann mit neuen fotos.

    dank und gruss,
    samuel
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    ich hab da noch etwas rumgebastelt.
    hinten links haben wir nun die völlig überteuerten ästchen aus dem zoofachhandel... die sind zwar hübsch, aber irgendwie ärgerts mich soviel geld für holz auszugeben:shock:
    dann kamen noch weitere schieferplatten dazu und alles in allem noch etwas mehr struktur.

    ist jetzt doch ziemlich vollgepackt - ist halt ein bach wo alles angeschwemmt wird:-D
    die stömungspumpe läuft mittlerweile auch, hatte mir da aber doch mehr erhofft. die strömung ist mE nicht wirklich stark:-D - aber ich weiss auch gar nicht wie man so eine pumpe richtig ausrichtet?

    die tiere werden vermutlich am wochenende umziehen - brauch den platz in der küche für meine neues türmchen:)

    bin gespannt auf eure rückmeldungen.

    gruss,
    samuel
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
  8. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Samuel
    Ehrliche Kritik?;-)
    Die Schieferplatten gefallen mir nicht besonders.
    In einem Bach sind die Steine doch eher abgerundet,
    durch die Reibung aneinander und nicht kantig.
    Mir würde es viel besser gefallen, wenn du Anstelle dieser,
    abgerundete, flache Steine verwenden würdest.
    Einheitliches Gestein würde das Becken erst noch
    harmonischer machen.
    Ansonsten auf gutem Wege ;-)
    Liäbi Grüäss Pia
     
  9. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Samuel

    Gefällt mir ganz gut, dein Becken. Trotz Schieferplatten. Finde die nicht mal so schlecht. Aber ich muss der Pia schon etwas Recht geben, gerundete Flusssteine würden etwas besser passen.

    Was mir persönlich nicht so gefällt sind die 4eckigen Steine im Hintergrund.... sehen so ein bisschen aus wie Pflastersteine. Ist aber natürlich alles Geschmackssache.

    Trotzdem wird's deinen Limias bestimmt gefallen da drin. :)

    Gruss
    Ines
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    ich danke euch für eure rückmeldung.
    die einwände mit den granitbröcken und den schiefersteinen verstehe ich - allerdings bieten diese halt einfach bessere versteckmöglichkeiten als die gerundeten flussteine.

    vermutlich wird es halt nichts mit richtigem bachbecken; da die tiere soviele sind und sich andauernd jagen (spielen die fangis?) denke ich, dass die versteckmöglichkeiten wichtiger sind - ausserdem haben die sowieso noch nie einen bach gesehen:-D

    ich werde es jetzt, abgesehen von ein paar details so lassen. mir gefällt das becken so ganz gut, auch wenn es halt mit "bachbecken" nicht so ganz geklappt hat - das nächste mal dann - dann werden die bäche draussen auch wieder wasser haben und ich kann alles "original-bahmaterial" holen :)

    grüsse,
    samuel
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    das becken ist nun soweit fertig. etwas schwemmholz kommt noch dazu wenn es sich denn mal bemüht abzusinken.

    die fische sind gestern umgezogen und scheinen sich wohl zu fühlen. auch wenn es wohl nicht ganz so nach bach aussieht, den schiefer scheinen sie zu mögen, da kann man sich verstecken oder verfolgungsjagten durch das labyrinth machen:)

    die strömungspumpe ist mE sehr schwach... die soll 2500 liter durchfluss pro stunde haben... die3 600 liter eheim pumpe würde doch mehr strömung erzeugen... da bin ich noch nicht zufrieden mit - villeicht hat da noch jemand einen typ (korrekte ausrichtung, anderes modell).

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Samuel

    Sieht doch toll aus, gefällt mir, jetzt können sich deine schönen Lebendgebärenden ja fleissig weiter vermehren. :)

    Gruss
    Ines
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    OK, "natürlich" im engeren Sinne ist es vielleicht nicht mit den Schieferplatten, aber mir gefällt es trotzdem sehr gut!

    Griessli, Basil
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    nein, bitte nicht, ich möchte für sie nicht jedes jahr das becken vergrössern:-D
    schwimmen jetzt schon mehrere dutzend junge im becken rum:shock:

    grüsse,
    samuel
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke basil:)
    irgendwann gibts dann auch mal ein richtiges bachbecken, nur mit flusskiesel, schwimmhölzer und tonnenweise laub - aber nicht jetzt:-D

    gruss,
    samuel
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    leider hatte ich eine massive algenplage in meinem becken. bei jedem wasserwechsel musste ich pinselalgen wegschrubben; fadenalgen hatte ich gegen ende wöchentlich eine handvoll abgefischt.

    jetzt hab ich das ganze neu gemacht, ein neues bachbeet:-D man müsste sich die steinerhöhungen hinten und vorne als uferzone vorstellen. eigentlich würde ich es gerne pflanzenlos betreiben, allerdings gehen mir da die versteckbedürfnisse der tiere vor, deshalb soll das "beet" genz schön zuwachsen. bis zum schiff sollen die vallisnerien rasenbildend wachsen (es ist eine miniart, die nicht grösser wird) und rechts vom schiff düfen sich die cryptoras ausbreiten.
    der hintere steinhaufen besteht aus hauptsächlich weissen udn schwarzen flusskieseln, abgetrennt mit rückwandstücken, der vordere haufen besteht aus marmorkies, abgetrennt mit sandsteinen. um das farblich anzupassen habe ich hinten dann doch auch noch marmorkies über die flusssteine geschüttet...

    was meint ihr. ist zwar etwas sehr aufgeräumt, aber ich finde es etwas gelungener als das vorherige. ein paar feine ästchen kommen noch rein, die sind jetzt aber noch im jamaicaner-zwischenhälterungsbecken. filter wurde vorhin angeimpft und bakterien gefüttert. morgen sollen die tierchen umziehen:)

    ich bin mir unschlüssig ob ich die strömungspumpe wieder installieren soll, ich meine (these) dass die für die algenplage verantwortlich war...

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen