1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wo am besten Fische kaufen Raum Basel/DE?

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Joyleen, 5. November 2015.

  1. Joyleen

    Joyleen

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    :)Hallo zusammen!
    Ich habe seit 2 Jahren ein Nano 30 l und habe nun ein Proxima 175(Eheim) bestellt.
    Ganz schlüssig ob ich einen Innenfilter oder doch Aussenfilter ( ev. mit Thermo) möchte weis ich nicht. Auch ob ein Bodenfluter nötig ist, wäre noch eine Frage.
    Am meisten interessiert mich aber Eure aktuelle Meinung/ Erfahrung wo man sicher gute Fische kaufen kann. Im Qualipet Pratteln und Basel SBb hats, soweit ichs beurteilen kann, gut ausgesehen. Die haben aber eine Info angebracht, wo vermerkt ist, dass man bei einem Fischkauf das Becken vom Käufer, prophylaktisch gegen die Weisspünktchenkrankheit behandelt werden sollte!
    Muss man das oder ist das ein schlechtes Zeichen?
    Zu Tooom oder Hornbach möchte ich nicht.
    Vielen Dank für Eure Anregungen
     
  2. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo,
    Ich habe keine Fische von Qualipet mitgenommen, anderes schon, nur hier gelesen was andere für Erfahrungen dort gemacht haben. In Zierfischzentrale und Goldfisch Läden siehts auch sehr gut aus.

    Ich glaube das um Den Infektionsdruck im Allgemeinen in den Läden und die Pünktchenkrankheit überall lauert. Deswegen muss man schauen das man gutwertige Fische kauft die mit den Strapatzen des Zügelns aushalten...

    LG. Toni
     
  3. Basler

    Basler

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi,

    ich habe gute Erfahrungen im Zoo Tropic in Basel gemacht (kleine Auswahl) und Nilufar Saint Louis (große Auswahl +Meerwasser).

    LG
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Joyleen!

    Ich kann dir den Köller Zoo gleich über der Grenze in Weil am Rhein empfehlen!
    Dort hat es eine ansehliche Auswahl an qualitativ guten Tieren.

    Man muss sich nur ein bisschen bemühen, damit man einen von den Verkäufern erwischt, aber die Beratung ist auch kompetent:)

    Aber noch mehr empfehle ich dir die Tiere von privaten Züchtern zu beziehen. Meiner Erfahrung nach ist das einfach besser, weil diese Tiere nicht so empfindlich, qualitativ stärker und preislich billiger sind.

    Am besten machst du dir erstmal Gedanken, was für Fische du in deinem Aqua halten willst und kannst dann z.b. zuerst hier im Forum rumfragen, ob jemand die Tiere hat :)
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Joyleen

    Mein Stammgeschäft war früher der "Goldfisch" in Basel (Tellplatz). Allerdings hat es dort inzwischen wohl einen personellen Wechsel gegeben und ich kann daher nicht sagen ob der noch so gut ist wie früher. Qualipet am Bahnhof SBB war eigentlich auch immer OK.

    Beim Hornbach in Binzen bin ich kürzlich wieder mal durchgegangen und die Becken sehen tatsächlich relativ trostlos aus (kahl an Einrichtung und vollgestopft mit Fischen). Die Fische selber hab ich mir dann allerdings gar nicht genauer angeschaut.

    Toom hingegen finde ich gar nicht so schlecht. Ich kenne vor allem denjenigen in Schopfheim, aber auch der in Rheinfelden soll OK sein (schau mal in der Suchfunktion).

    Ichthyo ist eigentlich eine typische Stresskrankheit, d.h. der Erreger ist eigentlich immer vorhanden, aber die Krankheit bricht nur aus wenn die Fische gestresst (und damit geschwächt) sind. Und da Transport und Umsetzen eben typische Stressfaktoren sind, hat man dann oft den Eindruck, man hätte den Erreger eingeschleppt.
    Jedenfalls, ich halte nichts von vorbeugender Behandlung mit "richtigen" Medikamenten (Dinge wie Seemandelbaumblätter etc. sind natürlich etwas anderes). Ich würde lieber schauen dass Du Transport und Umsetzen so stressfrei wie möglich gestaltest. Falls Du die Möglichkeit hast, ist natürlich eine Quarantäne mit anschliessender langsamer wechselseitiger Gewöhnung des Wassers auch nie falsch.

    Griessli, Basil
     
  6. Moxart

    Moxart

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Wenn es auch ein etwas grösserer Umkreis um Basel sein darf, dann schau mal nach Freiburg.
    Zoo Burkhart und "Unter Wasser" sind meine Favorits.

    Zoo Burkhart ist sehr gross und hat einen sehr gut sortierten Technikbereich. Verkäufer sind sehr hilfsbereit und - so mein Eindruck - kompetent.

    "Unter Wasser" ist das komplette Gegenteil was die Geschäftsgrösse und das Sortiment betrifft. Der Laden ist so klein, wenn mal genausoviele Kunden wie Verkäufer anwesend sind, muss wegen Überfüllung geschlossen werden. Betreffend Technik haben sie nur das allernötigste, aber ihre Verkaufsaquarien (sortiert nach Kontinent) machen einen guten Eindruck auf mich.

    OK - ich kann nicht beurteilen wie die Qualität der Fische ist - aber ich finde beide Geschäfte sehr empfehlenswert.

    In Frankreich würde ich nur einkaufen wenn ich ein klassisches "Goldfischglas" haben wollen würde. Die Standards und Regeln betreffend Tierwohl sind offensichtlich nicht sehr ausgeprägt. Am erschreckensten habe ich in einem Geschäft nähe Mulhouse das Verkaufsregal für Kampffische empfunden. Etwa 10 Fische, jeder für sich in einem 0,33l Plastikbecher ...

    gruss

    mox
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    kann ich bestätigen! toom ist überraschend gut - allerdings fehlt es etwas an fachwissen. rheinfelden und schopfheim sind gut... bad säckingen naja...

    zu dem oben erwähnten nilufar in saint louis habe ich eine ganz andere meinung - ich finde den laden (genaugenommen die tierhaltung) unter aller sau. katzen im 2M2 käfig, 15 hamster in einem 60cm käfig usw usw. schildkröten babys und ausgwachsene, sowie unterschiedliche arten im selben (zu kleinen) becken.... das einzige was mir gefällt ist, dass es bei der hardware andere marken gibt wie in D und CH.

    mir gefällt ansonsten der qualipet in oberwil, zierfischcenter und goldfisch. beim qualipet oberwil schräg gegenüber hats noch sonen kleinen tierladen, die haben auch ein paar aquarien. eine meinung dazu habe ich mir aber bei meinem ersten kurzbesuch noch nicht gemacht...

    grüsse,
    samuel
     
  8. Joyleen

    Joyleen

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Fischkauf/ Besatz

    Gute Tag zusammen
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Genau an den Kölle Zoo hab ich auch schon gedacht, auf jeden Fall hab ich mir das alles so vermerkt, merci!
    Wir haben im Haus eine Entsalzungsanlage, ich kann also nur dieses Wasser beziehen.

    Als Besatz hab ich mir folgendes vorgestellt:

    - sicher einen Schwarmfisch zBsp. Zebrabärbling oder Keilfleckbärbling oder Rotkopfsalmler ,ca 15 Stk
    - Orangenflossenpanzerwelse oder Leopardenpanzerwelse, ab 6 Stk
    - später falls es dazu passt 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche( Afrikanische-)
    -Rennschnecken und Turmdeckelschnecke(n)

    Ich habe etwas Respekt vor den Aussenfiltern, wegen des ev. Wasserverlustes. Ist ein Aussenfilter ohne Thermo einfacher/ robuster als zbsp ein eheim prof 3 350 T oder doch besser ein Eheim Biopower?
    Würdet Ihr einen Bodenfluter empfehlen?
    Vielen Dank und ä schöns WE
    Lg Jenny
    Ich
     

Diese Seite empfehlen