1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Weisspünktchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Almira87, 28. Oktober 2015.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ich hab mir mit den neuen Fischen wohl die Weisspünktchenkrankheit eingeschleppt :-(.
    Ich habe Costapur zuhause, aber dies ist für die Schnecken und Garnelen tôdlich oder? Gibt es ein verträgliches Mittel?

    Am schlimmsten sind die Phantomsalmler befallen. Bei den ReBos sind bis jetzt nur einzelne Pünktchen zu sehen.
    Hoffe auf schnelle Antwort.

    Lg Rahel

    [​IMG]

    [​IMG]


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2015
  2. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Rahel

    Das sieht überhaupt nicht gut aus. Ich habe so 20 Neons verloren.

    Ich kenne das Costapur nicht, ich habe dazumal meine Fische mit Ichtex behandelt. Ob das schädlich für die Schnecken und Garnelen ist weiss ich nicht.

    An deiner Stelle würde ich schnell Handeln. Entweder in ein Fachgeschäft gehen und schauen was die dir sagen bezüglich schädlich für Schnecken und Garnelen. Oder dann die Schnecken und Garnelen vorläufig in ein anderes Becken (ja nicht irgendwo hin wo es auch noch Fische hat wegen Krankheit einschleppen, dann lieber in ein Kübel)

    Ich weiss halt nicht ob das die optimale Lösung ist für die Schnecken und Garnelen und sonst mit dem Medi versuchen und schauen ob es geht. Vielleicht hat auch Google eine Antwort darauf.

    lg Amy

    PS: gute Besserung an deine Fische!
     
  3. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Rahel,

    Im Internet findest du sicherlich "genug" Infos über diese Krankheit, habe diese, ziemlich ausführliche (und leider auf amerikanisch) Artikel gefunden:
    http://www.americanaquariumproducts.com/Aquarium_Ich.html

    Da sind verschiedene Methoden geschildert und ein Produkt erwähnt, was für Schnecken ua ungefährlich sein sollte. Weiss aber nicht ob es hier erhältlich ist. Temperatur- oder/und Salz-Therapie? Wie sind deine Wasserwerte, die scheinen Wichtig zu sein um die richtige Lösung für dein Becken zu finden?

    Viel Erfolg für die Therapie deiner Fische!

    LG. Toni
     
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Wasserwerte hab ich grad nicht im Kopf. Aufsalzen? Vertragen Salmler nicht gut hab ich gelesen. Ich hab Sera Protazol im Netz gefunden aber finde es nirgends in derSchweiz. Frage den Fachhandel an ob sie es bestellen können.
    Hab auch im Netz gelesen das einige Costapur verwendet haben und es für die Wirbellosen unschädlich war. Bin unsicher was ich tun soll.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo

    Ich bin kein Spezi also keine Hilfe in dem Sinne, würde aber so schnell wie möglich was unternehmen. Wann hast du die Flecken bemerkt, gestern? Fische ins Therapiebecken (ggf. Eimer) und dort mit dem Medikament behandeln. Dann Temperatur auf 30° (?) im Becken selber mit verstärkten Belüften, und salzen? Wasserwechsel bis die Quarantäne für Fischli vorbei und sie wieder rein?

    Hier im Forum hats sicherlich schon jemand Becken samt Schnecken gg Ick behandelt?! Oder?

    LG. Toni
     
  6. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ich hab das Sera Protazol gefunden und werde es heute noch holen. Hoffe es wirkt dann schnell. Hatte schon den ersten Toten im Becken heute.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rahel

    Der Befall ist bereits stark fortgeschritten, es ist jetzt wirklich sofortiges (aber bloss kein unüberlegtes!) Handeln angezeigt. Ich bin leider auch kein Profi, was Krankheitsbehandlungen angeht. Entweder es äussert sich bald ein solcher oder du lässt dich von der NAFUS beraten (Fischuntersuchungsstelle Uni Bern), indem du dort anrufst und das Problem schilderst. Wenn du das falsche Medikament nimmst, kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen.

    Gruess, Ändu
     
  8. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Danke für den Tipp. Komischerweise sind nur die Phantomsalmler so stark befallen. Die anderen haben bloss einzelne Punkte. Ich denke das Protazol ist das Richtige.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Rahel,

    Wie ich das verstanden habe ist das Immunsyatem von dwn Phantoms durch Stress uä am Meisten betroffen. Hoffentlich verlierst du keine Fische mehr...

    LG. Toni
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Toni

    Ja ich glaube auch. Salmler sind recht empfindlich. Ich habe jetzt gestern das Mittel reingetan, Licht aus und heute Abend muss ich 80% Wasserwechsel machen. Hoffe sehr, dass es den Fischen bald wieder gut geht.

    Wie lange muss ich das Licht ausgeschaltet haben? So lange wie das Medi drinn ist? Oder länger?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2015
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Behandelst du jetzt mit Sera Protazol? Wenn ja, das ist gut. Ist im moment sicher eines der Besten Medis gegen Ichthyo. Costapur F und Ichtex sind oft nicht erfolgsversprechend da viele Ichthyo Stämme schon resistent sind gegen den verwendeten Wirkstoff Malachitgrünoxalat. Kommt hinzu, Malachitgrünoxalat wird von Schuppenlosen Fischen nur sehr schlecht Vertragen. Also Welse, Corys, Schmerlen usw. haben alle ihre liebe mühe mit dem Wirkstoff. Bei Protazol wird
    Bis(4-dimethylaminophenyl)phenylmethyliumhydroxid verwendet, und das wird von allen Fischen Problemlos vertragen.

    Behandle einfach genau nach Packungsbeilage. Ist alles schön erklärt. Licht muss man glaub bei Sera Protazol nicht ausmachen, bin aber auch nicht sicher. Was aber wichtig ist, ein zusätzlicher Sprudler in Becken damit das Becken gut Durchlüftet und mit Sauerstoff versorgt wird. Nach 24h ein 80% Wasserwechsel. Dann paar Tage abwarten wie sich das ganze entwickelt. Sollte nach 4 bis 5 Tagen keine Verbesserung eintretten dann eine weitere Behandlung durchführen. In den meisten fällen spricht aber die erste Behandlung schon an.

    Muss aber sagen, dein Befall auf den Bilder ist schon sehr weit Vortgeschritten, weiss nicht ob da noch alle Tiere retten kannst. Wichtig, Tote Fische sofort aus dem Becken entfernen. Wünsch dir aber trotzdem viel Glück das da erfolg hast mit der Behandlung.

    Gruess Michael
     
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Michael

    Ja habe mit Protazol behandelt und dann gestern 80% WW gemacht. Von den Salmlern sind gestern noch 3 tot im Becken gewesen leider. Ein paar Salmler haben immernoch Punkte, bei den anderen sind die Punkte fast alle weg. Ich werde die Behandlung am Montag wiederholen und hoffe, dass dann alle wieder gesund sind.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Hab jetzt noch ein zweites Mal behandelt und es sind immernoch einige Salmler befallen. Die Punkte sind zwar deutlich weniger geworden. Laut Verkäufer darf man nicht mehr als zwei Mal nacheinander behandeln.
    Besteht jetzt die Gefahr, dass sich die Krankheit wieder ausbreitet?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Abwarten. Das dauert schon paar Tage bis die Punkte zurück gehen. Du hast jetzt schon in einem Relativ kurzen abstand die zweite Behandlung gemacht, darum jetzt erst mal abwarten die nächsten 5 Tage. Dann schauen wie sich das entwickelt hat und dann können wir weiter entscheiden was zu tun ist. Zur Unterstützung der Wundheilung würde ich noch Seemandelbaum Blätter ins Becken geben.

    Gruess Michael
     
  15. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi

    Okay danks dir. Seemandelbaumblätter sind drinn. Ich hoffe es ist bald besser.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen