1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

LED für ein 65cm Würfel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Snuppi, 12. Oktober 2015.

  1. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo zusammen

    Ich brauche eure Hilfe, ich habe kein Überblick mehr,
    oder besser gesagt ich werde nicht schlau.

    Mein Becken steht soweit, es ist wie gesagt ein 65cm Würfel, es
    wird Richtung Südamerika gehen und viele schöne Pflanzen.

    Nun suche ich eine schlaue LED Beleuchtung, was ich schonmal herausgefunden habe, ich brauch ca. 30 - 40 LM/Liter.
    Also brauch ich in etwa 8500 - 11000 Lumen Licht, DIY denke ich scheidet aus, weil ich mit Strom zu wenig Erfahrung habt, oder ihr sagt das schafft man auch als Anfänger.

    Und das Budget für die Lampe soll etwa um die 500 CHF sein.

    Also ich hoffe irgend ein LED Fachmann kann mir hier Tipps geben, damit ich meine Baustelle schliessen kann und das Becken noch dieses Jahr starten kann.

    P.S. Das Ziel wäre auch anspruchsvollere Pflanzen zu Pflegen wie irgendwelche Bodendecker, wie HCC oder Nadelsimse...

    Besten Dank

    Gruss Manuel
     
  2. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    LED's

    Hallo Manuel

    Schau doch mal auf www.ledaquaristik.de
    Ich habe mir hier für mein 2 Meter AQ eine LED Beleuchtung bestellt und bin sehr zufrieden damit. Fordere einfach eine unverbindliche Offerte an.
     
  3. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Grüss dich Patric

    Vielen Dank für dein Input. Darf ich fragen was du für eine Kombi hast?
    Er hat mir 2 sky und eine Day empfohlen, was ca 4986 Lumen ergibt, plus 20 cm die Rote und 20cm die blauen, aber ist das nich viel zu wenig? Wie steuerst du das ganze mit dem Sunriser8?

    Sorry für die vielen fragen und danke für deine Hilfe

    Gruss Manuel
     
  4. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    LED

    Hallo Manuel

    Ich habe folgende LED's für ein 2 Meter Malavi-Becken:
    2 x Sunset je 80 cm
    2 x Polar je 80 cm
    1 x Royal blue 80 cm

    Das Ganze habe ich dann noch in ein Lampengehäuse eingepackt - so sieht es sauber aus.

    Zur Steuerung benütze ich einen Tageslichtsimulator TC420; diesen habe ich direkt in China bestellt für ca. USD 25.- inkl. Porto - hat super funktioniert.

    Die Sunset und Polar Leuchten habe ich auf max. 80% eingestellt und ich finde diese eigentlich immer noch zu hell.

    Das gute an dem System ist, dass wenn du zuwenig Licht hat, dann kannst du immer wieder LED Leisten dazukaufen.

    Gruss
    Patric
     
  5. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Zusammen

    Und das reicht das bei dir Pflanzen wachsen oder hast du keine drin?
    Wie schwer war der Zusammenbau vom Ganzen?

    Gruss Manuel
     
  6. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    LED

    Hallo

    Ja das reicht ;-) Habe allerdings auch keine anspruchsvollen Pflanzen im AQ.

    Der Zusammenbau war sehr einfach!
    LED anschliessen, oben drauf und die Kabel verlegen. Wenn du einen Tageslichtsimulator dazu kaufst, musst du diesen noch programmieren, aber auch das ist nicht sooo wild.

    lg Patric
     
  7. Snuppi

    Snuppi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo Patric und hallo der Rest hier

    Also ich muss dir danke sagen für den Tipp, mein Becken läuft nun
    ca 3 - 4 Wochen bin sehr zufrieden mit der Lampe, benützte sie zur Zeit noch als Aufsetzleuchte, hab je 2 Day und 2 Sky gewählt, die Pflanzen wachsen super!


    Danke

    Gruss Manuel
     
  8. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Hallo

    Man sagt 0,3 Watt bei genügsamen und 0,5 Watt bei hungrigen Pflanzen pro Liter. Wenn du jetzt wirklich ca. 250 Liter hast, kommst du auf ca. 75 bis 150 Watt. Muss die richtige Lichtqualität haben (halt für Aquarien und Pflanzenzucht) und vielleicht nicht als eine Leuchtquelle. Aber LEDs mit über 100 Watt kriegst eh nicht als eine Birne. Wer es genauer macht, kann mit Lumen arbeiten: Je weiter weg das Leuchtmittel, umso mehr Lumen werden notwendig, da die streuen.
     

Diese Seite empfehlen