1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Channa

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von anubis.j, 8. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. anubis.j

    anubis.j

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frauenfeld
    Hallo zusammen

    Bei uns soll in naher Zukunft ein Pärchen Channa (welche Art ist noch nicht entschieden) ins Aquarium, 580l, einziehen.

    Zur Zeit ist das Becken noch am Einfahren und wir noch am Sammeln von Informationen zu diesen tollen Tieren :) Wir wollen ja nichts überstürzen und gut informiert sein. :cool:

    Bevor sie einziehen, möchte ich mich gerne noch ein wenig mit Channa Kenner/Halter austauschen, um möglichst viele Erfahrungswerte zu erhalten.

    Gibt es hier noch weitere Channa begeisterte User? :-D

    Ich würde mich freuen mit euch zu "Plaudern" O<

    Viele Grüsse
    Jeannine
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jeannine

    Willkommen auf dem Forum ;o).

    Über Channas wurde hier schön öfters diskutiert, hast du schon mal die Suchfunktion angeworfen? Falls nicht, würde ich das mal machen.

    Gruess, Ändu
     
  3. anubis.j

    anubis.j

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frauenfeld
    Danke Ändu für deine Antwort, ich habe die Suchfunktion gebraucht, nur sind die einen Beiträge schon sehr, sehr alt :cool:

    Ich hoffe, dass sich hier User melden, die aktuell Channa halten oder welche zum Abgeben hätten :)

    Grüessli
    Jeannine
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Jeannine

    Es gibt hier soweit ich weiss einige Channa-Cracks ;-)
    Die Aquaristik Zeit geht ja auch erst richtig los ! Nach dem langen heissen Sommer ziehts einem jetzt wider richtig in die Aquarienräume und Garagen :-D

    Hast du Dir schon ein paar Gedanken gemacht in welche Richtung / Art es gehen soll ? Da gibt es ja diverse Arten zur Auswahl und bei deine Beckengrösse hast du ja auch einige Möglichkeiten. Soll es ein Artbecken werden ?

    Das Becken soll ja dann auch auf die entsprechende Art abgestimmt sein. Du sagst das Becken sei am einfahren ? vielleicht willst du uns ein paar Bilder zeigen ? Eventuell kann man Dir schon mal ein paar Tipps geben. Wichtig ist schon mal, dass das Becken ausbruchsicher ist, das hat oberste Priorität.

    Gruss Thomas

    Edit: Apropos, eine ehemalige Userin hier hat eine Spezialausgabe der Amazonas geschrieben *klick* diese Sonderausgaben sind zu empfehlen ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
  5. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo Jeaninne

    Freut mich wenn sich jemand für Channa's interresiert:). Wie Thomas geschrieben hat ist es wichtig das du dir über die Art Gedanken machst. Die Beckengrösse ist schonmal sehr gut, wie sind denn die Masse? Wichtiger ist die Grundfläche und nicht die Höhe, die Channa's brauchen keinen hohen Wasserstand, viele Crack's haben ihre Becken sogar nur bis zur Hälfte gefüllt.
    Dann wird es schwierig ein Paar zu finden, besser du beginnst mit einer Gruppe von 6-8 Jungtieren und hoffst dass sich daraus ein Paar bildet. Gerade letzte Woche hat sich bei meinen Ch.asiatica (zum Glück:-D) ein Paar rauskristalisiert, was aber bei den asiatica auch nichts heissen muss..... Habe da mit 6 Stück gestartet, 2 Stück habe ich verloren und 2 habe ich letzte Woche separiert, wobei einer noch in einer kritischen Phase ist ( ist derbe zugerichtet worden vom Platzhirsch).... Es muss dir einfach bewusst sein das es nicht garantiert ist das du ein Paar bekommst... Ein harmonisches Paar in ein neues Becken setzen bedeutet meistens auch eine neue Rangordnung und das Paar muss sich nicht mehr länger gutgesinnt sein. Es müssen immer Ausweichmöglichkeiten, sprich Ersatzbecken vorhanden sein, falls es zu üblen Streitereien kommt. Man kann auch das Becken kurzfristig mit Trennscheiben oder ähnlichem trennen. Das Ausweichbecken muss auch nicht eingefahren sein, Channa's haben nicht sehr starke Ansprüche an die Wasserqualität. Die können auch kurzfristig in einer Plastikbox mit wenigen cm Wasser als Notlösung gehalten werden. Dies empfehle ich aber nur erfahrenen Aquarianern. Jedenfalls immer gut abdecken!!!! Habe auch schon 2 Ausbruchkönige verloren....

    Auch nicht unwichtig: Tropische oder Subtropische Channa's? Ich habe nur Subtropische im Keller ohne Heizung... in der beheizten Wohnung nicht zu empfehlen, da lieber auf Tropische zurückgreifen.
    Vergesellschaftung: Nein, eine Ausnahme machen hier vielleicht die kleineren Arten wie bleheri oder andrao. Hatte meine andraos auch längere Zeit mit Kardinälen zusammen...(wurden aber immer weniger:twisted:)

    Bei Facebook gibt auch 2-3 gute Channa Gruppen wo auch die ganzen renomierten Channa Cracks dabei sind, da bekommt man immer sehr gute Infos, Foto's und vorallem Antworten auf alle Fragen....

    Und sonst bist du hier sicher auch nicht verkehrt:).

    Gruss Michi
     
  6. anubis.j

    anubis.j

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frauenfeld
    Wow, vielen herzlichen Dank euch :)

    Werde in dem Fall noch im FB nach den Channa Gruppen suchen :-D

    Das Becken ist 160x60x60, am Weekend mache ich Bilder und werde sie hier teilen ;)

    Wir dachten an aurantimaculata, bleheri oder gachua.
    -> Was würdet ihr empfehlen?

    Dazu würden wir gerne Flösselaale halten - natürlich nur, wenn das keine Probleme darstellt. Ansonsten wird es ein reines Artenbecken.


    Viele Grüsse
    Jeannine
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jeannine

    Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem Channafan.. dabei ist mir jetzt bei Deinem Thread in den Sinn gekommen, dass es doch Schlangenköpfe gibt, die gerne buddeln wie z.B. der aurantimaculata... mal abgesehen davon eine Art, welche ich nur jemandem empfehlen kann, der Ausweichsbecken besitzt. Rein vom Gesetz her müsste die Beckentiefe für diese Tiere eh über 60cm sein.

    Flösselaale würde ich jetzt nicht mit Schlangenköpfen zusammen halten und das liegt nicht nur an der Temperatur. Es gibt nicht viele Channas, die lieb mit Beifsichen sind. Die meisten sind sehr revierbildend oder sehen die Fische als Futter an... diese müssen nicht mal klein sein, weil Channas ein ziemlich fieses Maulwerk haben. Nur wenige Arten kann man bei entsprechend grossen und gut eingerichteten Becken mit bestimmten Fischen vergesellschaften aber da sollte man Erfahrung mit den Tieren mitbringen.

    Wenn Du uns sagen kannst, wie es mit der Becken- bzw. Raumtemperatur steht könnte man auch passende Tiere empfehlen..ist es eher kühl oder warm bzw. müsste extra gekühlt werden um unter 20° zu kommen? Sind auch 16° möglich oder sind die Temperaturen generell über 20°?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
  9. anubis.j

    anubis.j

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frauenfeld
    Hallo Angel

    Danke für deine Antwort. Ich habe dir letzthin eine PN schreiben wollen, aber es kommt die Meldung, dass deine PN Box voll sei :cool:

    Die Idee mit den Flösslern haben wir gekippt ;) wollen nicht das sie irgendwann zu Spagetti werden :shock: O< Vielleicht gibt es ja bald einmal noch ein "Afrikaner Becken" mit Flösslern - Aalen und Hechten oder Aalen und Parachannas ;)

    Wir werden uns zwischen einer Gruppe der Folgenden Channas entscheiden: bleheri Chocolate, spec. Cobalt Blue oder gachua "Blue Bengalen"

    Absenkung der Temperatur im Winter auf 17°C/18°C ist kein Problem ;)

    Jetzt ist nur noch die Frage, wo man diese Arten bekommen kann - hast du mir da vielleicht einen Tipp?

    Die bleheri Chocolate könnten wir bestellen, die anderen beiden Arten habe ich bis jetzt erst auf der Stockliste von ZooBo gesehen - das ist aber leider ein wenig zuuu weit weg :(

    Danke dir schon mal :)
    Lg Jeannine


     
  10. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo Jeaninne

    Falls C.asiatica habe ich vielleicht schon bald welche abzugeben, sie haben anfangs diese Woche abgelaicht und nun schwimmen hunderte kleine Streithähne bei mir.

    Gruss Michi
     

Diese Seite empfehlen