1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hydrienplage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von LaDill, 2. Oktober 2015.

  1. LaDill

    LaDill

    Registriert seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Hallo ihr Fischfans
    Ich bin seit ca. 5 Monaten stolze Besitzerin eines Eckaquariums. Meine Fische: 3 Skalare bunt, 2 Antennenwelse, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ca. 15 rote Neon und 2 Paradiesfische (habe ich extra für die Bekämpfung der Hydrien gekauft) erfreuen sich bester Gesundheit.
    Nun habe ich aber wie gesagt ein Problem mit Hydrien. Sie vermehren sich explosionsartig und meine zwei Paradiesfische mögen die gar nicht fressen.
    Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
    Ich möchte weder Chemikalien verwenden, noch das Aquarium "abkochen".
    Ich weiss, dass diese Polypen an sich nicht schädlich sind, sie stören mich aber, weil sie alle meine Pflanzen belagern.

    Dankedanke für jeden guten Tipp und ein gfreutes Wochenende
    Annette
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Annette,

    Hydra kommen bei hoher Wasserbelastung vor, sprich Überfütterung.
    Vor allem wenn viel Frostfutter gefüttert wird.
    Weniger Futter und stärkere Wasserwechsel schaffen Abhilfe.

    Gruss,

    Jason

    Edit: das Thema gehört eigentlich nicht ins Meerwasser-Unterforum XD
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Flubenol ist ein Entwurmungsmittel, welches schwach dosiert die Hydren längerfristig eliminiert. Es schadet weder den Fischen, dem Beckenklima noch den Pflanzen. Es wirkt auf viele Würmer, Hydren aber auch Schnecken sterben.

    Bei Anwendung von Mitteln seien es natürliche oder chemische Wirkstoffe muss der Nutzen gegenüber dem Schaden ganz klar überwiegen. Hydren bedeuten für die Fische ein massiver Stress, sie zucken bei Berührung zurück und von daher sehe ich in diesem Fall keinen Grund es nicht mit Chemie zu probieren... es sei denn man ist ein Schneckenliebhaber. Für empfindliche Schnecken wird das Aquarium längere Zeit unbewohnbar.

    Flubenolpulver kriegt man leider nur in sehr grossen Gebinden, verkaufen darfs nur der Tierarzt.. vielleicht mal rumfragen, ob einer noch was rumstehen hat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. LaDill

    LaDill

    Registriert seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Vielen Dank!

    Vielen Dank Angel
    Vielen Dank Jason
    Ich bin sehr froh um eure Tipps und werde wohl beide wahrnehmen. Einerseits weniger füttern und andererseits, wenn das nicht ausreicht halt doch mal mit Chemie dahintergehen. An mangelndem Wasserwechsel kann es meiner Meinung nach nicht liegen- ich mache alle ca. 10 Tage einen grosszügigen Wasserwechsel bei dem ich auch die sehr gut gedeihenden Pflanzen zurückstutze. Meinen Fischen scheinen die Hydrien nichts auszumachen, sie sind auch schon ordentlich gross. Jedoch habe ich Angst davor, was mit möglichem Paradiesfisch-Nachwuchs kombiniert mit den garstigen Hydrien passiert.

    Ich werde bald mal ein Foto meiner nassen Lieben ins Forum stellen.

    Seid gegrüsst und nochmals Grossdank
    Annette
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Bei mir in meiner Schneckenfarm machen die Spitzschlammschnecken den Hydras den Gar aus. Obwohl da Massen von Cyclopsen und anderem Kleingevieh rummschwirrt, habe ich seit den Spitzschlammschnecken keine einzige Hydra mehr gesehen. Aber Vorsicht! Manche, aber nicht alle, gehen auch gerne an Pflanzen. Scheinen Charaktertiere zu sein...

    Gruss Alveus
     
  6. Myzel

    Myzel

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo,

    Habe vor einem halben Jahr mein altes Aquarium wieder eingerichtet nachdem es einige Jahre nicht in Gebrauch war.
    Filter, Kies, Pflanzen usw. neu gekauft Becken 54l eingefahren...
    Betta splendens HM Männchen eingestezt.
    Ein Nano cube gekauft, gleiches vorgehen wie immer und ein Weibchen gekauft. Nach einer Eingewöhnungszeit und als das Männchen eifrig Schaumnest baute, Nachwuchs Versuch. Hat auf Anhieb geklappt.

    Was mir aber immer Gedanken gemacht hatte, diese seltsame Flossenschmelze beim Männchen, konnte bis dahin keine Ursache ausmachen.
    Dann als der Nachwuchs geschlüpft war und rasant an der Zahl wieder verschwand. Entdeckte ich die ersten Hydren!!!

    Suchte im Netz nach chemiefreien Bekämpfungsmethoden, und je mehr ich über diese Tiere las, um so mehr fasziniert und gleichzeitig ekelt mich dieses Tier.

    In einem grossen Glas wollte ich auch meine Cyklops, welche ich mit Pflanzen ins Aq holte vermehren, um damit die Fischbrut zu füttern. Mit Erfolg.

    Eines Tages beim Aq putzen, als ich durch den Dschungel von Hornkraut griff, brannte meine Hand als hätte ich in Brennesseln gegriffen.
    Da entdeckte ich eine wahnsinnige Population von Hydren bis zu 4 cm länge!!! Schock!
    Ein Teil des Hornkrautes habe ich dann in mein Cyklopsglas getan, um die Tiere zu beobachten. Im Aquarium fing ich mit einem radikalen Reinigungsverfahren ( Kies heiss waschen, Pflanzen in Mineralwasser ( nicht alle vertagen dieses Procedere gleich gut) usw..).

    Ich ging davon aus, das ich alle Hydren erwischt habe. Fehlanzeige.
    Sie kamen wieder. Einziges positives, durch die Reduktion der Hydren ist die Flosse von Bettaman besser geworden.

    In meinem Beobachtungsglas wurden dank der grossen Cyklopspopulation die Hydren immer dicker und grösser und "zeugten" mächtig Nachwuchs. Bis ihnen langsam die Nahrung ausging. Ca 3 Wochen nachdem sie so richtig dick wurden, wurden sie wieder dünner und bildeten Eier.

    Nun wollte ich nur noch ein Mittel: Chemie, gegen die Lästlinge!
    Apotheke, welche auch für Tiere Medis führt war ratlos.
    Tierklinik verwies mich zu einem Tierarzt, welcher im Zoo die Tiere medizinisch betreut.
    Dieser wiederum empfahl mir dann mich an fishdoc.ch zu wenden.

    Gesagt, getan.

    Die auf Fische spezalisierten Veterinärmediziner schickten mir eine Tablette Panacur 250 ( Entwurmungsmittel für Hunde nnd Katzen)und eine detaillierte Anleitung.
    Inzwischen sind 3 Tage vergangen, seit der ersten Dosierung und ich weiss nicht, ob die Hydren nun tot sind, sie sehen aus wie die Eier die sie in meinem Beobachtungsglas gebildet haben.

    Dem Fisch und den Pflanzen geht es gut.

    Für ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen zur bekämpfung der Hydren bin ich sehr dankbar.

    Gruss Myzel

    Bild1: Hydra mit Eier
    Bild 2: grosse Hydra mit Jungem an der Pflanze ca. Bildmitte
     
  7. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Myzel

    Flossenschwund hat nichts mit Hydren zu tun ;).
    War der Hauptgrund weshalb ich aus der HM Hochzucht in die Double/-Combtail Zucht gewechselt habe. Den Flossenschwund gab's auch in 100% sterilen Osmosebecken.

    Zu dem geliebten und verhassten Hydren:
    Vorweg gibt es viele Gattungen die in unseren Becken auftreten können.

    Grüne Hydra: Die Ehre hatte ich leider noch nie, soll sich aber nur von Schwealgen ernähren.

    Weisse Hydra: Da stimme ich Angel zu, die Fische zucken und bei Jungfischen bedeuten sie sehr häufig den Tod. Der Fehler, Jungfischen genug Futter zu bieten hat mir schon einige Nachzuchten gekostet mehr carnivores Futter->Mehr Hydren->Killen Jungfische->noch mehr Hydren.

    Wie oft/Mit was fütterst du deinen Betta?
    Hast du Beibesatz? Schnecken?

    Eines ist sicher, zu viel Nährstoffe, jetzt ist nur die Frage, wo es zu viel ist.

    Grüsse, Jannik

    PS: Echt, wie wenn du ne Brennnessel anfässt? Ist ja erstaunlich, das deren Nesseln überhaupt durch ne Menschliche Haut kommen. Wenn du noch 2-3 dieser 4cm Monster hast, würd ich dir welche abnehmen.
     
  8. Myzel

    Myzel

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo

    Hydras erfolgreich bekämpft mit Panacur, :-D
    Fisch erholt sich von der Chemiegabe, (werde, falls wieder mal Hydras habe, Fischli nicht mit drin lassen!)
    Hüpferlinge die als Jungfischfutter dienten sind leider auch verschwunden:cry:

    @FrTW: leider waren die Hydren bereits hinüber als ich deine Antwort las.
    Gefüttert hatte ich fast überhaupt nichts, etwas Staubfutter für die Jungen, als sie gross genug dafür waren, vorher hatten sie ja die Hüpferlinge v.a. die Jungen davon, die man von blossem Auge kaum sehen kann. Diese ernährten sich von den Resten von Papafisch(Tubifex, rote Müla's(beides getrocknet), manchmal Flockenfutter).Die Hydren hatten auch genug von dem kleinstvieh..(hat überall im Aquarium rumgezuckt
    Und ja, hat gebrannt am Handrücken(dünne Haut und hunderte Hydren)
    Nichts gegen deine Meinung, dass Flossenschwund nichts mit den Hydren zu tun hat, da ich selber oft genug gelesen habe, dass Langflosser dieses Problem haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Nesselgift der Hydren Flossenschwund/ Flossenschmelze begünstigt.

    Liebe Grüsse
    Myzel
     

Diese Seite empfehlen