1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Filterfrage

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von A.H, 1. Oktober 2015.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich hätte wiedermal eine technische Frage. Momentan versuche ich(gezwungenermassen) ein neues Filtersystem in meinem grossen Becken einzusetzen.
    Dabei stellt sich die Frage wie ich es machen soll. Zum Becken: 150x70 Grundfläche mit einigen Vielfressern :lol:
    Momentan übernehmen 2 Eheim Aquaball(ca. 600l/h)die Filterung, allerdings von der Leistung her mit der neuen Einrichtung nicht mehr kompatibel.
    Das Becken muss zwingend über mehr Strömung verfügen, daher habe ich mir überlegt eine Strömungspumpe einzusetzen. Würde eine mit 2600l/h für ein Becken mit diesen Massen reichen, wenn ich eine leichte-mittlere Bewegung erreichen will oder sollte die etwas stärker sein?

    Zum anderen möchte ich die Innenfilter ersetzen:
    -Macht hier allenfalls ein Huckepackfilter Sinn?
    -Habt ihr Vorschläge was für einen Innenfilter ich allenfalls sonst nutzen könnte, damit der Dreck aus dem Becken kommt.

    Besten Dank
    Gruss
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Zur Strömungspumpe:
    Falls du wirklich etwas Strömung haben möchtest (hängt aber von deiner Definition was eine mittlere Strömung ist ab) rate ich Dir bei deinen Beckenmassen klar zu einer Strömungspumpe jenseits von 2600l zB. eine 6045 iger Tunze die ist bis 4500l Regelbar. Ich habe mal eine Aquael 2600l in einem 160x50x50er Becken getestet. Da passiert nicht viel. Wichtig ist auf jeden Fall dass du eine "echte" Strömungspumpe mit grossem Querschnitt nimmst.

    Was den Innenfilter Angeht, gibt es für mich nur 3 Varianten:


    • Mehrkammerinnenfilter
    • Klotzfilter
    • HMF-Varianten
    Gruss Thomas
     
  3. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    sali
    kauf dir einen fluval fx6....dann hast du ruhe und brauchst keine strömungspumpe
    gruss
    stefan
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Besten Dank für die Antworten
    Ich habe Zweifel ob ein Klotzfilter ein solches Becken reinigen kann. Einen HMF habe ich mir auch überlegt, aber mein letzter war bei einem 200l Becken ziemlich ineffizient.

    Bei der Strömungspumpe habe ich mich mittlerweile auch für eine stärkere Entschieden, nachdem ich die Testvideos gesehen habe. Wichtig ist das meine Barben und der Lima etwas gegen die Strömung schwimmen können.

    Eigendlich möchte ich wegen dem Überschwemmungsrisiko keinen Aussenfilter mehr. Bei einer Leistung von 2600l fehlt dann doch einiges an Strömung?

    Gruss
     
  5. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    Hoi

    Ich finde, dass das thema stroemung voellig ueberbewertet ist...dann nimmst halt 2 ;-)
    Gruss
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Stefan

    Wieso sollte das Thema Strömung überbewertet sein?
    Die meisten meiner Fische sind Räuber und zudem auch in Flüssen beheimatet, dort herrscht stets eine Strömung, abhängig von den Jahreszeiten mal mehr mal weniger ;-) Meine Tiere zeigen seit der Erhöhung der Strömung ein aktiveres Verhalten und auch ein sehr interessantes Jagdverhalten, ohne die Strömung könnte ich wohl kaum die Limas beobachten wie sie sich den besten Platz in der Strömung gesucht haben um die Nahrung einfangen zu können und sich stetig dort halten.
    Dies kann man auch bei kleineren Raubwelsen und auch bei Garnelen stets gut beobachten. Ich glaube daher definitiv nicht dass das Thema Strömung überbewertet ist, das mag bei einem Guppybecken stimmen, bei etwas anspruchsvolleren Arten sollte man, um das ganze Verhalten beobachten zu können doch den Lebensraum nachbilden.

    Gruss
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Abend Zusammen
    Das sehe ich ganz anders, mehr noch finde ich das Thema Strömung in der Aquaristik oft vernachlässigt.

    Strömungspumpen mit Filterpumpen ersetzen zu wollen halte ich ebenfalls für Zeitverschwendung. Echte Strömungspumpen erzeugen mit Ihrem Aufbau und insbesondere Querschnitt eine ganz andere Strömung.

    Was die Filterung angeht, würde ich mir bei einem richtig dimensionierten HMF oder Klotzfilter keine Sorgen machen. Es gibt sogar Becken jenseits der 5000er Grenze die problemlos mit HMF oder Klotzfiltern gefiltert werden. Ich meine mich zu erinnern, dass Michael Böttner sogar ein 11'000er Becken mit Cichlas Raubwelsen und Arowana's erfolgreich über HMF filtert.

    Gruss Thomas
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    HMF bin ich nicht mehr so der Fan von. Diese Filter haben meist wenig zug. Heisst bei grossen Becken bleibt bald mal viel Dreck liegen. Mit Strömungspumpen kann das gut klappen aber ohne...
    Lieber einen Mehrkammerfilter mit einer Matter vorgeschaltet. Die Matte kann nach und nach gereinigt werden. So ist der gröbste Dreck immer aus dem Becken raus.

    Für mich gehört der Dreck halt einfach nicht ins Becken sondern in den Ausguss. Zu viel Biomasse ist auch nicht gut.
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Zumindest bei mir ist das Problem durch 2 Innenfilter und eine Strömungspumpe mittlerweile gelöst, allerdings muss ich sagen das dieses Thema allgemein relativ wenig diskutiert wird.

    Böttner hat jeweils in den hinteren Ecken HMF verbaut und zwar vom Boden bis zur Oberfläche. Der Besatz ist in dem Becken, meineswissens eher gering und daher sicher so geeignet. Bei einem Barschbecken mit Mittelamerikanern finde ich das aber auf Dauer etwas riskant, es entsteht doch eher viel Schmutz?
    Klar bei einem solchen Becken sind Innenfilter nicht mehr möglich, allerdings hätte ich es hier auch eher mit einen Aussenfilter/Kammerfilter gelöst als mit einem HMF, aber ich denken hier ist es auch eine Frage der Einstellung. Ich mag die HMF's irgendwie nicht besonders(Seit 5 Jahren nurnoch Innenfilter), zudem sind die in einem laufenden Becken doch eher schwer einzubauen.
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Dem stimme ich zu. Dazu kommt die mühsame Reinigung. Nimmst du die Matte raus, sieht das Becken aus wie Sau. Ich bin daher eher dafür den Dreck nach und nach aus dem Becken zu bekommen. Am besten mit einer groben Vorreinigung mit einer Matte die Wöchentlich kurz abgespült wird.
    Aber die Filterfrage ist wie die Glaubensfrage, jeder sieht das etwas anders.
     
  11. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    mit dem Filter den Dreck aus dem Aquarium zu bekommen finde ich mit Vlies und Matten eine tolle Sache, nur das Problem (zumindest für mich) ist die Ausfällung von Nährstoffen, insbesondere bei gedüngten Pflanzenbecken.
    Meine Panzerwelse schleudern viel Dreck in die Strömung und habe es kurz mit Filterwatte probiert. Das Wasser wurde wunderschön sauber, aber die Matte war schnell voller Dreck dass ich die wieder rausnahm. Mein Filter ist übrigens ein Aussenfilter.
    Es ist nicht so dass ich nicht die Zeit hätte die Matte wöchentlich zu reinigen, nur frage ich mich ob das für den Filter an sich gut ist. Auch ohne Matte sammelt sich schnell viel Mulm am Boden des Filters an und ich schmeisse den dann auch raus. Gut oder schlecht?

    Grüsse,

    Jason
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    150x70iger Grundfläche ist nicht klein, aber jetzt auch nicht ein Grossbecken. Es kommt natürlich auf deinen Besatz und auch auf die Einrichtung sprich wieviele Pflanzen ev. starke Nitratzehrer du Pflegst.

    Bevor man hier zu stark über speziellen Beckentypen mit spezifischen Gegebenheiten anfängt zu diskutieren .........

    Kannst du uns mal über den Besatz inkl. Grösse der Tiere, Futtermittel, Futtermenge Pro Tag und Woche und die Bepflanzung aufklären ? Wieviel Liter fasst dein Becken netto ? Ein Foto des Beckens wär sicher auch nicht verkehrt.

    Gruss Thomas
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Dominik

    Das hat ja seinen Grund. Grosse Strömungsgeschwindigkeit sollte ja nicht im Filter stattfinden. Ing. Deters erklärt die Sache ja ganz genau. Grosse Strömung in einem Becken sollte immer mit Strömungspumpen erzeugt werden und nicht über die Filterpumpe. Die Bakterien brauchen ja schlussendlich eine gewisse Reaktionszeit. Also ein HMF mit einer wegen Strömung überdimensionierten Pumpe macht keinen Sinn oder ist fast Nutzlos, weil das Nitrit nur sehr schlecht in Nitrat umgewandelt wird.

    Gute Strömungspumpe aber sehr teuer: http://shop.panta-rhei-aquatics.com...te/Hydro-Wizard/Hydro-Wizard-ECM-42::948.html

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    @Bruno
    Es muss ja nicht gleich eine Panta Rhei sein, klar die bauen tolle Technik aber eine normale Strömungspumpe kann durch die richtige Beckeneinrichtung genauso gut sein.
    @Thomas
    Wie gesagt die Filter sind drinn.
    Das Becken ist kaum bepflanzt, Muschelblumen wuchern an der Oberfläche, einige Anubien und noch ein Enchi und etwas Nixkraut/Wasserpest(Wird immer gefressen).
    Fotos vom Becken findest du in meinem Thread(Meine Chaoten) mittlerweile hat das Becken nochmehr Wurzeln drinn.
    Gefüttert wird 3-4 Mal in der Woche mit Sticks und Garnelen/Mückenlarven.
    Besatz sind neben einige Mittelamerikanischen Barschen u.a auch eine Gruppe Dawkinsia und Limas. Mit den neuen Filtern klappt es super, das Wasser ist bedeutend klarer und die Fische sind dank der Strömungspumpe viel aktiver. Die Dawkinsia zeigen viel mehr Farbe und scheinen langsam in Laichstimmung zu kommen :)

    Gruss
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Meine besten Erfahrungen mache ich mit Filterbecken. Kombiniert mit einem Filterschacht und Bodenabsaugung eine Supersache! Damit entfällt das regelmässige Mulmen des Bodens. Im Filterschacht oberhalb der Biobälle eine grosszügige Schicht Filterwatte fängt dir sämtliche festen Stoffe auf bevor sie ins Filtersystem gelangen. Resultat ist ein keimarmes Becken bei regelmässigem Wechsel der Filterwatte...

    Gruss
    Manuel
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manuel

    Filterbecken sind natürlich immer die Toplösung, aber in vielen Becken lohnt sich der Aufwand nicht oder sie sind aus bestimmten Gründen nicht umsetzbar. Ähnliche Resultate lassen sich aber auch mit Mehrkammerinnenfiltern realisieren.
    Ich komme nochmals auf die richtige Kombination zwischen Filterung und Strömung zurück, denn sind diese Faktoren richtig eingestellt entfällt das Mulmen, Sandboden vorausgesetzt. Das kann ich aktuell gerade wieder an meinem neusten Becken bestätigen.

    Mit den verschiedenen Strömungspumpen habe ich folgende Erfahrung gemacht.

    • Die Panta Rhei Produkte sind mit Sicherheit die High End Lösung, das sieht man in den Onlinepräsentationen eindrücklich
    • Tunze Strömungspumpen haben sich für mich als "Rundumsorglospacket" bewährt
    • SUNSUN Strömungspumpen sind mir alle nach mehr oder weniger einem Jahr Dauerbetrieb ausgefallen. Daher kommen die für mich nicht mehr in Frage
    • Gute Erfahrungen konnte ich mittlerweile mit der Aquael 2600 sammeln die läuft bei mir nun schon recht lange absolut störungsfrei.

    Gruss Thomas
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas

    Da gebe ich Dir recht. Ein 200 Literbecken braucht kein Filterbecken. Solche Lösungen sind bei Neuanschaffungen und grössere Volumina vorteilhaft. Grundsätzlich empfehle ich jedem bei Becken ab 500 Liter keine Standardbecken zu kaufen, sondern auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner kleben lassen. Ich behaupte dies ist sogar nicht teurer!

    Grüsse
    Manuel
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Manolo
    Naja, man muss schon einen ganzen Bazen mehr rechnen wenn man Sonderwünsche ins Becken integrieren lässt und ein Filterbecken inkl. nötiger Technik ist grad auch noch eine Zusatzinvestition die nicht zu Unterschätzen ist, Stufenverklebung, Möbel, Verrohrung, Sicherheitssysteme, Steuerung etc. kommen auch noch dazu !

    Ich persönlich restauriere 90% der Becken aus gebraucht gekauften und bau meine Möbel selbst. So bau ich zwei oder drei Becken zum Preis von einem Massgefertigten inkl. Filterbecken.

    Allerdings muss ich dir schon recht geben, wenn es sich um grössere Wohnzimmer- oder Showbeckenprojekte handelt würde ich auch mit neuem Massgefertigtem arbeiten :).

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen