1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Twinstar Hilfe Reaktor verkalkt.

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Annie27, 29. September 2015.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Ich habe mir dieses Frühjahr einen Twinstar Super S gekauft. Nun ist der das Sieb des Reactors total verkalkt .
    Laut Gerätebeschreibung sollte man den
    Reactor in Chlorwasser (20cc Natriumhypochlorit mit 1000cc Wasser)
    3 h einlegen.
    Ich verstehe Bahnhof ist das 20ml Javelwasser auf 1000ml Wasser?
    Oder könnte man den Reactor vielleicht auch mit Zitronensäure entkalken?
    Man solle die Plastikteile, aber nicht das Metallnetz, da es speziell lackiert sei, mit einem sanften Schwamm reinigen.
    Würde Zitronensäure dem Metallnetz schaden? Es ist auch ein schwarzes Kabel dran. Oder anders gefragt kann Chlorwasser Kalk entfernen.?
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG]
    Noch ein Bild, das gelbe Zeug ist harter Kalk, der das Gitter verstopft.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Annegret

    Zum entkalken der Elektrode verwendest du am besten ein Bad mit 3% Salzsaurelösung. Salzsäure gibt zum teil im baumarkt oder in der Apoteke. Natürlich bekommt man als Laie nicht einfach 100%ige Salzsäure. Aber 30%ige Salzsäure ist erhältlich. Natürlich musst du dann wieder ausrechnen damit du auf die 3% kommst.

    Darin badest du die Elektrode ca. 60min.

    Danach unter Wasser sauber abwaschen und wieder verwenden. Aber mann muss auch beachten dass die Elektroden nicht ewig halten. Die Leistung nimmt ab. Also sollte die Elektrode nach einigen reinigungsintervallen getauscht werden.


    Achtung mit dem Umgang mit Säuren. Augen und Hände gut schützen.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Annegret

    Anstatt Salzsäure würde ich ehrlich gesagt eher handelsüblichen Entkalker verwenden. Ist einfacher zu bekommen (oder sowieso im Haushalt vorhanden ;-)) und greift das Metall weniger an.

    Griessli, Basil
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Ok danke ReO und Basil für Eure Antworten.
    Dann versuche ich der Einfachheit halber mal mit Zitronensäure Kristallen zu entkalken, das ist auch bestimmt ungiftig und ich habe schon davon zu Hause.

    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Annegret

    Hatte das selbe Problem und zweimal mit dem Salzsäure-Bad versucht. Brachte keine Verbesserung. Musste sie ersetzten.

    Gruss
    Dave
     
  7. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Wir haben immer wieder Kunden die uns berichten dass einmal reinigen gut geht, und das zweite mal hälts dann nicht mehr lange hin. Danach wird eine neue gekauft.

    Ich hoffe jetzt das die neuen etwas länger halten. Aber wenn ich sie mir so ansehe denke ich wird es zimlich das gleiche sein.
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Heute Abend nach dem der Reactor den ganzen Arbeitstag in Wasser mit Zitronensäure gelegen hat, ist er wieder sauber man sieht keinen Kalk mehr.
    Aber es könnte sein das das Gitter dunkler ist als im neuen Zustand.
    Das Gerät funktioniert nun auch wieder.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG]
    Noch ein Bild nach der Reinigung.
    Es war übrigens die erste Reinigung des Gerätes nach mehreren Monaten in Betrieb.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen