1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Biogene Entkalkung

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Ines1977, 28. September 2015.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ines

    Ich denke schon dass es biogene Entkalkung ist. Ich hatte dies auch in meinem ersten Becken. Ich habe dann einfach eine CO2 Anlage installiert und Ruhe war :).

    LG Luk
     
  2. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Luk

    Na ja... dann würde das mit den Wasserwerten klar nicht stimmen, was bei der biogenen Entkalkung passiert. Kanns mir nicht mehr so recht vorstellen, da weder PH steigt noch KH sinkt. Sondern immer in etwa gleich oder ähnlich ist.

    Aber eine CO2 Anlage kommt für mich eben nicht in Frage. All die Jahre vorher gings auch ohne. Immer. Hatte sowas bisher noch nie. Nur ist mir schleierhaft, was genau, das Problem dann plötzlich ausgelöst hat. Dieses Aquarium habe ich schon erst noch nicht ganz zwei Jahre, aber auch in dem hatte ich anfangs keine Probleme... damals hatte es noch Metallpanzerwelse am Boden drin. Aber nehme nicht an, dass alleine deren Verschwinden die Sache ausgelöst hat, was auch immer es schlussendlich ist.

    Gruss
    Ines
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ines,
    Hast du Schnecken im Becken, die die Pflanzenblätter beweiden? Und vielleicht Kalk in ihre Häuschen einbauen würden?
    Hast du überdurchschnittlich viele Cryptocorynen?
    Ein Tip von Planter Peter Schneider an mich war mal es sollte das Becken nicht zu mehr als 2 Dritteln mit Cryptocorynen bepflanzt sein.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Annie

    Besten Dank auch für Deine Antwort.

    Ja, Turmdeckelschnecken, aber der harte Belag auf den Blättern kriegt niemand weg. Hab auch Ringelhand und Amanogarnelen drin. Auch von Hand geht das kaum weg... oder nicht so einfach.

    Hmm. Ich habe schon ein paar, ja. Aber früher hatte ich eigentlich auch fast nur Cryptocorinen und Anubias. Wie gesagt, habe ha schon sehr lange Aquarien und bin nie auf dieses Problem gestossen bisher.

    Gruss
    Ines
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ines

    Biogene Entkalkung frisst Karbonathärte, respektive spaltet sie und verbraucht das freiwerdende CO2. Logischerweise muss die Kh tiefer werden. Aber in welchem Masse dies geschieht und ob das überhaupt messbar ist wenn man regelmässig Wasser wechselt das steht doch in den Sternen. Es könnten natürlich auch nur Kieselalgen sein die dich plagen, aber das mit der Entkalkung (Echinodorus bleheri hat das bei mir sehr stark gemacht) scheint mir doch logischer zu sein.

    Lg Luk
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ines,

    Ich dachte eigentlich eher an Posthornschnecken, Rennschnecken oder Pinselalgenschnecken.
    Ich habe aktuell in melnem 300l Aquarium fast nur noch Cryptocorynen, Anubias Javafarn und Moos.
    Fast alles andere wächst nur noch langsam und mickerig.
    Allerdings hatte ich vor kurzem noch Marisa cornuaretis Schnecken im Becken, die fast alle Pflanzen frassen.
    Ich Momentan mag ich da allerdings nichts dagegen unternehmen, wie z.b die Cryptocoryne zu reduzieren und gegen andere Pflanzen zu ersetzen usw.
    Auch ist es ein schönes langblätteriges seltenes Cryptocoryne.
    Ich habe mal im Aquaristik Fachmagazin einen Artikel gelesen, dass Pflanzen einander gegenseitig chemisch bekämpfen würden, dagegen würde eine Filterung über Aktivkohle helfen.
    Sehr interessanter Artikel mit Bildern belegt.

    Aber deine Pflanzen wachsen ja gut finde ich.

    Ich habe mein erstes Aquarium erst vor 6 Jahren bekommen.

    Liebe Grüsse Annegret




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    @Luk

    Also gemäss den deutlichen Beschreibungen zu der biogenen Entkalkung muss die KH sinken und der PH Wert ansteigen. Es gibt weisse Punkte bis grössere Flecken auf den Blättern und auch an der Scheibe. Bei mir passiert nichts der gleichen, die KH im AQ ist sogar momentan etwas höher als beim Hahnenwasser. Was ich natiürlich mache ist wöchentlich düngen, auch Phosphat und im Moment versuche ich halt noch mit Easy carbo. Aber schlussendlich will ich auch mal warten obs mit der neuen Leuchte wieder besser wird. Hab derzeit mit Papier dafür gesorgt, dass dunkler ist und nicht mehr die vollen 10000 k ins Becken kommen.

    @Annie

    Posthörner leben nicht lange im grossen Becke. 1. Weil Futter fehlt und 2. Ne Menge Ringelhandgarnelen.Und ja, die Pflanzen wachsen gut. Sie haben den Belag auch nicht von anfang an. Die Blätter sind meist ältere, die den Belag bekommen.

    Gruss Ines
     
  8. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Als erstes einfach noch danke für alle eure Antworten! :)

    Nochmals kurz, ich weiss nicht, ob ich je schlüssig rausfinden kann und werde, ob es jetzt die biogene Entkalkung ist oder Kieselalgen. Wenn ich im Internet lese und die Bilder betrachte, siehts eher aus wie Kieselalgen. Aber wie gesagt, kanns nicht schlüssig feststellen. Bin mir nicht sicher. Kieselalgen wären aber ja auch ein Problem mangels CO2.

    Abzuwarten ist jetzt, was mit dem neuen Licht passiert. Und dann fragt sich noch, ob ich die Pflanzen (was schade wäre) reduzieren sollte, da ich definitiv keine CO2 Anlage möchte.

    Das einzige was ich verändert habe seit recht lange ist, dass die Panzerwelse am Boden nicht mehr da sind.

    Gruss
    Ines
     
  9. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo an Alle

    Vielleicht haben beide Faktoren zu dieser Veränderung an den Blättern geführt. Ich hatte das gleiche Problem auch mal und habe mir eine CO2 Anlage angeschafft. Dann war der Spuk vorbei. Nun habe ich in allen meinen Becken Panzerwelse drin, aber keine CO2 Anlage mehr und das Phänomen ist nicht wieder gekommen. Allerdings arbeite ich seit der Aufgabe der CO2 Anlage mit Osmosewasser. Hatte aber kürzlich ein Becken kurze Zeit ohne Panzerwelse gepflegt und es kamen Kieselalgen. Seit da wieder Panzerwelse drin sind, läuft alles bestens. Ich glaube die hübschen Kerlchen tragen viel zum Becken-Klima bei...

    Gruss Severin
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    @Luk Eine CO2-Anlage hilft bei vielen Algenproblemen und ihr Nutzen ist kein Beweis für das Vorliegen einer biogenen Entkalkung.

    Ich denke aus mehreren Gründen, dass hier keine biogene Entkalkung vorliegt:

    1) Nur ältere Blätter sind betroffen und die Farbe der Ablagerungen ist nicht weiss.

    2) Das Becken ist eher wenig bepflanzt und die Pflanzen sind eher langsam wachsend = wenig stoffwechselaktiv.

    Ich würde noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einbringen. Bei den Wasserwerten würden auch Mollys oder Platys sehr gut passen. Lebendgebärende hatten bei mir immer einen positiven Einfluss auf das Beckenklima und speziell Mollies sind ausgezeichnete Algenfressen. Den alten Belag bekommen sie wahrscheinlich auch nicht mehr weg, sollten aber einen Neubewuchs verhindern.
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Ines
    ich sehe es auch wie knutschi, dass es keine biogene Entkalkung ist, sondern Mangel an Makronährstoffen, sowie CO2. Kieselalgen könnten auch noch sein (10000 lm Lampe dank).
    Die Nährstoffe ud CO2 kannst du entweder mit dem höherem Besatz regeln oder man tut die aus der Düngerflasche/CO2 DruckFlasche rein.
    Nitrat auf 10-15 mg/l erhöhen, gleichzeitig kommt noch Kalium rein, da Nitrat als KNO3 kommt. Phosphat auf 1 mg/l. Mit Eisenvolldünger würde ich vorsichtig sein, da meist bei gut bestezen Becken, wo genug gefüttert wird, braucht es keinen Mikrodünger.
    Praktisch würde ich so machen:
    Entferne die befallenen Blätter. 80% Wasserwechsel, dann aufdüngen nach Flaschenangabe auf die gewünschte Werte. Nitrat und Phosphat am Tag 1 und Tag 5 messen. So weisst du wieviel deine Pflänzchen verbrauchen und was dein Becken selbst liefert. Nixkraut und Hornkraut einsetzen als schnellwachsende, später kannst die entfernen, falls sie dir nicht gefallen.
    Strömung ist auch wichtig-> die Pflanzen sollen nicht in strömungsarmen Bereichen sich befinden, die Nährstoffe sollen gut an sie rankommen.
    Geduldig warten, in 2-4 Wochen siehst du den Effekt. Wünsche dir viel Erfolg beim gärtnern :).

    Ingrida
     
  12. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Herzlichsten Dank für eure Anteilnahme bei dieser Diskussion.

    Also man sieht, die Meinungen gehen auseinander. Aber ich denke auch aufgrund verschiedener Umstände, dass es wahrscheinlich nicht die biogene Entkalkung ist.

    Dass allerdings irgendwie die Nährstoffe nicht stimmen, das Licht jetzt überhaupt nicht gestimmt hat, ist klar.

    Schwertplaties schwimmen bereits im Becken und sollte ich wieder Überzählige haben, kommen da noch mehr rein. Sollten sich meine Wildmollies mal genügend vermehren, dürfen die auch im grossen Becken schwimmen. Aber das geht jetzt nicht so schnell.... leider. :)
    Habe diese Fische erst frisch. (Mollies)

    Strömung hats genug, schon wegen der Regenbogenfische. Es hat noch eine schöne schwimmende Decke von Riccia Moos.

    Danke euch nochmals vielmals für eure Inputs, ich werde jetzt mal weiter machen mit den Massnahmen und neue noch dazu fügen. Und hoffen, dass das neue Licht bald kommt.... und dann werde ich berichten, ob es zum Erfolg geführt hat.

    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen