1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstes Meerwasser Nano

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Philippe, 22. September 2015.

  1. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Nach langer Überlegung hab ich mich entschlossen ein Meerwasseraquarium zuzulegen.

    Seit 2014 wurde meine Welszucht nach und nach verringert und schlussendlich aufgegeben. Hauptgrund war, dass ich genügend Zeit für mein Studium aufbringen möchte.

    Jedoch ist es langweillig mit nur einem Aquarium im Wohnzimmer und schon bald hegte ich wieder Gedanken mit einem weiteren Becken.:-D

    Schlussendlich und nach mehreren Ferientrips ans Meer, wurde ein kleines Nano Meerwasseraqurium angeschafft.:cool:

    Mein Ziel ist ein kleines Nanoriff inkl. einzelnen Einsiedlern, als Blickfang und als faszinierende Miniaturwelt einzurichten.

    Heute wurde das Aquarium aufgestellt und die entsprechende Technik installiert. Ebenso wurde genügend Osmosewasser aufbereitet.

    Was wurde eingekauft:

    - Aqua One 40 x 40 x 40 Würfel inkl. Technikbereich und Glasabdeckungen
    - Tunze 8850 full spectrum LED Leuchte 14W/26W
    - Aqua One Pumpe 500l/h
    - Aqua One Heizer 55W
    - Tropic Marin Bio-Activ Meersalz

    Nach einem erfolgreichen Funktions- und Dichtigkeitstest, wurde eine Bodenplatte aus schwarzem Hart-PVC eingeklebt.

    6kg Lebendgestein wurden reserviert und wird voraussichtlich am Samstag abgeholt.

    Aber natürlich auch zwei Bilder des Beckens.

    Weiters werde ich vortlaufend Berichten.

    Gruss Philippe
     
  2. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Viel Spass! Bin selbst gerade erst in die Meerwasseraquaristik eingestiegen und es ist richtig spannend. Nano ist natürlich nochmals eine Stufe aufwändiger!

    Gruss


    Michael
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo zusammen

    Nach längerer Zeit ein Update:cool:

    Die Einfahrphase ist soweit durch und die ersten Korallen sind eingezogen. Seit dem ersten Tag, zeigen alle Korallen ihre Farbe und sind voll geöffnet.

    Ich habe einen kleinen Bericht und die Fotos auf meiner Webseite hochgeladen.

    http://philippe.jimdo.com/aquaristik/merrwasser-nanoriff/

    Ich hoffe das ich den Link so stehen lassen darf.

    Gruss Philippe
     
  4. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Sieht super aus! Vor allem das Wachstum von Koralinen Algen ist ebeindruckend. Dosierst Du zu oder machst Du einfach Wasserwechsel?

    Ich kämpfe zur Zeit mit Turbellarien, ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine ungewünschten Untermieter bekommst ;)
     
  5. SeaTurtle

    SeaTurtle

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Sieht schon mal gut aus.
    Ich konnte mich nie mit den Nano-Versionen anfreunden und bin dann auf 250l gegangen.

    Wie ist/war dein Zeitplan mit dem einsetzen der Tiere (Einsiedler/Anemonen/Fische usw.)


    Grüsse Chris
     
  6. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    @happyschneider
    Danke und ich hoffe das du deine Plage möglichst bald beseitigen kannst.
    Nein, ich dosiere momentan gar nichts. Wasserwechsel mache ich kaum (bisher 2x 5% des Beckenvolumens) und einfach das verdunstete Wasser mit Osmosewasser auffüllen.

    @SeaTurtle
    Grundsätzlich spricht nur der Platzbedarf für ein grösseres Meerwasser Aquarium. Ich dachte durch meine Erfahrung im Süsswasser Bereicht, kann ich mich auch an ein Nanoriff wagen. Vielleicht wird es ja einmal so sein das nur noch Meerwasser Aquarien bei mir stehen :)

    Ein echter Zeitplan hatte oder habe ich nicht, da mir die Erfahrung im Meerwasser Bereich noch fehlt. Ich wollte aber mit viel Ruhe an dieses Projekt gehen.
    Zielsetzung war allerdings bis vor Weihnachten mindestens Korallen im Becken zu haben.

    Positiv war ich aber von der schnellen Einfuhrphase überrascht. Durch das viele Lesen von Büchern und Foren, hatte ich dafür mit mindestens 3 Monate gerechnet.
    Aber als ich immer bessere Wasserwerte und weniger Algen hatte, kaufte ich "mit ein bisschen Unsicherheit" bereits Anfang November die ersten Korallen. Ich denke durch das sofortige öffnen der Korallen und das dies bisher Tag für Tag anhält, hatte ich keinen voreiligen Fehler gemacht.

    Die Einsiedlerkrebse waren unbewusst im Becken gelandet, aber auch die krabbeln bis heute durchs Becken.

    Die beiden Korallenwächter musste ich einfach haben^^
    Mein Händler hatte extra für mich etwas ins Nano Sortiment genommen.
     
  7. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
  8. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Update 30.04.2016

    Nach längerer Zeit ein Update meines Nanoriffs.

    Inzwischen sind weitere Korallen hinzugekommen und die bisherigen Korallen haben sich prächtig entwickelt.

    Einzelne Ableger musste ich bereits abgeben da sonst kein Platz mehr vorhanden sein würde.:-D

    [​IMG]

    Weitere Fotos wie gewohnt auf meiner Webseite hier

    Gruss Philippe
     
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    huuch echt schön

    welche läden bevorzugst du?

    lg
     

Diese Seite empfehlen