1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

kh härte 1 ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von oniyx, 19. September 2015.

  1. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leute :lol:
    nochn Beitrag von mir...
    Ich konnte mit der Suchfunktion nicht wirklich was finden..hab bisher immer gedacht das der gh u ph wert am wichtigsten sind..nun hab ich aber auch immer wieder was von der kh gehört das die ebenfalls sehr wichtig sei..warum eig ? also hab ich mir heute einen tropftest geholt u gemacht... raus kam .. kh 1 ? Nun hab ich aber im i net gelesen das der wert wegen der wasserstabilität min 5 betragen sollte ? Merci für eure Hilfe :-D
    lg Sai
    p.s einfach schieben wenns nicht hierher gehört.....
     
  2. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallo Sai

    Die kh und gh sind von einander abhängig. Das heisst zum beispiel die kh sink so sink die gh auch und um gekehrt. Kh bestimmt die härte des Wasser. Kh5 ist sehr weich und kh 18 sehr hart.

    Wo hast du die kh 1 gemessen? Benüzt du eine umkehrosmose?

    Lg amy
     
  3. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo amy
    So habs jetzt nochmals versucht...
    Aber i wie ists komisch ? Der test reagierte anders als im zettel beschrieben..? Er sollte zu erst rot sein u dann grün werden aber bei mir wurde er mit einem Tropfen blau ? Komm da nicht so wirklich draus.. studiere nacher den Beipackzettel nochmals... hab dann einfach noch mehr tropfen rein getan .. ev wird er ja dann rot hab ich mir gedacht ... aber er wurde nur immer dunkelblauer...
    lg sai
     
  4. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hab jetzt noch mehr tropfen rein getan u er wechselte bei 12 auf rot ? Aber danach nicht mehr auf grün? Bei 30 hab ich aufgehört... das schien mir unmöglich...
    lg
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Vielleicht ist der Test alt, schau ob ein Datum irgend wo steht. 2. probier in mal mit Leitungswasser denn da hast garantiert keine KH 1. Prinzipiell schlägt die Farbe nur einmal um.
    lg reto
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Sai

    Welche Tröpfchentest hast du?

    Welche ist die erste Farbe und auf welche schlägt es um?

    Je nachdem wie du das Wasser aufbereitest, kann das schon kaum Karbonathärte haben. Reines Leitungswasser jedoch kaum. Du kannst auch die doppelte Menge Wasser nehmen zum testen und pro Trpfenzugabe rechnest du mit 0,5KH statt 1,0KH.

    LG
    Manuel
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    die KH wirkt als Puffer (Stichworte: Carbonatpuffer, Säurebindungsvermögen), d.h. stabilisiert den pH-Wert im Bereich zwischen etwa 6 und 8. Bei Zugabe von Säuren oder Basen ändert sich der pH-Wert bei Vorhandensein von Karbonathärte nur wenig.
    Wenn die KH sehr niedrige Werte annimmt, reicht immer weniger Säure aus um die verbliebene KH zu "zerstören" und dann schlägt die Säure voll auf den pH-Wert durch => ein Säuresturz kann dann die Folge sein.

    Wo eine sinnvolle Grenze für die Aquaristik liegt, ist eine willkürliche Festlegung. Mit viel Erfahrung und regelmäßigen Messungen / Wasserwechseln kann man und bei Weichwasserfischen muss man zur Zucht teilweise auch deutlich unter KH 5 gehen (mit KH 5 schafft man realistisch keinen pH unter 6).
    Der Anfänger schläft besser bei KH > 2 und noch besser bei KH >5 ;-).

    Gruß,
    Karsten
     
  8. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo leute
    Hab leider ni wo ein ex Datum gefunden ? Nur das da...

    Hab den test von tetra gekauft...
    hab das 2x leitungswasser genommen...im test steht aber von rot nach grün u nicht von blau nach rot.?.. wenns so wäre hätte ich ja dann eine kh härte von 12..?
    Merci leute für eure hilfe..
    lg sai
     
  9. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Amy

    Wirklich? Wenn ich Duradrakon KH+ ins Wasser gebe, steigt nur die KH und die GH bleibt dieselbe...

    Gruss,

    Jason
     
  10. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Das wird das Ablaufdatum sein 31.12.16 die eins von 16 kann ich nicht genau sehen.
    Eine Kh 12 scheint normal für Leitungswasser, mit der Zeit `verbraucht `sie sich. Wie Karsten schrieb ab 5 Kh ist der Säuresturz sehr unwarscheindlich. Durch Deinen anderen Tread sehe ich dass es um Malawi Buntbarsche geht da ist der alkalische Ph von min 7.5 wichtig und der steigt nur wenn genügend Kh vorhanden durch das vergasen von CO2
    erreicht wird (Oberflächenbewegung). Daher offters Wasserwechsel so dass immer wieder neue Kh dazukommt.
    Gruss reto
     
  11. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto
    merci für deine Antwort... hab mal i wo gehört das man die kh erhöhen kann wenn man kalkhaltige steine ins wasser gibt ?
     
  12. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Nein das geht so nicht denn um die Kalksteine aufzulösen bräuchte es eine Säure und diese ist ja nicht oder zuwenig vorhanden somit löst sich nichts. Auch nicht notwendig beim ww kommt immer wieder genügend frische Kh dazu, daher öfters wechseln zBsp alle 2-3 Wochen.
    Oder halt eben zBsp mit Duradrakon Kh plus aufhärten.
    Uebrigens die hebt die Kh nicht die Gh ( heisst ja so:p)
    Gruss
     
  13. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ok merci vielmals ;-)
    Lg sai
     

Diese Seite empfehlen