1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Längssteg im Aquarium hat sich gelöst

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fotohobby99, 19. September 2015.

  1. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Zusammen
    ich habe eine Notfall Frage zu meinem Aquarium.
    Ich habe jetzt gerade bei der Pflege bemerkt dass sich die vordere Längsstrebe (entlang der Frontscheibe) gelöst hat und nur noch lose an der Frontscheibe hängt.

    Mein Becken hat die Masse 100 x 50 x 50 cm

    Wie tragisch ist das? Haben diese Streben eine stabilisierende Aufgabe?
    Muss ich Wasser ablassen um den Druck zu reduzieren oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen und kann das weglassen?

    Besten Dank für eure Antworten.

    Grüsse Marco
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marco
    soweit ich weiss ,mal gehört habe sind diese Streben dazu da zu verhindern dass sich das Glas nach aussen biegt wegen dem Wasserdruck... sie sind zur stabilität.. Ich würde so ein Aq austauschen gegen ein neues... -mir ein neues kaufen oder den Streben wieder einkleben. Aber mir persöhnlich wär das zu riskant... ... auch würde ich das wasser momentan nicht voll auf füllen... wär mir zu gefährlich ist ja doch ne menge Wasser.....

    Wie weit das allerdings bei deiner grösse ein Problem darstellt wenn ein Strebe fehlt kann ich dir nicht genau sagen aber dein Becken fasst ja doch glaub ich knapp 200l ...
    lg sai.
     
  3. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo

    Diese Streben haben den Zweck die Frontscheibe zu Stabilisieren. Unten übernimmt diese Aufgabe die Bodenplatte. Ob es ohne diese Streben geht hängt auch von der Glasstärke ab.

    Ich würde die Strebe wieder einkleben. Aber wenn der Silikon die Strebe nicht mehr hält will ich nicht wissen wie gut der gleiche Silikon das ganze Becken noch zusammenhält.

    Falls du die Strebe wieder einklebst unbedingt das Becken Leeren. Sonst Klebst du die Strebe unter Spannung ins Becken was nicht gut ist.
     
  4. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Zusammen
    besten Dank für die Antworten.
    So in dieser Richtung gingen meine Gedanken auch, deshalb gestern noch Notfallmässig ein neues Aquarium geholt und in einer Nachtübung eingerichtet und den Besatz umgesiedelt.

    Die Frontscheibe hat sich bei genauer Betrachtung doch um ca. 5mm durchgebogen.
    Mit noch 1/3 Wasser immerhin noch um ca. 2mm.

    Das ganze verlief bis jetzt zum Glück ohne nasse Füsse.

    Jetzt haben dafür meine Regenbogenfische mehr Platz zum schwimmen.

    Das alte Untermöbel kommt hier in den Verkauf.

    Grüsse Marco
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Marco

    Du siehst, so eine Aktion hat auch ihre guten Seiten. Das Portemonaie hat wenig Freude, die Fische um so mehr.

    Ich sehe das im übrigen wie Reo, vielleicht ist der Rest der Verklebung auch nicht mehr so das wahre. Also war deine Handlung in diesem Falle genau die richtige.

    Schreib doch das defekte Becken als Nagerheim aus.
     
  6. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Dominik
    bereits geschehen. Zu finden im grossen Online Auktionshaus :-D
    Und das Möbel sollte eigentlich hier im Forum zu finden sein.

    Grüsse Marco
     

Diese Seite empfehlen