1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium übernehmen -Projekt-

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TMK, 19. September 2015.

  1. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hey schon wieder:

    1) Der Leitwert: im Becken 200, im Fischlizelt 400., trotz 50% Wasserwechsel. Wie vertragen die Fische so eine Veränderung, wenn man sie umsetzen würde (werde aber nicht...)? Könnte mir vorstellen das sowas ständig vorkommt zwischen Zoohandel und zu Hause?

    2) Mangroveholz: Was ist die richtige Formel für die Zubereitung? Eine Woche in Regenwassertonne? Abkochen im Topf? Mit kochenden Wasser giessen wenn er nicht reinpasst? Bürsten? Wir haben auch auf 1600m im Sommer ein Holzstück inkl. Erinnerungswert gefunden. Trockenes, graues Stück Holz. Habe aber Zweifel ob das die WW ändert. Was denkt ihr? Ist in der Regentonne seit paar Wochen... Muss auf Youtube über Anubias auf Holz anbinden noch einen Clip suchen...

    3) Wo kauft ihr die Matten für WMF Filter zum Selberbasteln?? War im Coop B&H, das Material dort war aber viel zu feinmaschig für einen Filter...



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo TMK,
    Matten für HMF-Filter bekommt man in den Aquaristik-Geschäften. In Basel Stadt z.B im Qualipet am Bahnhof oder im Zoo Goldfisch am Tellplatz zumindest hatten sie es dort schon.
    Oder im Hornbach in Binzen DE.
    Aber Luftheber gibt es leider keine. Die muss man selber bauen.
    Ich schwöre auf die HMF-Blockfilter von Aquarienwelt oder Garnelenwelt.ch ist der gleiche Shop, dort gibt es auch die Matten und Luftheber zu bestellen.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Annegret,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss weitersuchen, ev. nach DE fahren. Es ist für später sowieso.

    LG. Toni


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Toni

    Filtermatten kriegst du auch bei normalen Schaumstoffherstellern, da auch in rechten Grössen. Ich kaufe meistens gleich Matten in 100x200cm Rollen. Wenn du aber sowieso nach DE fährst ist, Schneider Aquaristik eine super Adresse für Matten. Übrigens sind auch an der Aquafisch immer ein zwei Mattenstände vertreten. Die ist aber erst wieder im Februar.

    Was die Luftheber angeht kriegst du die auch schon in vielen Shops, besonders bei unseren Sponsoren gibt es einige Anbieter.
    Die CZ-Variante lässt sich aber wie bereits angetönt gut selbst bauen.

    Hier gibts ürigens eine praktische Linksammlung für solche Themen http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=74550

    Gruss Thomas
     
  5. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hoi Thomas,
    Vielen Dank für die Infos, die Linksammlung ist wie für mich massgeschneidert ;-) Google sagt das Schneider Aquaristik ist bei Ulm, meinst Du das?

    @alli:
    Wie lange bis Anubias an Holz bzw Kokosnuss festklammert und ich die Schnure entfernen könnte? Reicht ein Monat?

    Guete Nacht,
    Toni
     
  6. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Habe Wasserwerte gestern mal wieder gemacht.

    Leitfähigkeit 200
    GH 6°
    KH 4°
    Nitrit nn
    Nitrat 10
    pH ">7" - da ich die Farbenskalas von den Tests (Tetra und noch eines= beide Türquisblau auf der Skala) nicht auf Papier hatte, habe ich das notiert (google Bilder auf dem Handy vergleichend)...

    Frage: Sollte ich KH erhöhen, ich glaube in Tetras Beipackzettel stand 4° als Grenzwert/ Minimum um Pufferkapazität zu haben im Becken? Nicht das ich gleich einen Säuresturz bekomme...

    Das erste/letzte Mal (vor einer Wo? 2 Wo?) ich den pH gemessen habe war es 6,5-7. Wieso jetzt über 7? Sollte es nicht runtergehen? Den Leitwert habe ich ab und tu gemessen, war immer um 200/210...

    LG. Toni
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Toni

    Nein must Du nicht. Bei KH4 gibt es keinen Säuresturz. Der würde nur eintreten, sollte die KH praktisch nicht mehr nachweisbar sein. Bei regelmässigem Wasserwechsel passiert da gar nichts. Ich betreibe Becken mit ca. KH 1 ohne je einmal ein Problem gehabt zu haben.

    Bei KH4 und einem Leitwert von 200 dürfte der pH immer über 7 liegen, insofern dem Wasser keine Säuren beigemischt werden, das ist normal. Wobei der Leitwert hierfür kein Indiz ist. Leitwert kann auch durch Nitrat erhöht sein. Bei Zuführung von Säuren (Salze) erhöht sich der Leitwert ebenfalls. Ing. Deters erklärt den Zusammenhang zwischen CO2, KH und pH ganz genau.
    Wenn Du einen pH unter 7 anstrebst, musst Du die KH auf 1 - 2 reduzieren. Bitte benutze kein CO2 zur Senkung des pH-Wertes. Das kann für die Fische gefährlich werden. CO2 sollte nur zur Pflanzendüngung verwendet werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Salü Bruno,

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt kann ich wieder ruhig einarmen, ausatmen... :)

    Nein, habe und werde kein CO2 und keine Salze verwenden. Es sei denn irgendöpper Notfall oä. Never say never...

    Vielleicht war der erste pH-Messung falsch, der Test war eine alte Flasche? Hat aber den gleichen Wert produziert wie der neue Tetratest...

    LG. Toni
     
  9. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Sali Zäme,

    So, der Tank ist wohl eingefahren, weil die Panzerwelse abgelaicht haben ;-) Also vielen Dank Samuel, meine eigenen sind noch zu klein für so was!

    Habe gelesen nur 3-5 Tage bis zum Schlüpfen, die Eier sind in die hohen Etagen des Aq gelegt, so dass die Barsche und Welse (habe nur Bodenaufhalter) nicht fündig geworden sind...

    Lohnt sich eigentlich ein Versuch mit einem im Beckenrand aufgehängten Netzteil für Jungfische? Könnte die Eier dorthin absaugen. Wir haben nur dieses Gesellschaftbecken, und Jungtieraufzuchtsbecken kommt zur Zeit nicht in Frage.

    Einen schönen Sonntag an alle,
    Toni
     
  10. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hey,

    Noch eine andere Sache: ich sollte die alten Lichtröhre mit LED ersetzen. Ich hab geglaubt man muss die ganze Anlage sprich Oberteil oder aber mit LED-Streifen irgendwas basteln.

    Aber man kann LED-Röhre kaufen und die alten 1:1 ersetzen. Oder?

    Das man das Licht dimmen kann erscheint mir sehr wichtig da die Fische es nicht sehr hell mögen. Und langsamwachsende Pflanzen (+ Froschbiss) sin eh nur drin...

    Da gibt es wahrscheinlich ein Haufen von Möglichkeiten was für Röhre man kauft... Für Erfahrungen oder Tipps bedanke ich mich schon ganz herzlich, merci.

    Gruess Toni
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali tony,

    ich denke nicht, dass die eier befruchtet sind - waren sie bei mir bisher auch noch nicht - wird aber sicher noch in den nächsten monaten. wenn aber rausfischen in ein seperates becken, da man sie anscheinend va wegen der möglichen verpilzung rausfischt

    bezüglich beleuchtung: ich weiss nicht ob es schon "normale t5/t8 LED röhren gibt. wenn ja, solltest du die 1:1 ersetzen können - LED lässt sich aber nicht dimmen, oder doch?

    es gibt ja auch verschiedenen röhren, in verschiedenen lichtfarben und intensitäten, da solltest du eigentlich schon was passendes finden. ich hatte in meine 54 l becken auch gerade eine eher dunkle leuchte...
    ansonsten viele schwimmpflanzen: muschelblumen, wasserlinsen, froschbiss etc.

    grüsse,
    samuel
     
  12. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hoi Samuel,
    Es hatte sowohl als auch, dunkle und helle, und falls ich die Zwei erwischt habe (hatte nicht an Leichen gedacht) während dem Lichtpause am Mittag... Naja, sind alle weg, die Postschnecken verputzen sowas? Unter anderen.

    Mit den LEDs werd mal schauen.

    Gruss
    Toni
     
  13. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Guten Abend,

    Also, für Juwel-Aquarien gibt es Kits zum Nachrüsten auf LED, habe eine Bestellt. So viel zum guten Fachberatung im Geschäft... Gibt es günstige Möglichkeiten zum programmieren von Sonnenaufgang etc oder muss man hunderte von Franken dafür ausgeben?

    Hat jemand eine Anleitung zur oder weiss von der Wartung von älteren Juwel-Innenfilter, wo die Pumpe direkt über der Zwischenwand (innen) liegt? Man muss also die Pumpe entfernen um die Filterkartusche rauszubekommen. Youtube und googlen nichts gefunden. Wie macht man es am Besten, ich hatte das Gefühl das zu viel Kraft nehmen musste um die Pumpe reinzukriegen in das Auslaufloch... Vllt mach ich was falsch?

    Das Ding läuft jetzt seit über 2 Monate, die Watte tausche ich wöchentlich. Wie oft grobspült ihr eure Filter?

    LG. Toni


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali toni

    zum filter: ich spüle die filtermatten (und anderes filtermaterial) erst wenn der durchfluss deutlich abgenommen hat. bei den innenfiltern in den kleinen becken ist das jeweils nach ca zwei monaten der fall... bei den grossen becken schätze ich etwa einmal im jahr...

    zum juwelfilter kann ich leider nichts sagen.

    gruss,
    samuel
     
  15. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Toni

    Die Watte musst du nicht unbedingt jede Woche tauschen. Ich habe die jeweils nur ausgewaschen und erst getauscht als sie zerfielen. Wenn du diese Watte regelmässig reinigst. so erreichst du relativ lange Standzeiten des Filters. Wie Thomas gesagt hat merkst du irgendwann wie der Durchluss deutlich abnimmt. Dann wird es Zeit den Filter auseinander zu nehmen und auszuwaschen. Natürlich musst du die Pumpe dann entfernen und am besten auch gleich reinigen. Wenn der Filter einwandfrei funktioniert und kein Brummen zu hören ist dann hast du vermutlich alles richtig gemacht.

    Lg Luk
     
  16. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Samuel, Hallo Luk,

    Danke für eure Meinungen. Also, ich werde den Filter noch laufen lassen, habe ein Gefühl das die Leistung ein wenig nachgelassen hat. Oder nicht, mal beobachten. Werde auch ausprobieren die Watte auszuwaschen.

    Gruss Toni
     
  17. TMK

    TMK

    Registriert seit:
    4. August 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo zusammen,

    Diesmal eine Pflanzenfrage... Habe gestern die LED-Leiste eingebaut in IKEA Manier :) Jetzt sieht das ganze Aq ganz schön fremd aus, oder in einem neuen Licht eben...

    Habe die Wasserlinsen entfernt um den Froschbiss mehr Lebensraum zu schaffen, möchte nur die behalten.

    Nun wenn man die Blätter jetzt so ansieht: Sind blass grün und haben einen brauen Kreutz in den Adern... Nährstoffmangel?! Osmosewasser mit 1/4 bis 1/3 Leitungswasser verschnitten. An der Wasseroberfläche wirbelt's so dass es an CO2 vielleicht fehlt? KH ist 3 bei pH um die 7.

    Bekamen bis heute 10h Licht durch 2x T5 Röhre. Die Anubien, Javafarn und ein grosser Schwert (ist 2 geworden...) wachsen alle ok.

    Was geht?

    LG. Toni
     
  18. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Toni,
    Die braune Zeichnung der Froschbissblätter ist normal und kommt je nach Lichtverhältnissen oder sonstigen Umständen zum Vorschein. Meine Froschbiss haben aber viel rundere Blätter.
    Haben deine Froschbiss schöne Wurzeln grobe und feine? Das wäre ein gutes Zeichen .
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali toni

    bist du sicher, dass das froschbiss ist? meine haben auch runde blätter; okay, wäre komisch hätten sie das nicht, da meine pflanzen von annie kommen:-D

    ich hab allerdings auch ein ableger inerhalb einer woche mehrmals umher gezügelt (unterschiedliche beleuchtungen) und die pflanze veränderte sich jeweils leicht (in der farbe).

    ...und richtig wachsen tuts eh nur draussen...

    hast du viele wasserlinsen? könnt ich gebrauchen:)
    @annie: froschbiss war innert drei wochen komplett weggefressen (ausser die triebe die ich in schildkrötenbecken zu vermehren versuche):)

    grüsse,
    samuel
     
  20. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Froschbiss ist halt sehr empfindlich auf jegliche Art von Medikamenten, Algenmittel etc. oder Nährstoffmangel.
    Da habe ich auch schon dreieckig verformte Blätter gehabt. Allerdings nicht in der Kombination mit dem Tigermuster, meist sind die Blätter dann gelb und die Wurzeln fast abgefallen.
    @ Samuel,
    Im Moment versuche ich den Froschbiss wieder über den Winter zu retten, ich habe ihn noch in einem Aquarium.
    Im anderen Aquarium ist er fast verschwunden, weil ich dort Algenmittel angewendet hatte.
    Bis ich im April Mai wieder den Gartenteich mit Froschbiss besiedeln kann.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen