1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt Paludarium/Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von samuelhirzel, 16. September 2015.

  1. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Danke Pia, werde bald wieder auf 6-7 aufstocken, damit sich die Gruppe wohler fühlt.

    Habe aber noch kleines anderes Problemchen.
    Ziemlich heftiges Bakterienrasen wütet in meinem Becken. Heute Mittag mit erschrecken festgestellt das der Wasserstand im HMF 2cm tiefer liegt als im Becken. Ich weiss nicht ob es dadurch ist, aber der NO2 Wert lag auch auf 0.05. Hab sofort ca. 1/4 des Wassers gewechselt. Muss zuerst wieder auf Osmosewasser warten bis ich ev. noch mehr wechseln kann.
    Kann man irgendwas gegen Bakterienrasen tun, als das mühselig abzusaugen? hab es jetzt ca. 2 Wochen.
    Filter will ich jetzt nach 6 Wochen sicher nicht schon reinigen. Jemand nen Tipp?

    PS: Lampe wurde nun aufgehängt, damit sie nicht mehr auf dem Beckenrand steht. Gibt Optisch gerade wieder was her.

    Gruss Sam
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo zusammen.
    Bin wiedermal Online und hab mir gedacht ich lade euch mal ein Foto nach 1 Jahr Betriebszeit hoch ;)
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Samuel

    Cool, vielen Dank für's Update! Gefällt mir immer noch sehr! :cool:

    Griessli, Basil
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Sam

    Danke für das Update. Sehr cool, vorallem jetzt wo es so zugewuchert ist :cool:

    Wie läufts mit der Fleischfressenden Pflanze ? Ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug ?

    Gruss Thomas
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel!

    Danke fürs Foto! Sieht klasse aus. Wie läuft der aquaristische Teil? Fische?
     
  6. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Es läuft alles bestens.
    Die Fleischfresserpflanze ist immer noch da, aber zugewuchert. Kommen aber immer wieder neue Triebe hervor. Und ich giesse das ganze beim Wasserwechsel immer direkt mit Aquariumwasser. Dann haben sie auch gleich etwas Dünger.
    Die Fische sind auch immer noch der selbe Besatz und geht allen soweit gut, letztens ein Panzwerwels verstorben und ein Bleheri. Und ein Panzwerwels hatt glaube ich einen Tumor am Kopf. Aber nachdem ich mal mit der Weisspünktchen Krankheit zu kämpfen hatte und gesiegt habe denke ich ist auch das Überstanden.
    Und wenn ein Besatzt mal stimmt und man nicht immer neues dazu tut oder auswechselt Pendelt sich das Leben dort sehr schön ein. Und kommt auch weniger zu zwischenfällen.

    :)
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Landpflanzen für Palu

    Hallo Samuel

    Wirklich sehr schön!

    Würde gerne Deine Meinung hören, was an Landpflanzen gut wächst und was alles im Moment drin ist? Mit welche Pflanzen hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich sehe auf jeden Fall Ficus Pumilla und Farne...

    Gruss

    Thomas
     
  8. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hoi Samuel

    Sieht echt hammer aus, dein Becken!

    Ich denke aktuell an einem ähnlichen Projekt herum, und frage mich, ob man die emersen Pflanzen nicht gleich laufend mit AQ-Wasser versorgen kann. Du machst das ja jeweils beim Wasserwechsel. Ich überlege, ob es möglich ist, die Wurzeln der grösseren Pflanzen direkt ins Beckenwachsen zu lassen (in oder "hinter" der Rückwand), resp. einen Teil des Wassers vom Filter über die Pflanzenbereiche fliessen zu lassen.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Können so giftige Stoffe von den Pflanzen ins Becken gelangen?
     
  9. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Lukas
    Such mal unter "Bonsai Aquarium" bzw. auch Wikipedia!
    Landpflanzen evtl. aus dem Terraristikbereich nehmen oder selber Ableger ziehen.
    Samuel sehr schönes Palu!
    Grüsse Helmut
     
  10. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Huhu


    @Thomas da muss ich mal genau eine Pflanzenliste erstellen. Aufjedenfall nicht einfach mit den Pflanzen im Landteil. Farne und Ficus haste recht. Muss zuhause schauen ob ich die Schilder noch alle habe.
    Aber 2x hab ich so eine Asparagus Pflanze versucht die vertrocknen irgendwie. Ich denke aber vor allem zu wenig Licht nicht Wasser, Wenn sie über die Lichtquelle hinauswachsen. Habe meine rausgenommen und Teste gerade was neues :)


    @sunrider ja die Idee hatte ich auchmal. Hatte ja regelrecht einen Wasserlauf in alle Landteile. Jedoch Habe ich die Fleischfresserpflanze in einen Torfklotz gepackt. Und dieser hat mir dann das Wasser vollkommen braun gefärbt. Ansonsten hätte es funktioniert. inkl. Wasserfall :(
    Irgendwo hier hatt es doch sogar Bilder im Thread.........


    Grüssle Sam
     

Diese Seite empfehlen