1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt Paludarium/Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von samuelhirzel, 16. September 2015.

  1. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo zusammen

    Danke für die Antwort. Dann zieh ich lieber um sicher zu gehen nochmals Epoxid drüber. Hoffe die Farbe hält das aus :x


    Gruss Sam
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Update :

    -Nochmals mit Epoxid drüber. Um die Farbe zu Decken.
    -Licht installiert
     
  3. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    So vieles ist gelaufen über Weihnachten oder eben nicht :shock:
    Wir haben alles geputzt und mit Aquariumsilikon verklebt und austrocknen lassen.
    Nach ca. 5 Tagen hab ich den Sand gewaschen und mit Wasser befüllt auf die gewünschte Höhe.
    Nun der Schock, allmählich läuft mir das Wasser hinter den Styropor.
    Und ich denke die Schnittstelle zwischen Aquariumabdichtung und der "Rückwandabdichtung" ist der Problemfall.
    Weil sich das erst jetzt in 3 Tagen gefüllt hat und nach dem Wasserablassen auch sehr schlecht wieder rausläuft.
    Hat irgendwer eine Idee sowas zu meistern jetzt wo alles verklebt ist?

    Meine Idee wäre gewesen den Silikon an der oberen kannte wo nachher der Landteil ist zu lösen, um damit zu gewährleisten das halt immer Wasser dahinter ist. Aber da sich dort keine Tiere befinden wird sicher keins dort hinten verenden. Und durch mein Emers Bewässerungssystem wäre auch immer "Frisches" Wasser dort hinten, damit auch sonst nicht etwas faulen kann.

    Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee ohne das ganze nochmals rausreissen zu müssen. Das wäre die letzte Option :-(
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Samuel

    Das ist ganz normal !
    Die Styroporwand soll auch nicht dicht sein, ansonsten hättest du ungleichmässigen Druck und sollte doch noch was irgendwie dahinter gelangen würde es gammeln. Man sollte beim verkleben jedoch darauf achten dass die Klebeflächen senkrecht verlaufen, damit das Wasser beim Wasserwechsel auch wieder abläuft. Ich glaube ich hab das bei meiner letzten Doku noch erwähnt.

    Ich hätte Dir eh geraten nicht nur rundherum zu silikonieren, sondern mehrere Streifen zu silikonieren. Die Silikonnaht die rundherumführt, ist eigentlich dazu da, dass sich die Fische nicht dahinterklemmen sowie das Styronicht anknabbern.

    Du kannst jetzt eigentlich nur prüfen ob das Wasser überall wieder rausläuft wenn du das Wasser ablässt. Wenn ja ist alles gut !

    Gruss Thomas
     
  5. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Danke Thomas für deine Tipps.

    Der Fall ist leider nicht überall so das es "gut" abläuft. sieht man ja nur schon an meinem letzten Bild. Wasserstand rechts im Becken (fast leer).
    Wie könnte man das im Nachhinein bewerkstelligen?
    kleiner Schnitt ins Silikon unter dem Sand?

    Wird den der Styropor dahinter nicht Schimmlig wenn der immer wieder Feucht ist?

    Gruss Sam
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel
    Ich würde mit einer dicken Nadel oder mit einem Rüstmesser Löcher/Schnitte machen.
    Der Styropor saugt sich mit der Zeit voll und ist ohnehin eben nicht nur feucht sondern komplett voll und unter Wasser. Das Problem gäbe es eben dann wenn er sich nicht vollsaugen kann.

    Ich persönlich hatte bisher auch nach Jahren noch nie Probleme mit dem Styro

    Gruss Thomas
     
  7. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Soooooo

    Nachdem ich Thomas Rat mit ein paar Löchern gemeistert hatte. Kam die Finale Gärtnerarbeit und Technikeinbau.

    Ich Glaube viel erzählen muss ich darüber nicht. ev. kommen später noch ein paar Bilder vom Bodenaufbau des Emers Teils falls Intresse besteht. Ansonsten lass ich die Bilder für sich sprechen.

    Gruss Sam
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sam

    Kompliment, seht gut gelungen! Gefällt mir!

    Das Interesse besteht. ;-)

    Griessli, Basil
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Sam

    Freut mich dass es geklappt hat :) ist echt cool geworden *daumenhoch*

    Etwas schade finde ich, dass man durchs Becken direkt an die Wand schaut, da hätt ich noch was gemacht, die Rückseite gestrichen was aufgemalt oder so. Hast du da noch was geplant ?

    Gruss Thomas
     
  10. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Das freut mich.....

    Ja Thomas hab eine Metallplatte die ich hinten anhängen konnte und hab sie fürs erste mal weiss gemacht.

    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es Dunkelbraun, blau oder sogar eine Art Papaya Orange. Das muss sich noch genau herausfinden. Was hättest den du für ein Vorschlag?
    Auch wird der Durchgang noch bissel links und rechts mit Steinen besetzt nach hinten der Sand immer schmäler, für etwas Tiefenwirkung.

    Noch bissel mehr Wurzeln auf dem Landteil und diese mit Moss bestücken ist auch noch eine kleine Aufgabe.

    Gruss Sam
     
  11. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Basil

    Wie erwähnt, erklär ich noch was zu Landteilaufbau.
    Was wichtig ist, dass man das bei meinem Fall im Styropor schon mit einplant, ich meine die Vertiefungen.
    - als erstes hab ich das ganze mit einer einlagigen Schicht von Lavasteinen (gibts im Baumarkt) befüllt, als Drainageschicht.
    -oben drauf kam dann die ganz feine Filterwatte von Sera. Die hab ich direkt bewässert damit sie nicht mehr so klobig ist.
    - in unserer grossen Gärtnerei wo ich alle Emerspflanzen bekommen habe, bekam ich den wertvollen Tip die Fleischfresserpflanze direkt in einen Torfklotz zu Pflanzen. Gesagt getan. Aushöhlen, zuschneiden und reinstecken :lol:
    - Habe dann die Wurzel, die auch eingepasst war auf dem Styroporlandteil, reingesetzt zusammen mit dem Trorfklotz und rundherum mit rundherum mit Dennerle DeponitMix befüllt. Auch den Bewässerungschlauch den ich auf die ganze Länge mit kleinen Löchern bestückt habe.
    Wollte einfach keine braune Erde auf dem Sand, wenn mir was vom Landteil ins Wasser fällt. Das ist der Grund für DeponitMix.
    Und somit brauchen meine Emers auch kein Dünger ausser das bissel Fischwasser das sie ab nun noch bekommen.
    - zum Schluss noch das ganze mit Moos bedecken und Bewässern.

    Wie das ganze nun herauskommt werde ich sehen. bzw meineerste Erfahrung hab ich gemacht, nachdem ich die ersten 24h die Bewässerung hab laufen lassen.
    Das Wasser war so braun vom Torf das ich durch mein Tunnel die Rückwand nicht mehr erblicken konnte :lol::lol::lol:

    Also mein Fazit, ich werde die Bewässerung nur alle Wochen ca. 1h mal laufen lassen als Test.
    Weil Torf ist ja gut und recht für Fisch und alles, aber da momentan paar teure kleine Wasserpflanzen im Becken beginnen zu wachsen, will ich noch kein Schwarzwasserbecken :-D
    Hab nun ein Säcklein Kohle in den HMF gesteckt um dem ein wenig entgegen zu wirken. Mal schaun ob das bei der Brühe wirklich hilft. Ansonsten muss ich mal bissel Wasser wechseln.

    Gruss Sam
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Samuel

    Die Fleischfressende Pflanze sieht ja cool aus :cool: kommt die mit deiner Beleuchtung klar ? Da ist ja dann nicht mehr viel platz zwischen Leuchte und Pflanze ?
    Aus der Ferne schwer zu sagen. Ich würde erst mal einen Karton bemalen und die Farben mal ausprobieren und dann entscheiden.

    Gruss Thomas
     
  13. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo
    -Thomas die Fleischfresserpflanze ist ca. 10cm hinter dem Licht, das täuscht weil das Foto von vorne ist.

    kleines Update: nochmals zünftig mit Moos bestückt das ganze und noch paar Wasserpflanzen hinzugefügt.
    in der Haupthöhle noch bisschen an der Tiefenwirkung gearbeitet. Fehlt nur noch das Hintergrundbild.

    Gruss Sam
     
  14. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    So mein Becken ist nun eingefahren und Wasserwerte erreicht.

    Die ersten Beckenbewohner sind jetzt eingezogen.

    1x ausgewachsenes Rineloricaria Lanceolata Weibchen
    6x Corydoras Schwartzi
    5x Otocinclus affinis
    1 Päärchen Apistogramma Villavicencio
    ca. 8 Amanos

    Beim Schwarmfisch bin ich einfach noch nicht ganz sicher
    Blauer Perusalmler / Goldtetra / oder Rothkopfsalmler........grummel


    Gruss Sam
     
  15. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hier mal die schönen Exemplare.

    Gruss Sam
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Sam
    Erstmal Gratulation zu deinem tollen Becken!!
    Die Entwicklung der Otoinclus bei dir interessiert mich.
    Hast du schon genug Algen und nehmen sie Futter an?
    Haben sie die kritischen 2 Wochen schon hinter sich?
    Schöne Tiere!
    Liäbi Grüäss Pia
     
  17. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Pia

    Hab 2 Pflanzen aus dem alten Becken die recht veralgt sind im Becken, dort enstand auch das Photo. Die hängen dran und fressen ziemlich gut.
    Die scheiben hab ich 1 Woche nicht geputzt da hängt auch schon was was sie abgrasen.
    Heute Abend werde ich mal ne Gurke mit Saugnäpfen an der Frontscheibe befestigen. Ich hoffe die gehen da dran.
    Lebendfutter habe ich noch nicht probiert sollten sie aber auch ran gehen.
    Frostfutter konnte ich heute nicht erkennen, gab ne Portion Cyclops für die Apistos. Ob sie da überhaupt rangehen?
    Die Artemai Produktion ist auch im Gange.
    Auf jeden fall werde ich alles Grüne aus dem Kühlschrank Probieren zu füttern.
    Und am Futtertabletten am besten welche die man an die Scheibe machen kann ;)
    Ich denke man muss alles versuchen was geht.

    Die Wasserwerte sind momentan auch noch auf dem Max. für alle Fische.
    PH 7
    GH 7
    KH 5

    Habe gelesen das sie besser von weichem ins härtere Wasser getan werden.
    Allmählich werde ich aber beim Wasserwechsel die Werte noch bissel drücken.
     
  18. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Ohne Kommentar

    Gruss Sam
     
  19. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Update:

    ein Otocinclus affinis hat leider nicht überlebt, die anderen 4 Knabbern aber sehr fleissig an Gurken, Peperoni und Spinat.
    Spirulina Tabletten hab ich noch nicht gesehen das sie es aufnehmen. Und natürlich Scheiben und Pflanzen grasen sie ab als gäbe es kein morgen mehr :-D

    Besatz ist jetzt Komplett:
    Hab noch ein Schwarm von 22Stk. Hemigrammus bleheri dazugesetzt. Herrlich den Schwarm zu beobachten, wie die wirklich immer zusammenbleiben

    Guss Sam
     
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Sam
    Ja eben , das Risiko in den ersten 2 Wochen einen zu verlieren ist relativ gross.
    Anscheinend hätten sie weniger ein Problem mit den Wasserwerten ,
    als mit dem Habitatwechsel.
    Gewohnte Umgebung möglichst nicht verändern.
    Je Grösser die Gruppe desto stabiler seien sie.
    Drücke die Daumen dass es alle schaffen ;-)
    LG Pia
     

Diese Seite empfehlen