1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt Paludarium/Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von samuelhirzel, 16. September 2015.

  1. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Zusammen

    Habe eine Projekt um mir meine eigenes Paludarium zu bauen. Aber nur für Fische und Pflanzen.

    Momentan besitz ich ein 126L Becken mit Platys, Neons,Corydoras Schwartzi Lanzenharnischwelse Schnecken und Amanogarnelen.
    Ein wenig Erfahrung ist also Vorhanden.

    Da nun der kalte Herbst naht brauch ich eine Beschäftigung für kalte Tage und habe mir nun ein 150x50x60 angeschafft mit Unterbau.

    Seit einiger Zeit Studiere ich jedoch an der Technik rum.

    Filter:
    Eigentlich habe ich ja Platz für ein Aussenfilter jedoch könnte man natürlich in einem Paludarium gut ein HMF unterbringen. Jedoch wo krieg ich solch einen in der Schweiz (Zürich) Umgebung?
    Und wenn ich für den Landteil ein Wasserfall machen will bräuchte man dafür 2 HMF im Becken wegen Verdunstung?

    Tunze:
    Wäre wohl angebracht für ein 150cm Becken oder? sonst kriegt man ja kein richtigen Kreislauf hin? was meint Ihr?

    Heizstab:
    Der Landteil wird Grösstenteils aus Styropor und 2 KomponentenHartz gebaut und mit Steinen Wurzeln und Pflanzen verziert. Hat jemand schonmal einen heizstab irgendwo in einen Landteil integriert damit man ihn nicht so sieht?

    Licht:
    Ziemlich sicher Led daytime Cluster. bekomm ich ja in Zürich.

    Co2:
    Werde ich vorläufig mal auslassen

    Sonstiges:
    Umkehrosmose werd ich mir noch kaufen. Wasserspiegel sollte 50% vom Becken sein. und wir haben Hartes Wasser und auf die Kalkränder kann ich verzichten ;)


    Gibt's sonst noch Technik die man für Paludarium (oben ohne Deckel) Beachten müsste?
    Oder sonstige Tips und Tricks und Anregungen?


    Grüsse Samuel
     
  2. Chris85

    Chris85

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Salü Samuel

    Bin gespannt auf deinen Bericht mit Fotos bitte.

    Habe evtl. Sowas ehnliches vor im kommenden Jahr.

    Gruß Chris


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  3. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Samuel,

    Ein schönes Projekt hast Du da.

    Ein paar Bemerkungen zu Deinen Fragen:

    Filter: Ich habe auch HMF Filter in meinen Aquarien. Finde ich eine tolle Sache. Ich habe meine Filter alle selber gebastelt - Anleitungen findest Du im Internet genügend. Berechnungen für Mattengrösse und Pumpe siehe hier : http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Mattengroesse
    Das Material ist günstig und einfach erhältlich, die Filtermatten kriegt man auch überall zum selber zuschneiden (oder auch auf Grösse zugeschnitten).
    Ich glaube, dass ein Filter genügen würde. Ich würde einen Eck-HMF machen, da hat die Pumpe und die Heizung darin Platz.

    Tunze: Es kommt auf Deinen gewünschten Besatz an, ob Du eine Strömungspumpe brauchst oder nicht. Wenn Du sowieso einen Wasserfall machen willst, würde ich den HMF in einer Ecke platzieren und den Wasserfall
    auf der anderen Seite, so hast Du dann bereits eine Strömung im Becken. Falls, je nach Besatz, noch mehr Strömung benötigt wird, kann man einfach noch eine Strömungspumpe zufügen.

    Heizstab: Wieso willst Du den Heizstab im Landteil integrieren? Willst Du nicht das Wasser aufheizen? Siehe auch oben - Wasser aufheizen = Heizstab in den HMF stecken, dann ist er nicht sichtbar und wird gut vom Wasser umströmt.
    Zum Landteil aufheizen benötigst Du eher ein Heizkabel, wie für Terrarien gebraucht.

    Noch ein paar Dinge zum überlegen:
    - welche Fische möchtest Du im Aquarium haben? - Es ist einfacher bereits bei der Planung die Bedürfnisse der Fische umzusetzen als nachher umzugestalten.
    - offenes Aquarium und Wasserverdunstung: je nachdem wie gross der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft ist, kann sehr viel Wasser verdunsten. Damit erhälst Du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum,
    das zu Schimmelbildung führen kann. Im Sommer kein Problem mit Fenster öffnen, im Winter eher ein Problem.
    Entweder über einen Raumentfeuchter nachdenken, oder bei offenem Aquarium mit Fischen planen, die bei Zimmertemperatur (ohne Heizstab) gehalten werden können, dann ist die Verdunstung geringer.
    Oder aber für die Wintermonate eine Abdeckung vorsehen (z.B. Doppelstegplatten).

    Viel Spass noch mit Deinem Projekt

    Gruss Thomas
     
  4. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Thomas

    Danke für deine Hilfe.

    -Über den Besatz bin ich mir noch nicht ganz einig, aber werde sicher den grössten Teil aus meinem kleinen Becken rübernehmen.
    Corydoras Schwartzi 6 Stk (werde ich aufstocken)
    1 Paar Lanzenharnsichwelse
    8 Amanogarnelen
    Zebraschnecken

    Da ich eher auf Südamerika fahren will möchte ich liebend gerne
    Zwergbuntbarsche(welche Art weiss ich noch nicht bin um Ideen sehr froh) einsetzen.
    und ein Schwarmfisch, Rothkopfsalmler oder Weissflossenschmucksalmler
    Mehr brauch ich ja bei 250-300 Liter nicht.

    -Das mit dem oben ohne Abdeckung muss ich mir echt noch bissel überlegen, weil mein Junior 3.5 Jahre alt wirf gern mal was durchs Wohnzimmer ;) und das möchte ich nicht unbedingt das das im Becken landet (ist ein weiterer Punkt Pro Abdeckung).

    - Wollte den Heizstab nicht auf den Land einsetzen sondern eben in die DIY Rückwand/Landteil unter Wasser einbauen. Aber wie du Sagst hinter dem HMF scheint das überall ganz toll zu klappen und ist auch noch gut versteckt.

    Jetzt muss ich mal Skizzen Zeichnen Styropor ist schon bestellt und die ganze Technik planen :)
     
  5. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
  6. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    So Projekt ist gestartet.
    Leider aber auch schon mit dem ersten Tiefschlag :cry:

    Alle Materialien sind besorgt und dann gings ans Eingemachte. Mal auf dem Styropor ein bisschen die Struktur einzeichnen und vor allem die Schlussendliche Wasserhöhe, was ziemlich wichtig ist meiner Meinung nach.
    Dann ab in die Garage mit dem Heissluftföhn...
    Das Grosse erwachen, nicht geschmeidig wie die Weisse EPS, gings mühselig voran, mit schneiden sowohl auch mit föhnen.
    Die Struktur sah aus wie ein Korallenriff aber kaum was ist geschmolzen :shock: Da ich auch keinen ganzen XPS Block hatte und gegen ein vorgängiges verkleben bin, habe ich 2 Teile nur mit Klebeband zusammengemacht. Das ganze hat es mir so verformt, das es ziemlich aufwendig wäre Nachher wieder alles zu verdichten.
    Ich werde euch später mal ein paar Bilder zeigen.
    Mit einem Bier und einem Raclette wurde dann die ganze Sache für heute abgeblasen :cry:

    Nun habe ich einen Ganzen Block EPS Weiss in Aquariumgrösse bestellt, so erspar ich mir zusammenkleben von EPS und die daraus entstandenen Verformungen. Auch zum Sägen mit Fuchsschwanz geht der Weisse klar besser.
    Im Blauen XPS hat es irgendwelche PVC Splitter drin, was natürlich auf dem Bau für höhere Stabilität sorgt, jedoch für Föhn und Säge einfach fast nicht zu bändigen ist.

    Der Grundgedanke den Blauen zu nehmen war anfangs schon rein die Dichtigkeit die natürlich höher ist, wurde jedoch eines besseren beleert :lol:

    Gruss Sam

    Bild 1: Treibholz und Wurzel aus der Töss
    Bild 2: Becken 150*60*60 / Blauer "nicht guter" XPS
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Sam

    Wenn du mit dem Heissluftföhn brennern oder dergleichen arbeiten willst, denk bitte an deine Gesundheit und sieh zu dass du keine Dämpfe einatmest :shock: !!!
    Weiter würde ich dir empfehlen ein paar Baudokumentationen durchzulesen, da kannst du dir einige Hürden ersparen ;-)

    Das Treibholz sieht toll aus :cool: sieh zu dass du das schon mal wässerst, den einige Schwemmhölzer haben sich bei mir als wahre Schwimmmeister erwiesen. Ich hatte eine die auch noch nach einem halben Jahr nicht untergehen wollte.

    Ansonsten weiterhin viel Spass beim basteln :-D und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruss Thomas
     
  8. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Update

    Endlich hab ich mein Styroporblock in den gewünschten Massen bekommen und mich mal ans Werk gemacht.
    5 Stunden Arbeit mit Heissluftföhn Säge und Messer. Mal freudig drauflos geschnippselt.

    Danach zum veranschaulichen ins Becken gestellt.
    Phase 2 ev. Morgen, bin noch nicht ganz zufrieden. Die linke Seite braucht noch zuviel Tiefe im Becken.

    Ideen und Fragen sind Angebracht. Vielen Dank.

    Grüsse Sam
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Samuel

    Sieht doch schon mal gut aus :cool:
    Ich würde die Blöcke allgemein noch etwas schlanker machen. Momentan hast du sehr viel Masse die dir viel Beckenvolumen frisst. Mit den Tunnels wäre ich auch vorsichtig. Bedenke, dass sich die Fische dort unterstellen können und du sie da nie mehr rauskriegst, sollte dies mal nötig sein. Du kannst mit Unterständen und Tunnels arbeiten, aber nur dann wenn du diese beim Wasserablassen trockenlegen kannst ;-)

    Gruss Thomas
     
  10. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Thomas

    Danke für die Tipps. Den Tunnel hab ich nicht horizontal gemacht und heute noch bissel dran rumgeschliffen. Hinten ist er viel grösser gegen den Mattenfilter und die Decke, sowohl vom Tunnel, als auch von den Einbuchtungen, sind nie horizontal, damit nichts drunter bleibt. Sowohl eingeschlossene Luft als auch sonst irgendetwas.

    Viel schlänker kann ich bald nicht mehr. Hab aber noch bissel was dran gemacht. Schlussendlich will der Emers Teil mit Wurzeln und Pflanzen auch nicht zu kurz kommen :cool:.

    Werde mich auch beim Besatz zurückhalten und fast nur Bodenfische und ein Schwarmfisch einsetzen. Will mich da wirklich ziemlich beschränken. Die ganzen Lebendgebärenden will ich nicht mehr haben.
    Dafür hätte ich ev. gerne einen schönen Schwarm an Alestopetersius caudalis. Letztens im Zoofachhandel hats mir der ziemlich angetan.
    :twisted:

    Grüsse Sam
     
  11. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo zusammen

    Wiedermal ein kleines Update.
    Hatte mal wieder zeit dran rumzuschnippseln diese Woche.
    Oben hab ich ein ganzes Stück weggenommen und auf der linken Seite nochmals schön in der Tiefe etwas weggeschnitten.

    Zuletzt Hab ich mir die Grössten wurzel und Schwemmholzstücke genommen und mal zugeschnitten für die Spätere Platzierung und werde somit das ganze Gelände oben anpassen können.

    Die grössen Holzstücke sind eine Art Abgrenzung gedacht, für den Bodenaufbau des Emers Teils.
    Unterste Schicht Lecca oder kleine Lavasteine (als Drainage) und oben entweder normale Walderde oder sogar Torferde. Mit den Ansprüchen von den Emers muss ich mich noch genau auseinandersetzen.

    Gruss Sam
     
  12. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Guten Abend

    Diese Woche hatte ich mal Zeit die erste Schicht Zement drauf zu klatschen. Um die Ganzen rillen zu füllen hab ich das ganze sehr dünnflüssig ohne Sand angemischt. Und das ist das Ergebniss

    Grüsse Sam
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Sieht schon mal gut aus :cool:
    Denk daran dass auch in den Rillen eine ausreichend dicke Schicht vorhanden sein muss. Ansonsten läufst du Gefahr, dass dir das Ganze im eingebauten Zustand unter Wasser beginnt abzubröckeln.

    Darum ist es so wichtig die Rille und Kanten um 1 -2cm extremer zu Formen, da sich diese dann noch durch die Schichtdicke (x2) verengen.

    Gruss Thomas
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallöchen,

    kommt ja richtig gut hier:)

    gerne würde auch ich wissen, wo man solche styroporblöcke kaufen kann... ich bräuchte so um die 100x100x50 - gibts sowas?

    dank und gruss,
    samuel
     
  15. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Samuel

    Habe ein Nachbar der eine Firma hat wo ich direkt meine Grösse bestellen konnte.
    Such doch mal nach EPS 30 Basel:

    http://www.tschoppbasel.ch/tscho_09/jul09/Neruheiten_juli_09.pdf
    http://www.swisspor.ch/

    Würde das direkt bei einem Lieferanten bestellen.
    mein Block hat mich 90.- gekostet. Dafür musste ich aber nichts zusammenleimen oder ankleben.
    Und es hat sich nichts durch den Heissluftföhn verzogen. So werde ich das Ding passgenau in die Ecke verkleben können.

    Grüsse Sam
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Samuel

    Die "Steine" sehen sehr schön aus, chapeau!!!

    Nehmen aber sehr viel Platz im Becken in Anspruch.

    Mach aber weiter so, das kommt sehr gut.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Guten Tag zusammen

    diese Wochenende hab ich wiedermal geschufftet und mich daran gemacht die Farben auszutesten für den späteren Anstrich. Und um den 2 Komponenten Anstrich zu vollziehen.
    Mischverhältnis 100:60 / Hartz :Härter. Bezogen hab ich das ganze durch nen Kumpel. Der mir eh beim ganzen Projekt zur Seite steht.

    Wir hatten den 25min oder 45min härter zur Auswahl und uns für 2x 25min entschieden. Das reicht locker in der Zeit.

    Schlussendlich brauchte das ganze fast 2h bis es bissel trocken war.
    Dann habe ich das ganze noch über Nacht in die Wohnung genommen um wirklich 100% sicher zu gehen.
    Es war für sowas doch zu kalt draussen.

    Hier ein paar Bilder zum Resultat.

    PS: Pinselreiniger in Plastikgefäss geht nicht so gut :shock:
    Und die Farben haben wir mal Proforma getestet sollte nicht so aussehen nacher.

    Gruss Sam
     
  18. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Kukuk

    Ich bin mir nicht sicher ob mir ein fehler in der ganzen Plaunung unterlaufen ist. Hätte ich vor dem Epoxidhartz die Farbe auftragen müssen? Bin gerade nicht mehr sicher und irgendwie des gleichen nichts gefunden im Internet.

    Gruss Sam
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sam

    Meiner Ansicht nach schon. Zumindest werde ich das bei meinen künstlichen Wurzeln so machen.

    Gruess, Ändu
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Sam

    Ich hätte die Farbe auch vorher aufgetragen, allerdings hat zB. auch Farid die Farbe nachträglich aufgetragen. Ich denke es hängt stark von der Farbe ab die du verwendest und auch ob du Tiere wie raspelnde Welse oder Aufwuchsfresser pflegen willst, die die Rückwand rannehmen.

    Eine Möglichkeit wäre auch gewesen das Epoxy einzufärben, allerdings muss man da wissen was man tut !

    Lass dich von einem Farbspezialisten beraten !

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen