1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Juwel Rio 400 Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Chantal_, 15. September 2015.

  1. Chantal_

    Chantal_

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Hallo zusammen

    Weiss gar nicht wo ich diesen Post reinstellen soll, auf jeden Fall bin ich nun hier gelandet... :)

    Hat Jemand von Euch ein Juwel Rio 400 Aquarium? Würde hier gerne ein paar Erfahrungen hören bevor ich mir eins kaufe.

    Auf jeden Fall würde ich dann den bereits eingeklebten Innenfilter entfernen und ihn durch einen Aussenfilter ersetzen. Hat das hier auch schon Jemand gemacht? Lässt sich der Kleber gut entfernen?
    Hat ein Aussenfilter in dem schmalen Teil mit Schranktür überhaupt Platz oder müsste man da irgendwie noch umbauen?

    Besten Dank schon jetzt für Eure lieben Antworten! :)

    Allen einen schönen Tag!
    Chantal
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Chantal

    Juwel ist Juwel, die sind alle gleich. Warum willst du den Innenfilter ausbauen? Für normalen Besatz reicht der Filter gut aus. Die Innenfilter von Juwel sind zudem wirklich nicht schlecht. Ich hatte diese Jahrelang in Betrieb ohne Probleme. Zum Becken gibt es nichts negatives zu sagen. Wenn du den Filter aber ausbauen willst, kauf doch ein Becken ohne Filter. Es gibt mehrere Händler hier die schöne Becken nach Mass zu guten Preisen anbieten.
     
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Chantal

    Die Problematik kenne ich... hatte vor meinem jetztigen grossen Aquarium Juwel Aquarien und relativ schnell bei jedem den schwarzen Filter entfernt. Das jetztige kleine Juwel hab ich ohne Filter übernommen, sonst hätt ichs nicht genommen, wäre er noch drin gewesen. Würde heute kein Becken mehr mit diesen integrierten schwarzen Filtern mehr kaufen.

    Ob gut oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten, bei mir gings auf jeden Fall nie lange und die Dinger sind rausgeflogen. :lol: Und beim grossen habe ich jetzt einen grossen HMF Eckfilter drinnen. Auch darüber lässt sich streiten, ich bin aber zufrieden damit.

    Das Entfernen des schwarzen KLotzes ist etwas mühsam, habs jeweils mit einem Küchenmesser gelöst und den Silikon dann mit einem Glaskeramikschaber entfernt.

    Aber wenn Du das Aquarium noch nicht hast, würde ich wie Düse auch sagen, überlege Dir, ob Du nicht ein Becken ohne Filter kaufen möchtest.

    Gruss
    Ines
     
  4. Chantal_

    Chantal_

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich mag einfach diesen schwarzen Kasten, resp. Innenfilter, nicht. Hatte in meinen Aquarien zuvor auch immer einen Innenfilter, aber optisch hat mich das eigentlich immer gestört. Wenn ich jetzt zur Aquaristik zurückkehre will ich's grad richtig machen und mir einen Aussenfilter kaufen. :p

    Stimmt, ein Becken ohne Filter ist ja auch ne Variante. Sogar eine gute! :-D
     
  5. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Tip, Juwel sollte man nur als Komplettset kaufen, wenn man alles was es beinhaltet zwingend möchte ... wenn nicht käme es sicher günstiger andere Hersteller in Erwägung zu ziehen und auch bei der Beleuchtung direkt auf LED zu setzen. Ist dann schlussendlich günstiger als einzelne Komponenten auszutauschen.

    Ein Nachteil vom Juwelbecken ist, wenn der mittlere Balken aus Plastik bricht oder sich die Verklebung löst ist man gezwungen das ganze Becken zu leeren und auszutauschen, da Abdeckung (Mittelstrebe ist ja ein Teil davon) mit dem Glas verklebt wurde.. selber kann man das also nicht in Ordnung bringen. Mir persönlich sind zwar nur zwei oder drei Fälle bekannt aber meiner Meinung nach darf so was gar nicht erst passieren. Ganz früher waren die Mittelstreben wenigstens einklickbar und auch wenn sie damals häufiger brachen (man durfte den Ellbogen beim Reinigen nicht darauf abstützen) konnte man wenigstens Ersatz kaufen und selber montieren ohne das Becken ins Geschäft zurück zu bringen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Chantal_

    Chantal_

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

    Bin mir immer noch unschlüssig was ich den nun haben möchte, aber da ich das Aquarium nicht von heute auf morgen schon brauche, hab ich schön Zeit mir noch Gedanken zu machen. :)
     

Diese Seite empfehlen