Blauer Fadenfisch, m oder w oder m und m?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Corsair89, Sep 13, 2015.

  1. Corsair89

    Corsair89

    Joined:
    Mar 5, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Mein Rio 180 Aquarium läuft nun seit gut 2 Monaten. Mein Anfangsbesatz war eine Gruppe (10Stk.) Corys, ein blauer Antennenwels und (leider :-( ) 2 Saugschmerlen. (Wurden mir vom Zoofachhändler empfohlen als beste Algenreinigung. Ob der zu erreichenden Grösse war ich skeptisch und fragte ob die nicht zu gross werden, da hiess es nur dass die für das 1m Becken problemlos gingen und dies auch erprobt sei...) (An der Stelle: Falls jemand noch 2 Schmerlen möchte, bitte bei mir melden. Wohne im Kanton Luzern).

    Gut, jedenfalls habe ich nun gestern noch 2 blaue Fadenfische gekauft, da diese mir empfohlen wurden und mir auch sehr gut gefallen.

    Nun jagt aber der grössere der beiden immer den kleineren...

    Ich sagte dort auch, ich muss ein Männchen und ein Weibchen haben. Sie sagte "jaja das ist schon klar", war aber am Schluss auch nicht felsenfest überzeugt ob es wirklich ein M und ein W ist.
    Deshalb mal Fotos hier:

    Hier der grössere, "böse" von beiden
     
  2. Corsair89

    Corsair89

    Joined:
    Mar 5, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Luzern
    Und hier noch der kleinere (ca. 1cm kleiner), der immer gejagt wird und sich auch eher am rechten Rand zwischen den Pflanzen versteckt. Der grössere jagt ihn immer durchs ganze Becken.

    Hier meine Frage: Sind das beide Männchen?

    Was kann ich dagegen tun? Bringt es was, da ich ja sonst noch keine anderen Bewohner (ausser Bodenbewohner) habe, eine Gruppe zu machen mit ca. 8 Fischen? (Dafür eben der sonstige angedachte Besatz (Salmler oder Barben) wegzulassen)?

    Danke für eure Hilfe!!!
     
  3. knutschi

    knutschi

    Joined:
    Apr 21, 2009
    Messages:
    927
    Likes Received:
    74
    Location:
    Zürich
    Hallo,

    die Fische sehen noch jung aus. Wie gross sind sie denn? Momentan würde ich eher auf 2 W tippen. Falls sie noch sehr jung und klein sind, könnte sich das noch ändern. Unterscheidungsmerkmal ist eine deutlich längere und spitze Rückenflosse bei den M.

    Ich persönlich hätte für Dein Becken eine kleinere Fadenfischart oder den deutlich friedlicheren Mosaikfadenfisch gewählt. Blaue Fadenfische werden doch recht gross.

    Fadenfische neigen unabhängig vom Geschlecht dazu, untereinander aggressiv zu sein. Du solltest am besten versuchen mehr Sichtbarrieren und Verstecke anzubieten. Mehr Fische der gleichen Art ist fast immer eine Lösung, da die Aggressionen sich verteilen.
     
  4. Corsair89

    Corsair89

    Joined:
    Mar 5, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    0
    Location:
    Luzern
    Hallo und danke für deine Antwort.

    Ich habe hier im Forum nachgefragt was ein passender Besatz wäre, und da wurde mir eben der blaue Fadenfisch ans Herz gelegt, da dieser weniger aggressiv und einfacher zu halten ist als z.B. der Zwergfadenfisch.

    Edit: War in einem anderen Forum...

    Puh wie gross sind die, 4cm vielleicht?

    Also wäre es effektiv eine Lösung wenn ich in meinem 1m Becken die Panzerwelse unten habe und oben 8 (???) blaue Fadenfische, dafür kein weiterer Besatz a la Salmler oder so?

    Merci und guten Wochenstart :)
     
  5. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Hi zusammen

    Bei der Haltung von Fischen sollte man eigentlich deren Ansprüche berücksichtigen, damit die Tiere ihre Bedürfnisse ausleben können und nicht den Besatz so zurecht biegen, damit deren Bedürfnisse unterdrückt werden um sie halten zu können...

    Die Haltung einer entsprechend hohen Anzahl revierbildender Tiere der gleichen Art um die Aggression zu unterdrücken ist in einem Geschäft ok, da dies ja ein befristeter Aufenthalt für die Fische darstellt.

    Ich würde beim Grösseren auf ein Männchen und beim Kleineren auf ein Weibchen tippen wobei 100% Sicherheit gibts erst wenn die Tiere etwas grösser sind.

    Verkrautete Becken mit Sichtbarrieren bis zur Wasseroberfläche und zwar so, dass sich die Fische derart gut verstecken können dass man sie selber nicht mehr auf Anhieb findet... wenn dann bitt diese Lösung in Betracht ziehen oder dann eine Art wählen, welche besser in das Becken passt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Share This Page