1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe - Yellows jagen sich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lizzy2001, 2. September 2015.

  1. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Ciao zäme.

    Seit nunmehr einer Woche habe ich drei Yellows in meinem Becken. Eigentlich sollte es 1 M (Ca 6cm) und 2 W (ca 5cm) sein. Mein Problem ist nun dass das M das eine W ständig(!) jagt. Das andere wird größtenteils in Ruhe gelassen. Manchmal jagt dieses allerdings auch das eine Weibchen. Eventuell ist es auch ein M anstatt W? Schwierig festzustellen da es genauso aussieht wie das eine W was immer gejagt wird. Augenscheinliche Verletzungen hat es noch keine aber das eine Weibchen ist eben sichtlich gestresst und es tut mir leid. Meine Frage ist nun was tun... noch ein W dazu setzen und hoffen dass sich die Aggression besser verteilt? Oder das W raus und ein anderes rein? Oder das M raus?

    Es Kommen diese Woche noch 3-4 Cynotilapia Afra dazu. Evtl wird es dann besser? Wie ich höre ist es schwierig wenn ein Mbuna Becken unterbesetzt ist. Auch wenn mein Becken nur 240L hat ist es mit den drei Yellows etwas unterbesetzt? Liegt es daran? D.h. wenn die anderen einziehen, wird es sich evtl besser verteilen? PS: die anderen im Becken (Synodontis Lucipinnis und ein paar Platys) werden komplett ignoriert.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Merci!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Lizzy

    Manchmal wundere ich mich schon, dass man sich zwar über das Forum informiert aber wenn man nicht die gewünschte Antwort erhällt halt einfach ohne nachzufragen etwas macht oder sich dann diese Antworten rauspickt, die bequemer sind.

    Dein Becken wurde für kleine Tanganjikaarten eingerichtet, für Mbunas gelten andere Regeln. Empfohlene Beckengrösse ist ab 300L (zumindest von erfahrenen Mbuna-Haltern) als Artbecken. Manche geben schon ab 200L ihr OK für eine kleine Mbuna-Art.

    Für zwei Mbuna Arten ist das Becken definitv zu klein. Für eine Art nur wenn man A eine kleine Art wählt, B genügend Tiere einsetzt und C das Becken entsprechend einrichtet. Steinaufbauten dürfen dann gern bis zu Wasseroberfläche gehen aber trotzdem Sandflächen übrig lassen... nicht ganz einfach aber möglich.

    Die Beurteilung, was möglich ist und was nicht hängt mit dem Agressivitätspotential und der Endgrösse zusammen... hatten wir aber auch schon bei den Tanganjikas.

    Yellow sind zwar dafür bekannt recht friedlich zu sein, insbesonders gegenüber Tieren anderer Arten aber in so einem kleinen Becken müssen zwingend folgende Regeln beachtet werden. Nur ein Männchen mit mindestens 3, besser 5 Weibchen. Wie schon erwähnt höhere Steinaufbauten (Sichtbarriere und Verstecksmöglichkeit). Vallisnerien eigenen sich ebenfalls gut um zusätzliche Sichtbarrieren und Verstecke zu bieten.

    Keine weitere Art! ... zumindest keine Mbunas oder sonstige Buntbarsche.. die Tylomenia, falls im gleichen Becken, würde ich raus nehmen. A fühlen diese sich unwohl insbesonders mit Buntbarschen und B fühlen sie sich erst ab 26° wohl, Mbunas hällt man vorzugsweise um die 24° (etwas kühler darfs im Winter sein, etwas wärmer im Sommer.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2015
  3. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Angel

    Ich wundere mich auch über das Forum. Ich versuche seit Wochen so viel wie möglich zu lernen, erfragen, etc, aber wirklich "diskutieren" tut hier niemand mehr. Da wird jede Diskussion im Keim erstickt. Keine Wahl zu einer "anderen Ansicht". Meine Frage, was ich nun wegen dem armen Yellow-Weibchen machen soll darauf hast Du mir keine Antwort gegeben, aber anstelle dessen bekomme ich eine Belehrung dass ich sowieso nicht zuhöre und mein Becken nicht geeignet ist und ich sowieso alles falsch gemacht habe bzgl Besatz. Ja was habe ich getan, ich habe den Tierhändler um Rat gefragt, er hat mir die drei Yellows und noch eine Art kleinbleibende Art empfohlen. Und dank den anderen Foren habe ich habe es mittlerweile mit weiteren Steinaufbauten versehen, etc. und habe mehr Sicherheit dass ein Besatz mit zwei grossen Aufbauten und zwei kleinbleibenden Arten funktionieren kann.

    Aber von Dir? Nein, Danke. Bei solchen Kommentaren möchte ich auch nicht mehr hier zuhören. Ich melde mich dann lieber wieder ab. Schade, dass das Forum und deren Administratoren hier derart defensiv unterwegs sind und jegliche Diskussion einfach nur mit Belehrungen im Keim erstickt anstatt dass andere Ansichten "zugelassen" und geschweige denn "geholfen" wird.
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Lizzy
    Bin ganz der Meinung von Angel.
    Ich habe meine Malawis weggeben,
    weil mir mein 350L Becken zu klein erschien.
    Wenn sie gross sind können sie ihr Verhalten nicht wirklich zeigen und enden immer wieder an der Scheibe . Dies ist nicht schön zu beobachten. Des weiteren sind sie charaktervolle Tiere, manchmal verstehen sich die Weiber untereinander manchmal nicht.
    Ich an deiner Stelle würde die Yellows abgeben und die Platys aufstocken. Da wirst du mehr Spass dran haben in diesem Becken.
    Ich stand anfangs auch eher auf grössere Fische. Nun muss ich sagen, es ist wunderbar zu beobachten, wie kleine Fische sich in einem grossen Becken verhalten können.
    Liäbi Grüäss Pia
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Ich habe echt mühe damit, dass immer wieder Neueinsteiger so reagieren.
    Wenn man sich durch die Beiträge die bereits x-fach in diesem Forum geschrieben wurden, durcharbeiten würde,müssten die armen Moderatoren nicht immer und immer wieder all die gleichen Ratschläge geben.
    Sie investieren täglich unbezahlt viel Zeit ,die besten Informationen welche man bekommen kann!
    Und sorry, da gibt es nicht viel Spielraum für verschiedene Meinungen im Wesentlichen!
    Vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit! !!
    Ohne Euch würden noch viel mehr Fische leiden. Sorry aber jetzt häts mir au mal glanget! Was würden wir ohne all Euer Wissen tun. Bei dem Hafenkäse was manchmal motivierte Anfänger schreiben!
    LG
     
  6. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Pia, ich habe Freude an meinen Yellows und sie hängen nicht an der Scheibe, sie jagen sich. Nochmal, ich bin mit einem konkreten Problem gekommen und sogar mit möglichen Antworten, aber ihr sagt mir dass nicht nur die Antworten falsch sind, sondern Euch schon alleinig die Frage aufregt. Das ist das was ich nicht ok finde. Wenn ihr nicht helfen wollt, dann nicht. Aber lasst doch die Belehrungen.

    Wenn mehrere einer Meinung sind, dass man Neulinge nach ein paar Posts derart herablassend behandelt, weil sie keine Ahnung haben dann ist es kein Forum sondern eine geschlossene Gesellschaft. Die Idee eines Forums im Internet ist eine andere. Da darf jeder eine Frage stellen. Wenn ihr ein Problem mit den "Neulingen" habt, dass sie immer dieselben Fragen stellen und nie zuhören, dann empfehle ich Euch ggfs lieber gar keine neuen mehr zuzulassen. Ich mag schliesslich auch nicht jeden Thread in (bildlich gesprochen) gebückter Haltung und tausend Entschuldigungen anfangen, nur um von den vielen "Freiwilligen" hier so angefahren zu werden. Wer keinen Respekt schenkt, wird auch keinen ernten. In diesem Sinne, lasst Euren Frust und Hochmut doch woanders aus oder macht aus dem Forum einen "Club" mit Aufnahmekriterien und Fragenkatalog.
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hey Lizzy
    Warum empfindest du dann andere Meinungen als Belehrung?
    Ich habe genauso angefangen wie du.
    Habe viel hier gelesen und festgestellt, dass vorallem die Moderatoren und noch einige Mitglieder sowas von gut sind, dass ich dann bei einem Ratschlag nicht viel hinterfragen, vielmehr zu verstehen versuchen muss.
    Die Moderatoren nerven sich nicht ab Neueinsteiger, welche hier fragen. Nur ich verstehe nicht, wieso man nicht in den vorhanden Beiträgen sich schlau liest und erst bei Unklarheiten nachfragt ;-)
    Mir tun einfach die Moderatoren leid , wenn über sie geschimpft wird trotz Einsatz.
    Deine Reaktion hat mich grad erhitzt und dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Es kommt eben wirklich immer wieder vor, dass Leute welche nicht dies zu hören bekommen, wie sie sich es vorstellen, genau so reagieren. Das tut mir leid für alle Beteiligten. :-(
    Wegen den Yellows
    Nicht an der Scheibe hängen, sondern die Aktionsfreiheit ist an der Scheibe fertig.
    z.Bsp. auch die Flucht vor den Verfolgern
    Liäbi Grüäss Pia
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Lizzy

    Habe eigentlich alle Infos gegeben, die Du benötigst.

    Einmal ein Tip um weitere Probleme zu vermeiden und gleichzeitig eine Deiner Fragen beantwortet und eine mögliche Massnahme zum jetzigen Problem...

    Zweite Massnahme zugeschnitten auf die Haltung von Yellows in einem Artbecken... welche im übrigen gleichzeitig auch Deine Frage beantwortet.

    Noch eine Massnahme..

    Das sind keine Regeln, welche auf meinem Mist gewachsen sind sondern Erfahrungswerte von mir und vielen anderen... so von wegen"Keine Wahl zu einer "anderen Ansicht" kann man so auch nicht stehen lassen... das Tier bestimmt wie es gern lebt, mit was es klar kommt, mit was nicht und was für Ansprüche es sonst noch hat ... daran wird keiner von uns was ändern und somit können wir nicht mehr, als darauf aufmerksam machen... läge ich mit etwas falsch würde sich automatisch jemand in diese Diskussion einschalten und mich darauf aufmerksam machen.

    Kritik hätte ich nicht geäussert, wenn Du ein totaler Anfänger wärst, dessen Problem sich aufgrund einer fehlerhaften Erstberatung beruht... Frust empfinde ich nicht sondern eher die Hoffnung, dass wenn Empfehlungen nix nützen vielleicht Kritik etwas bewegt. Wenn auch das nix bringt, so zeigt es zumindest anderen Interessierten, wo sie Haltungsfehler vermeiden können.

    Was Du daraus ziehst ist nun Dir überlassen.. hoffe jedoch, dass Du Deine persönliche Abneigung gegen mich ablegen kannst und Kritik als produktive Massnahme zu Gunsten Deiner Fische annehmen kannst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2015
  9. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Lyzzy

    Ich habe den Thread kurz mitgelesen und bin auch der Meinung, dass hier das Wesentliche gesagt wurde.

    Deine Frage bezieht sich aber doch in erster Linie auf das sich gegenseitige jagen der Yellows. Ich vermute dass bei dir Männchen schwimmen. Bei der Nachzucht von Yellows gibt es auf drei Männchen im Schnitt nur ein Weibchen. Entsprechend wenige Weibchen gelangen deshalb in den Handel.

    Bei jungen Tieren kann das Geschlecht nur schwierig bestimmt werden. Bei Männchen sind die Rücken wie Schwanzflosse länger und spitzer. Bei Weibchen eher abgerundet.

    Anhand dieser Information kannst du vielleicht selber herausfinden was zur Zeit bei dir im Becken schwimmt und kannst eventuell den Besatz ändern oder mehr Rückzugsmöglichkeiten schafften.

    Viele Grüsse
    Pesche
     

Diese Seite empfehlen