1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

neue emydurenlandschaft

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 29. August 2015.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke, lilly :)

    das weibchen ist jetzt seit gestern umgzogen. hat sie ganz gut gemacht, den umzug:-D sie scheint nicht gross gestresst zu sein. jedoch muss sie sich nun an die neue umgebung gewöhnen. ich denk, dass in 3 bis 4 wochen alles wie vorher ist. diese zeit versuche ich gleich zu nutzen ihr das betteln abzugewöhnen:-D
    regenbogenfisch sind jetzt auch da, die finden die ganze angelgenheit bis jetzt überhaupt nicht lustig. immerhin, fressen tun bereits alle wieder.

    der herr wird entweder morgen oder am freitag umziehen. ist ein bischen davon abhängig was der baumstamm macht. sobald kröte im wasser muss der beschwerungsstein weg, sonst schmeisst mir kröterich den noch gegen die scheibe:-D

    hat zwar überhaupt nix mit den schildkrötenbecken zu tun - trotzdem, damit ich nicht nen extra thread aufmachen muss. vor dem umzug hatte ich die corydoras aenus black mit den kärpflingen vergesellschaftet, ich dachte ja, dass die wusligen kärpfline ein stress für die corys sind. am sonntag hatte ich die corys (und die jamacas, und die microrasboaras) gezügelt. wobei ich in der neuen wohnung die corys mit den microrasboras vergesellschaftet und die kärpflinge in einm artbec ken halte.
    jetzt, nur zwei tage später haben die corys gebalzt (hatte ich zuvor noch nie gesehen) und knapp 100 eier gelegt. hab riesenfreude. und da kein laichräuber im becken ist, muss ich noch nciht mal was tun - jetzt hoffe ich, dass da auch was schlüpft:-D

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    bin so gut wie fertig. beide tiere gezügelt, ebenso die garnelen und schnecken. madame ist nun seit einer woche in ihrem neuen zuhause, monsieur erst seit heute.
    in den nächsten wochen kommt noch der fischbesatz dazu (hab mich nach wie vor nicht entschieden).

    grüsse,
    samuel


    frontalansicht becken rechts (weibchen)
    [​IMG]

    [​IMG]

    frontalansicht becken links (männchen)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    und noch ein paar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ach ja, eine kostenauflistung habe ich noch versprochen. hatte mir kein budget gemacht, dachte aber dass ich mit so 1000.-- bis 1200.- durchekomme - denkste :-D

    so siehts aus:

    Möbel je 120.- 240.?
    Landteil 50.?
    OSB 120.?
    Schrauben 60.--
    Zwei Glo Aufhängeleuchten 150.?
    Zwei neue Röhren 60.?
    Becken I gebraucht 50.?
    Becken II neu mit Kammerfilter und

    Flachwasserzone 480.?
    Verkabelung 120.?
    Mettalkleinteile (Aufhängung etc.) 50.?
    Zwei Eheim Pumpen 60.?
    Schläuche,Kleinteile 50.?
    Grosse Wurzel 80.?
    100 KG schwarzer Sand 140.?
    Erde ca. 120 Liter 30.?
    Diverses (Benzin etc.) 50.?
    Total 1790.?


    dazu kommen bereits vorhandene dinge wie die beiden schildkrötenlampen, zusätzliche wärmespots, wurzeln, steine, pflanzen, kleinteile, blumenkästen etcetc.


    grüsse,
    samuel
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
     
  6. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Samuel,

    Schönes Projekt.

    Ich habe ein, zwei Anregungen aus eigener Erfahrung:
    - Wie verhinderst du, dass die Schildkröte im rechten Becken über die Blumenkästen nach rechts hinten marschiert und evtl. dann "über Bord" geht?
    - Ist das Zierkork beim linken Becken unter dem Steg? Falls ja, dürfte das nicht sehr lange halten bei Wasserkontakt oder viel Feuchtigkeit.
    - Ist beim mittleren Landteil eine Absperrung nach vorne geplant?

    Bei mir haben sich früher halbierte Hohlkammerplatten bewährt. Mit der angeschnittenen Kammer passen die dann gut auf die Scheibe. War bei mir aber nur in der Legesaison nötig, ansonsten waren meine Tiere (Sternotherus minor) immer im Wasser. Aber wenn sie "wanderig" waren, war auch 20cm senkrechte, praktisch glatte Zierkorkwand kein Problem.

    Gruss
    Christoph
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Samuel,
    Ich glaube die Corydoraseier müsstest du absammeln und in einem kleinen Gefäss mit
    Wasser und ganz wenig Erlenzäpfchen, ein paar Schüppchen nur, schlüpfen lassen, damit sie nicht verpilzen.
    Es
    Die Corylarven würde ich dann auch noch ein paar Tage im kleinen Becken pflegen.
    Allerdings haben sich bei mir Coryeier auch schon im Becken bis zum Schlupf entwickelt, aber vielleicht ist alles noch zu frisch in den Becken.
    Die Becken sind übrigens schön geworden.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi christoph

    danke!
    also, ganz fertig bin ich noch nicht, ein paar details fehlen noch.

    1. das verhindere ich, indem ich demnächst noch die bereit stehende osb abschlusswand dort abbringe, kann ich aber erst tun wenn die letzten verkabelungen (wärme/uv lampe) installiert sind. sollte nächste woche statt finden.

    3. aus den becken sollten sie nicht ausbrechen können, die längsstrebe ist ja rutschig, da kann sich das männchen nicht dran hoch ziehen, beim weibchen sind gar keine stege drin.
    beim mittleren landteil/eiablageplatz kommt bei gelegenheit noch eine plexi"mauer", (oder wie du erwähnst hohlkammerplatten (die sind aber so schmal...)) vorderhand ist dort einfach mal ein graben. emyduren können zwar schon auch klettern, hab das aber noch nie gesehen. seit ich sie habe gabs keine ausbruchsversuche.

    2. ja, das ist zierkork - und es wellt auch schon:-D
    ist mir nix besseres eingefallen, hat den weck, dass die schildkröte sieht, dass da was ist und sich beim betteln nicht andauernd den kopf anschlägt... hättest du eine alternative idee?

    grüsse,
    samuel

     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi annnie

    danke!
    die eier waren ja leider nicht befruchtet - hab sie drum nach drei tagen abgesammelt. jetzt sind schon wieder neue da, mal schauen ob da was draus wird :) wenn die befruchtet sind/werden, sammle ich sie ab.

    grüsse,
    samuel



     
  10. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Samuel

    Dann sind meine Befürchtungen unbegründet :)

    Ist ja egal ob die Sichtbarriere obendrauf oder drunter ist.
    Luxusvariante wäre wohl ein Streifen schwarzes Glas, aber dunkles Plexi, ein Streifen Teichfolie o.ä. dürfte auch gehen. Falls oben drauf einfach glatt, sonst kann sich das Tier evtl. doch hochziehen.
    Oder einfach auf der Unterseite mit Silikon bemalen.

    Gruss
    Christoph
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo,

    so, mittlerweile hängen auch die lucky reptile's, das osb stück rechts wurde noch angebracht. jetzt fehlt nur noch der landteilausbruchschutz, etwas flachwasserzeugs (mit korkröhren und weidetreppchen), überwasserpflanzen und evtl türchen an den möblen. das wird jetzt allerdings dauern.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Samuel

    Cool geworden, Kompliment :cool: ich liebe ja alles was aus OSB gemacht ist :lol:

    Gibt es einen Grund warum du das Ganze nach oben offen gelassen hast ? Meiner Meinung nach würde das noch etwas schöner abschliessen und du hättest auch noch eine schöne Ablage.

    Für meinen Geschmack könnte man auch den Topf und die Filter noch etwas mit Steinen kaschieren, einfach furs Auge ;-) den Schildkröten wirds egal sein. Warum sind eigentlich die Grossen Pflanzen mit Kabelbindern zusammengebunden ?

    Gruss Thomas
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas

    danke für die lorbeeren. bin auch ganz zufrieden damit - ist ja auch mein erstes grösseres projekt:)

    ursprünglich wollte ich es oben zu machen. dagegen sprachen schlussendlich filgende gründe:

    - ich hatte befürchtungen, dass das ganze dann zu kastenmässig daher kommt
    - für beleuchtung hätte ich aussparungen machen müssen oder das ganze etwas höher und stabiler bauen müssen, damit die lampen an er osb decke hätten befestigt werden können
    - die länge von 3,60 hätte ich nicht am stück bekommen, hätte einen rahmen aus kantholz bauen müssen. in der mitte beim landteil hätte ich noch stützen anbringen müssen (alternativ mit stahlschnur an die decke binden)
    - zusammengefasst kann man auch sagen - ich hab mir die arbeit aus bequemlichkeit erpart:-D und ich glaube, dass es so besser aussieht...

    die kabelbinder sollen nur solange bleiben, bis die pflanzen anständig gewurzelt haben. dadurch das die stängel zur seite neigen und die schildkröte daran herumbuddelt und zupft, hält die sonst nicht... deshalb ist die zweite auch im blumentopf, weil die überhaupt nicht gehalten hat... ich weiss auch noch nicht ob das mit dem blumentopf funkioniert... der stört mich eigentlich..

    hab dort jetzt noch pflanzen eingebracht. falls die schildkröte sie wachsen lässt, wächst der topf schön zu

    den filter, da hast du recht, müsste man auch noch kaschieren... steine gehen eigentlich nur flusskiesel (der granitstein kommt raus, sobald der ast gesunken ist; und einer dieser roten ist im prinzip in jedem meiner becken)... aber steine sind halt schon ein verletzungsrisiko... das mädel hatte wegen eines sandsteins mal ein wunde am kopf... und stein türme können zusammenfallen wenn man daran herumspielt...

    würdest du einfach einen haufen flusskiesel vor den filter (ich gehe davon aus, dass du den schwarzen im linken becken meinst) schmeissen? alternativ könnte ich mir auch eine kleine rückwand dafür besorgen...

    hättest du noch eine idee für pflanzen? die sollten möglichst robust, ungeniessbar und stark wurzelnd sein:-D

    grüsse,
    samuel

    PS.: die regenbogenfische im weibchen becken fressen die garnelen, die schildkröte die schnecken...ergo: kein putztrupp... ob ich da ottos einsetzen könnte? von den wasserwerten her (habe hier KH 8, PH 7.5) würde das gut passen... aber ich denke es hat zuwenig pflanzen für sie... was meint ihr?
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel
    Ich würde mir auf jeden Fall eine Steinsorte besorgen, die zur Rückwand passt. Von der Steinwahl her bist du ja nur geringfügig eingeschräbkt. Er muss nur eine glatte Oberfläche haben.

    Um die richtigen Steine zu finden gibt es eine leichte Formel: Je mehr Wasser fliesst, desto runder ist die Steinform die du findest. Der zweite Aspekt ist die Region was die Gesteinsarten definiert. Daher absteigend deine Möglichkeiten die richtigen Steine zu finden:


    • Stark fliessende Bäche und Flüsse
    • Flussmündungen
    • Leicht oder nur Zeitweise wasserführende Bäche
    • Runsen und Bergbäche
    • Lawinenkegel (achtung nur im Sommer aufzusuchen ;-))
    • Alpwiesen und Berggebiete (Tolle Stücke aber anstrengend sie nach Hause zu Transportieren ;-))
    • Seen und Seeufer
    • Waldstücke mit Abhängen wo Regenwasser abfliesst
    • Waldstücke in Ebenen
    • Geröllhalden
    • Bei Ashuben von neu erschlossenen Bauparzellen finden sich manchmal auch ganz tolle Stücke
    Aber achtung, offiziell ist die Entnahme von Steinen aus der Natur eigentlich untersagt. Was das für die Entnahme im Mass und für den Eigengebrauch heisst, das muss jeder selber wissen.

    Wenn du den Steinaufbau geschickt aufbaust und die Steine auf eine Grundplatte wie Styropor oder besser Lichtrasterplatten stellst sollte er nicht umfallen können. Im Zweifelsfall mit Aquariensilikon oder Korallenkleber sichern.
    Da kann ich DIr leider nicht weiterhelfen, hab aquaristisch absolut keinen grünen Daumen :lol:

    Gruss Thomas
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas

    lustig, ich hole meine runden flusskiesel aus einem baggersee und gröbere ungeschlifene granitbrocken aus dem rhein - also gerade umgekehrt:-D
    ich muss jetzt aber mal einen waldbach abtümpeln gehen, auch wegen schwemmholz.
    ja, flussmündungen - dort hab ich noch nie gekuckt... schau ich mich im sommer (da muss man ins wasser) mal genauer um.

    pflanzen:
    bin am ausprobieren, hab so eine "grasart" gefunden, die für das schildkröten weibchen uninteressant ist (allerdings scheint die beleuchtung nicht ausreichend zu sein). dann hatte ich die glorreiche idee - mooskugel.
    nach 5 minuten sah die aus wie auf dem folgenden foto - ausserordentlich dazu geeignet um den filtereinlass zu verstopfen:shock:
    was hat sie denn nur für probleme:-D

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    kurios:
    heute habe ich 4 regenbogen-jungfische in der dritten (!!) filterkammer des kammerfilters gefunden. wie zum kuckuck kommen die da hin?
    "freischwimmende" im becken hab ich keine gesehen...aber sie sind ja auch so winzig...:shock:

    grüsse,
    samuel
     
  17. turmalin

    turmalin

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Gratulation

    Hallo Samuel
    Erstmal Gratulation zu deiner tollen Anlage. Sieht super aus und die Tiere haben es echt gut bei dir.
    Wollte mal nachfragen wie sich die Anlage inzwischen bewährt hat. Das mit den Pflanzen zerfetzen ist leider bei den meisten Schildkröten ein Problem. Meist ist längerfristig alles gefressen/zerrstört. (ausser bei Moschus- oder Klappschildkröten)

    Gruss: Philipp
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo philipp

    danke für deine rückmeldung zum projekt.
    die anlage funktioniert einwandfrei. nur die pflanzen hinter den becken in den blumenkästen gehen ein wegen zuwenig licht, oder wägen zuviel wärme (farn unter der wärmelampe). das ist ein zu vernachlässigendes detail.

    bezüglich pflanzenwüterei: ich bin mittlerweile der überzeugung, dass dies nicht nur art- sonder individuenabhängig ist. ich hab auch schon von moschus gehört, die gerne pflanzen ausreissen (natürlich ohne sie zu fressen):-D

    grüsse,
    samuel
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    update:

    die anlage läuft nun seit knapp 1.5 jahren. in der zwischenzeit habe ich nichts geändert, ausser da mal eine pflanze oder kleine wurzel dazu und hie und da mal gegärtnert.

    im frühling 16 setzte ein plätzliches wachstum der pflanzen an land ein. die eufeutute wächst in alle richtungen, der gummibaum wird imemr wie kompakter (aber nicht höher). nur das komische farnpälmchen wird weder grösser noch kleiner...

    platys vermehren sich, die meisten jungen kommen jedoch nicht durch. ottos habe ich etwa 30 stück eingesetzt, mehr als 15 sehe ich aber nie gleichzeitig.

    heute habe ich im linken becken gegärtnert, ist aber immer noch mit crypocorinas vollgepappt:-D

    die filter laufen einwandfrei.
    im becken links muss ich jedoch regelmässig die filtermatte in kammer 1 auswaschen udn im becken rechts habe ich ein stück matte für den filtereinlass gepappt, damit dieser nicht andauernd verstopft.

    alles in allem läuft das ganze super! madame fühlt sich wohl in ihrem becken, wandert aber auch regalmässig mal rüber. das männchen ist leider vor einem jahr, während einer krankheitsbehandlung verstorben:-(
    ich möche aber bald wieder einen emyduren-kerln. ma kucken was madame dann davon hält:-D

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel


    Wirklich tolle Anlage :cool:
    Besonders die Randbepflanzung gefällt mir sehr gut und wenn die Ganze Wand zugewuchert ist sieht das bestimmt klasse aus. Auch mal schön zu sehen dass man auch Schildkröten in richtig schönen Becken halten kann.


    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen